Was tun mit einer Redewütigen?

Hallo,
habe mal eine Frage an euch:

Meine Freundin ist „redewütig“, d.h. sie steht ständig unter Dampf redet und redet, ärgert und ärgert sich, manchmal hab ich das Gefühl gleich platzt sie, sie verholpert sich schon beim Sprechen. Manchmal denke ich, wenn sie anruft, es ist ihr gleich ob sie mit mir oder der Wand redet, Hauptsache sie kann es loswerden. Sie redet dann ohne Punkt und Komma ewig lange (1/2 bis 2 Stunden) und ich sage immer nur ja, ach so, mmhhhm und so weiter.
Nicht das ich mich nicht für ihre Sachen interessiere, aber es ist ja immer so das Gleiche und ich habe das alles schon mehrfach gehört.

Ich hatte mal ein Buch: Wut tut gut, in dem stand wie man mit den verschiedenen „Wütigen“ umgehen kann, leider hab ich das nicht mehr.

Habt ihr für mich Tipps wie ich mit ihr umgehen könnte, langsam nervt es mich auch.

Vielen Dank und liebe Grüße

Hallo,

Meine Freundin ist „redewütig“, d.h. sie steht ständig unter
Dampf redet und redet

Habt ihr für mich Tipps wie ich mit ihr umgehen könnte,
langsam nervt es mich auch.

hast Du das ihr gegenüber schon einmal zur Sprache gebracht?

Ich hatte mal ein Buch: Wut tut gut, in dem stand wie man mit
den verschiedenen „Wütigen“ umgehen kann, leider hab ich das
nicht mehr.

Du meinst wahrscheinlich das Buch von Adelaide Bry. Wenn Du das als hilfreich empfunden hast, leg es Dir doch wieder zu; günstige Angebote findest Du z.B. hier und hier.

Gruß
Kreszenz

Hallo,
ebenfalls reden! Und zwar darüber, dass dich das stört. Ich bin manchmal auch so, dass ich ohne Unterlass meine Umwelt vollquassel, da muss man mir manchmal eingfach sagen, dass es zu viel ist.
Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden!

Im Übrigen finde ich, die Frage ist hier falsch aufgehoben. Die „Macke“ deiner Freundin ist sicher kein psychologisches Problem.

Alles Gute!
dummbatz

Hi Britti-Espresso,

da gibt es wohl sehr viele unterschiedliche Ansätze, die mehr oder weniger gut greifen können.

Abgesehen von Kommunikation als Dialog und nicht Einbahnstraße, wie wäre es, Ihr würdet Euch nach Möglichkeit treffen, und Euch auch körperlich auspowern? Wie wäre es, einen Spaziergang zu machen, miteinander schwimmen zu gehen, ihr zum Geburtstag einen Sandsack zu schenken oder sie einfach fragen, was sie macht oder worauf sie Lust hat, wenn sie sich mal auspowern möcht, wenn sie mal ihren Stress abbauen möchte?

Wer massiv unter Dampf steht, kann imho nur schlecht zuhören. Da muss erstmal der innerseelische Druck rausgenommen werden, und das geht auch gut über körperliches Tun. In dem Druck, in der Anspannung ist ja auch eine Abwehrhaltung inne; die Dinge dürften kaum noch richtig im Fluß sein. Also, z.B. bewegen um wieder selbst in Bewegung kommen zu können.

Dampf ablassen ist wichtig, doch so Du es beschreibst, ist sie unfähig Situationen so zu gestalten, dass sie möglichst wenig erst unter „Dampf“ gerät. Ergo, wie kann sie lernen Konfliktsituationen zu meistern? In welche Konflikte ist sie involviert? Was ist ihr Anteil? Mit solch einem Verhalten belastet man auch Beziehungen, die vielleicht helfen möchten, doch nicht helfen können. Und die Frage ist, wie lange kann und will das eine „gesunde“ Beziehung er-tragen, dass ein Part zumeist auf sich und seine Probleme nur bezogen ist?

Was wenn Du auch mal nicht mehr willst oder kannst, und ihr die Freundschaft aufkündigst? Würde sie das letztendlich in nicht noch mehr Redewut bringen, da sie auch noch (enttäuscht) verlassen?

Schau also nicht nur auf sie sondern auch auf Dich, wie gut Du mit ihrer Redewut klar kommst.

Wenn es Ihr oder Euch nicht möglich ist die Konfliktherde zu erkennen und zu lösen, wie wäre es mal mit einer Telefonseelsorge, einem psychiatrischen Dienst, einer Selbsthilfegruppe oder ein paar oder auch mehreren Therapiestunden?

Eventuell kann sie ihre Wut auch kreativ ausdrücken. Manche malen sich ihre Wut raus oder tanzen sie sich raus oder schrei(b)en sie sich raus… einfach ein individuelles Ventil finden.

Ciao,
Romana

Hallo,

wenn Dir etwas an Deiner Freundin liegt, Du also die Beziehung aufrecht erhalten möchtest, wäre es gut, wenn Du ihr zu einem verabredeten Treffen Dein Problem mit ihr nahelegst. Sag ihr, dass Du sie sehr magst und dass die viel an der Freundschaft liegt (irgendwie gehe ich davon aus, dass es eine Freundschaftsbeziehung zwischen zwei Frauen ist, aber auch wenn es eine Liebesbeziehung ist, sollte das gleiche gelten) und dass es Dir mit belanglosem Gequatsche oft zu viel wird. Teile ihr auch mit, was Du von ihr erwartest - zuhören, ausreden lassen, mehr von sich als über andere erzählen etc. und warum es Dir wichtig ist.

Ist es eine Freundin wird sie es verstehen - auch wenn vielleicht eine Phase des Eingeschnapptseins vorangeht.

Viele Grüße

Hi,

Im Übrigen finde ich, die Frage ist hier falsch aufgehoben.
Die „Macke“ deiner Freundin ist sicher kein psychologisches
Problem.

das sollte man vielleicht nicht ganz so pauschalisieren.
Auch wenn wir alle von Mario Barth gelernt haben, das Frauen jemanden in Grund und Boden reden können, so besteht jedoch die Möglichkeit einer psychischen Erkrankung. Zusammengefasst unter Logorrhoe.

Hier ein seichter Einstieg in die Materie:
http://de.wikipedia.org/wiki/Logorrhoe

Neben eventuellen psychischen gibt es da auch noch eine Reihe von körperlichen, insbesondere das Nervensystem betreffende Erkrankungen.

Oder es ist dann tatsächlich „nur“ eine Charaktereinstellung des Redners. Was ich aber hier verdeutlichen möchte ist, das man einige Dinge hier nicht einfach so abtun soll, wenn man sich nicht in der Materie auskennt und den Blick auch nach links und rechts wenden sollte.

Schließlich ist das ja auch ein Expertenforum und Laienmeinungen können da sehr schnell in eine falsche Richtung einschlagen, insbesondere wenn es von medizinischer Seite in der richtigen Welt nicht abgeklärt ist. Und da helfen dann auch wikipedia und www nicht weiter, sondern nur ein Arzt aus Fleisch und Blut.

GDA

Hallo,
Verzeihung. Ich füge ein „wahrscheinlich“ hinzu.
LG

Problem.

Was wäre es denn dann?

mfg

Problem.

Was wäre es denn dann?

Hallo,

1. Ersetze ich nochmal „sicher“ mit „wahrscheinlich“.
  2. s.o. eine Macke, eine Charaktereigenschaft, eine Eigenart…

LG

1. s.o. eine Macke, eine Charaktereigenschaft, eine
    Eigenart…

Auch Macken oder Charaktereigenschaften fallen unter Psychologie.
Überhaupt alles was der Mensch tut oder lässt.

Auch der Gesunde.

Das sollte vielleicht mal wieder klar gestellt werden.

Gruß, Nemo.