Was tun mit dem Kätzchen?

Hallo!

Vielleicht habt Ihr einen Rat für mich!
Ich habe letztes Jahr eine Katze aufgenommen, die eigentlich in`s Tierheim sollte, da sie ihre „Mitbewohner“ (tierische und menschliche) „PLÖTZLICH“ (???) attackiert hat und völlig verstört war…, sehr aggressiv, ängstlich und unruhig!
Mittlerweile hat sich ihr Wesen ein wenig beruhigt!
Mir wurde allerdings versichert, dass sie eine REINE Wohnungskatze sei, unter anderen Umständen hätte ich sie auch nicht zu mir genommen.
Nun musste ich sie jedoch für ein paar Tage bei Freunden unterbringen, wo sie sich SOFORT auf in den Garten gemacht hat und jetzt ist mir auch klar, wo ihre Probleme herrühren: Sie will in die Natur und das kann sie bei mir leider nicht.
Mein Freund hat auch eine Katze, die raus kann und wir haben versucht, die beiden zusammenzubringen, weil das die optimale Lösung wäre, aber das ging beim ersten Mal ziemlich schief. Sie ist sehr, sehr frech und unheimlich selbstbewusst aufgetreten, während die Katze meines Freundes ziemlich desinteressiert war.
MEINE FRAGEN:
Soll ich mich ganz, ganz schweren Herzens von ihr trennen und ein neues Zuhause für sie finden, in dem sie endlich in die freie Natur kann?
Sollen wir eine „Zusammenführung“ erneut probieren? Es liegt ja schon wieder einige Zeit zurück! Obwohl es wirklich beim ersten Mal schrecklich anzusehn war! Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?
Oder soll ich noch einige Zeit warten, wie sich das Ganze entwickelt?

Es geht ihr bei mir schon mal viel besser als vor ein paar Monaten und das freut mich, aber ich erinnere mich eben auch daran, wie sie sich im Garten bewegt hat… für eine „reine Wohnungskatze“ sehr erfahren!!!

Macht mich alles sehr traurig und ich weiß nicht weiter…, denn ich will nur ihr Bestes!
Vielleicht könnt Ihr das verstehen?
Ich könnte mich nur sehr schwer von ihr trennen! Doch möchte ich ihr andererseits auch nicht ein Leben vorenthalten, dass sie vielleicht glücklicher machen könnte…

Ich bin mit „freilaufenden“ Katzen aufgewachsen und der Meinung, dass man ihnen immer die Möglichkeit lassen sollte, raus zu können, wenn man sie NUR EINMAL daran gewöhnt hat.
Und ich bin der festen Überzeugung, dass meine Katze früher in einen Garten konnte…

Dank und Gruß
Lenakatz

Zusammenführung mit Katze des Freundes ?
Hallo Lenakatz,

na da stehst du aber vor einem Problem.

Wie mir scheint, braucht die Katze halt ihren Freigang. Vielleicht war sie deshalb so aggressiv, weil sie den in ihrer alten Umgebung nicht gefunden hat.

An deiner Stelle wuerde ich nochmal versuchen, sie mit der Katze deines Freundes zusammenzufuehren. Ich weiss ja nicht, wieviel Zeit ihr den beiden damals gegeben habt, aber so eine Zusammenfuehrung sollte schon einige Tage dauern. Erst dann kann man endgueltig feststellen ob es gutgeht oder nicht. Als mein „letzter“ Kater zu uns kam , gabs von meinen Katzendamen mindestens eine Woche lang Geschrei und Gefauche, wenn er nur schon in ihre Naehe kam. Irgendwann, als sie merkten , er macht nichts war fuer sie der Fall erledigt.
Auch wenn die Tiger sich mal etwas uebler bekaempfen, „muss“ man sie einfach machen lassen. Das ist eigentlich ganz normal. Der „alte“ will meist sein Revier verteidigen und der „neue“ eben auch einen Platz einnehmen.
Daher wuerde ich es einfach nochmal versuchen und die beiden zusammen setzen, natuerlich unter eurer Aufsicht.

Naja und wenn das nicht klappt, schauts schlecht aus fuer deine Freigaenger-Katze. Du scheinst ja nicht die Moeglichkeit zu haben, das sie spazieren gehen kann.
Dann wuerde ich fuer sie einen schoenen Platz suchen, vielleicht auf einen Bauernhof in deiner Naehe ?!
Auch wenns schwerfaellt, aber wenns dein Tiger dadurch besser geht, muss es wahrscheinlich auch sein.

viele Gruesse von Manu

Hallo!Das agressive Verhalten der Katze deutet eventuell darauf hin,dass sie beim Vorbesitzer nicht gut behandelt wurden.Gib ihr viel Liebe und Streicheleinheiten.Ein Gitter am Fenster,wo sie sitzen kann und die Umwelt beobachten kann.Sie braucht nicht umbedingt einen Garten.Ich habe zwei Katzen,in der kalten Jahreszeit sind sie drinnen-ohne murren,und im Sommer fahre ich oft in mein Häuschen am Land wo ich sie rauslasse.Die erste Zeit laufen sie wie wild herum,dann legen sie sich immer in meine Nähe wo ich gerade bin.Am Abend kann man dann die Zecken absammeln und hat auch noch die Angst das sie nicht auf die Straße gehen und überführt sind.Da ich aber dort nicht immer die Türe geschlossen halten kann,weil ich selbst ständig aus und ein gehe,muß ich sie rauslassen.Aber ich kann Dir versichern sie sind genauso glücklich in der Wohnung.Gib ihr viel Liebe,das ist am wichtigsten.Grüße von Lilly

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]