Was tun mit alten ungültigen Pfundnoten?

Hallo,

ich hab neulich mal wieder englische Banknoten als Trinkgeld bekommen und beim checken im Internet festgestellt, dass diese nicht mehr gültig sind, d.h. die hiesigen Geldwechsler nehmen sie nicht. Da ich in nächster Zeit auch keine Reise nach UK plane, frage ich mich: Was tun damit?

Hallo,

ich würde mal einfach zur Bank gehen. Sie waren ja mal was wert…

Gruß
Carmen

Hallo,

wenn die Geldscheine nicht mehr gültig sind, wirst du in Deutschland damit wohl nichts werden. Die können dann nur noch bei der „Landesbank“ direkt in UK eingetauscht werden.
DM-Scheine können Hierzulande auch nur noch bei den Landesbanken eingetauscht werden. Normale Banken nehmen diese auch nicht mehr an.

LG
H.

Hallo,

Da ich in nächster Zeit auch keine Reise nach UK
plane, frage ich mich: Was tun damit?

Recherchieren, ob diese Scheine auch sicher jetzt noch was wert sind. Und dann zusammen mit dieser Information auf eBay einstellen. Und zwar gibt es unter „Sammeln“ auch eine Rubrik für Münzen und Geldscheine.

Da findet man auch Konvoluten von DM-Münzen, und die erreichen fast den Nennwert. Ich habe mir das mal ausgerechnet. Wenn man die Versandkosten abzieht, dann könnte man vielleicht noch 1-2 Euro Gewinn machen, wenn man so einen DM-Fund ersteigert. (Ich finde, das lohnt sich nicht, dafür zur Landeszentralbank zu fahren. Jemand, der direkt nebenan wohnt, sieht das vielleicht anders.)

Die Pfundnoten wirst du so sicher auch los, musst halt vorher schauen, wie hoch der zu erwartende Wertverlust ist und ob das ok wäre für dich.

Oder du spendest sie am Flughafen; da wird doch immer Fremdwährung für alle möglichen Organisationen gesammelt.

Schöne Grüße

Petra

Hallo,

DM-Scheine können Hierzulande auch nur noch bei den
Landesbanken eingetauscht werden.

Du meinst nicht Landesbanken, sondern Landes zentral banken. Die heißen zwar seit 2002 Niederlassungen der Bundesbank, tauschen aber trotzdem noch alte Scheine.

Gruß
Christian

Ergänzung
Probier es erst bei ebay-Kleinanzeigen. Da kannst du gleich deinen Wunschpreis einstellen und es kostet dich nichts. Wenn das nicht fruchtet, nimm das normale ebay.
Liebe Grüße
Stefan
P.S.: Muss mal auf dem Dachboden nochmal nachschauen, ob ich ein paar Reichsnoten find.