Was tun mit 'alten' Spiegelreflexkameras?

Liebe Mitleser!

Ich besitze aus der „Vor-Digital-Zeit“ noch eine voll funktionsfähige Spiegelreflex-Kamera Modell Canon AV1 mit gutem Objektiv. Diese benütze ich aber nicht mehr, da ich mir jetzt eine Digitalkamera zugelegt habe.

Meine Frage: Was tut man damit? Gibt es dafür noch Interessenten, die evtl. sogar einen akzeptablen Preis dafür zahlen? Verschenken bzw. auf dem Flohmarkt verkaufen möchte ich sie nicht, aber sie liegt sonst auch nur rum.

Wer dasselbe Problem hat oder hatte, den bitte ich um Information.

Vielen Dank!

Karl

20-30€

http://foto.search-completed.ebay.de/Canon-AV1_Spieg…

Hallo!

Meine Frage: Was tut man damit?

Am besten fotografieren würde ich vorschlagen!

Gibt es dafür noch
Interessenten,

Ja sicher, kannst mir gerne mal ein e-mail schreiben.

Gruß
Tom

Hallo,

Ich besitze aus der „Vor-Digital-Zeit“ noch eine voll
funktionsfähige Spiegelreflex-Kamera Modell Canon AV1 mit
gutem Objektiv. Diese benütze ich aber nicht mehr, da ich mir
jetzt eine Digitalkamera zugelegt habe.

Entweder verkaufen, was Dir jedoch nicht viel Geld einbringen wird oder behalten.

Ich würde sie behalten. Den Dynamikumfang eines guten Dia-Film ersetzt Dir keine DSLR (die Fuji DSLRs ausgenommen).

Auch für Schwarzweiss oder Infrarot sind analoge besser geeignet. Ein SW-Bild mit einem hübschen, körnigen Look ist besser, als das Zeugs aus den DSLRs :wink:
Manche DSLR habe so einen starken Infrarot-Filter eingebaut, dass man keine echten IR-Bilder hinbekommt und den Effekt dann per EBV „faken“ muss.

Außerdem geht nichts über einen hübschen Dia-Abend :wink:

Grüße

Moin,

Ich würde sie behalten. Den Dynamikumfang eines guten Dia-Film
ersetzt Dir keine DSLR (die Fuji DSLRs ausgenommen).

Kleiner Irrtum. Verwechslung?

Farbnegativ-Filme können einen Helligkeitsumfang von 1:750 ( ca. 9,5 Blendenstufen) bewältigen.

Ein Dia-Film ist so konzipiert, dass er eine Differenz zwischen den hellsten und dunkelsten Bildteilen von 1:100 (ca. 6,5 Blendenstufen), maximal 1:300 (ca. 8 Blendenstufen) bewältigen kann.

Deshalb sind „normale“ Digitalkameras so konstruiert,
dass sie etwa den Dia-Filmen entsprechen (ca. 6,5 Blendenstufen).
Zitat aus http://www.henner.info/hell.htm

Grüße

mfg
W.

Tja, reif für die Vitrine, würde ich sagen …

Im Ernst: Du bekommst so wenig dafür, dass es nicht viel über dem Flohmarktpreis liegen wird. Nicht nur Du, sondern auch fast alle anderen Fotografen brauchen keine Analoge mehr …

Soll ich Dir verraten, was bei mir rumliegt, weil ich zu lange überlegt habe, ob ich das Ganze verkaufen soll, und zu sentimental war? 2x Canon A-1, FTb, EF, FD-Objektive dazu: 17mm, 24mm, 35mm, 50mm, 50mm Makro, 85mm, 100mm Makro, 135mm, 200mm, 80-200mm, Zwischenringe, 2x-Konverter …

Dann eine Mittelformat-Ausrüstung mit 4 Gehäusen und rund 10 Objektiven …

Und 2x EOS-5 (zwar schon Autofokus, aber noch keine Digitale) …

Und 2 Überblend-Projektoren, 4-Spur-Vertonungsgerät für Dia-Schau …

Ich bekomme zu wenig dafür bei einem Verkauf, dass mir leid drum ist, werde es aber nie mehr benutzen … Es ist schade um diese technischen Wunderwerke …

Gruß, Artefakt

Ich würde sie behalten und sei es aus sentimentalen Gründen. Meine Nikon F2 liegt auch rum, mit vier Objektiven, wer weiss, vielleicht reitet mich mal der analoge Teufel, samt Chemie und Dia-Scanner.

Gruß
Horst

Ja, hier auch ein interresent! (-:

Danke! ( ‚alte‘ Spiegelreflexkameras?)
Hallo Horst und alle, die Ihr mir geraten habt,

ich danke Euch für Eure Tipps!

Gruß
Karl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]