Was tun mit Englisch- Abiturtrainern,Prüfungsmaterialien, Lehrwerken inkl. Lösungsvorschlägen aus privater Lehrerbibliothek?

Hallo, nach meinem Ausscheiden aus dem aktiven Schuldienst am Gymnasium habe ich zahlreiche Materialien, u.a. Nachschlagewerke, Lektürehilfen, neuwertige Prüfungstrainer für Klasse 10, 11 und 12 (Berlin Brandenburg), Lehrermaterialien komplett mit Handreichungen, CDs, DVDs, Klausurvorschlägen usw. sowie reichhaltige Materialsammlungen zu verschiedenen Themen, die für den Unterricht oder Projekte erstellt wurden. Diese sind in Sek I und II nutzbar. Ich habe bereits Aushänge gemacht oder die Materialien bei Kleinanzeigen online gestellt. Ohne Resonanz. Weil es sich um echte WERTE handelt, möchte ich diese Materialien nicht in den Müll befördern. Wo finde ich Abnehmer, bestenfalls Referendare, die sich gegen ein vergleichsweise kleines Entgelt dafür interessieren und die Dinge bei mir abholen wollen? Bin für jeden Tipp wirklich dankbar! Falls sich hier gerade jemand angesprochen fühlt und interessiert ist, bitte melden!!!

Hallo,

da du selbst am Gymnasium unterrichtet hast, solltest du doch wissen, wie du an Referendaren kommst. Bei euch am Gymnasium werden sicherlich auch ständig welche sein, ansonsten halt bei dem zuständigen Seminar. Hast du alleine das Fach/die Fächer unterrichtet, haben ehemalige Kollegen kein Interesse daran? Je nach Fach sind die Materialien nach ein paar Jahren auch nur noch bedingt nutzbar, weil sich die Inhalte auch gerne mal ändern, allein wenn ich an Deutsch denke (und du schreibst auch etwas von Lektürehilfen).

Bevor sie in den Müll kommen, hat vielleicht auch die Schulbibliothek Interesse an einer Sachspende.

Gruß
Christa

Edit: ich habe nochmal im Betreff gelesen, es geht um Englisch, da ändert sich doch auch gerne etwas von Jahr zu Jahr, also gilt das gleiche wie für Deutsch.

Zeug dieser Sorte ist etwas für den offenen Bücherschrank oder den Flohmarkt des Tierschutzvereins.