ch habe seit 3 jahren diabetes typ1 und habe echt zu kämpfen damit auch in meine umfeld wie z.B. Arbeit und freunde und jetzt kommt auh noch dazu das ich die pumpe bekommen soll was ja besser ist jedoch mein arzt macht nichtr viel dafür das ich sie bekomme was kann ich tun wenn andere ärzte zu weit weg sind. Und ich hätte noch eine frage könntet ihr mal eine sendung über diabetes typ 1 machen das wäre echt super danke vlg christina
Das sind diverse Fragen! Um genauer zu werden, wie alt bist Du? Ich habe auch seit ca. einem Monat die Pumpe. Es gibt auch Pumpen-Firmen, die sogar für die Einführung zu Dir nach Hause kommen…! Bei uns in der CH gibts so Diabetes-Organisationen, die Dir auch weiterhelfen könnten!
Ich weiss halt nicht, wo Du wohnst. Gehe übers Internet, vielleicht findest Du ja mehr Informationen! Gruss nscheidi
Hallo Christina, vielen Dank für deine Anfrage.
Du kannst nicht viel machen, wenn deine Ärzte zu weit weg sind. Das einzige was du machen kannst, ist, in eine größer Stadt ziehen, wo alle Ärzte sind, die du brauchst. Ich weiß, dass ist gut gesagt. Ich kenne nicht deine Gegend, wo du wohnst. In der Regel hast du in deiner Nähe einen Hausarzt. Der wiederum überweist dich an einen Diabetologen. Der Diabetologe behandelt dann deinen Diabetes und überweist dich dann wiederum an andere Fachärzte weiter. Z.B an einen Augenarzt. Oder dein Hausarzt behandelt deinen Diabetes selbst. Dann sollte Diabetes sein Behandlungsschwerpunkt sein. Das ist bei mir der Fall. Wegen deiner Pumpe kannst du dich erst einmal an den Arzt wenden, der sie dir vorgeschlagen hat. Er kann dir dann sagen, wie du vorgehen sollst, damit du deine Pumpe schnell bekommst. Wiederum musst du deinen Arzt von der Notwendigkeit überzeugen, dass du unbedingt die Pumpe brauchst. Es gibt einige verschiedene Insulinpumpen. Sie unterscheiden sich in der Bedienung und in der Größe. Darüber können wir uns später mal austauschen. Du kannst im Internet mal schauen was es da alles für Insulinpumpen gibt.
Ich kann leider keine Sendung über Diabetes machen, weil ich kein Medienunternehmen bin. Die Sendungen, welche vorwiegend im TV kommen beziehen sich fast nur auf Diabetes Typ 2. Du hast ja Typ 1. Da hast du ganz andere Möglichkeiten deine Zuckerschwankungen auszugleichen. Solltest du noch Fragen haben, so schreibe mir eine Mail. Hoffentlich konnte ich dir erst mal weiter helfen. Viele Grüße von Jörg.
Hallo Christina!
Ich habe seit 2001 Typ1. Ich habe am Anfang Probleme gehabt, da habe ich auch immer unterzuckert, aber das war meistens mein Fehler(zu viel Insulin gespritzt). Heute, dank auch meiner guten Einstellung, habe ich keine Probleme, wiebei Dir. Ich kann Dir so nicht helfen, aber eine Pumpe ist doch ideal für Dich, wenn Du schwer einstellbar bit.Ich würde den Arzt wechseln, egal wie weit der ist. Und wenn dann würde ich mich direkt mal an den Diabetikerverband wenden. Weil wenn Du das recht hast auf einer Pumpe, dann bekommst Du sie auch und so wie ich weiß, bezahlt das auch die Kasse. ich weiß nur, wenn ich mal schwanger werden sollte, bekomme ich SOFORT eine Pumpe, das hat mir mein Arzt schon zugesichert. ich wünsche Dir viel Kraft und lass es nicht durchgehen von Dein Arzt.
Wenn Du noch weitere Fragen hast, kannst Du mich gerne fragen. Und wenn ich es nicht weiß, dann auf jeden fall mein Arzt!
L.G.
Jana
Liebe Christina!
ICh habe auch Diabetes, zwar seit 5 Jahren, aber egal.
Es hört sich so an, als wurdest du dich gegen die Pumpe wären. Das brauchst du nich!!! ICh habe eine Pumpe und bin total happy damit! Mit dem Arzt weiß ich leider nicht weiter. Sorry… =(
Na, ja gute besserung und es wird wieder!!!
Deine Lissiechen