Was tun mit gemeinsamen Urlaub nach Trennung?

Wie ich schon hier berichtet hatte, habe ich mich von meinem Freund nach 13 Jahren Beziehung getrennt. Ich konnte einfach seinen verbalen Ohrfeigen und verbale Respektlosigkeit nicht mehr ertragen und habe schluss gemacht.

Nun, es ist so, das vor ca. 7 Monaten ich Flugtickets nach Brasilien (meine Heimat) gebucht habe. Ich habe meine Familie seit mehr als 20 Jahren nicht mehr gesehen seit ich in DE lebe, bzw den Rest meiner Familie, den meine Mutter ist auch hier. Ich konnte aus beruflichen, finanziellen und zeitlichen Gründen sie nicht vorher besuchen. Mein Freund (ex) hatte meine Familie auch noch nie persönlich getroffen, bis auf meine Mutter.

Meine Arbeitskollegen und Kolleginnen, und meine Chefs haben mich überrascht und für mich gesammelt, damit ich meine Familie wieder sehen kann. Und ch wollte eigentlich alleine fliegen, da meine Freund bedenken hatte wegen fliegen. Ich wollte dann den Flug für mich buchen, aber dann sagte mir mein Freund (ex) das wenn ich alleine buche, dann wird er sauer und würde nicht mehr mit mir reden.

Ich habe dann für 2 gebucht, für mich mit dem Geld das mir meine Kollegen gesammelt haben und er hat sein Ticket selbst bezahlt.

Dann hatte ich so gut ich konnte gespart, es waren ca. 1.500€ (bin zwar erwachsen, aber noch in Ausbildung). Hotel für rio (1woche) war schon gebucht, allerdings haben wir das hotel getauscht und ein anderes gebucht das teurer war. Ich habe das Hotel gezahlt, weil er meinte das er sich um die anderen Sachen kümmern würde. Mein erspartes ist jetzt weg, alles, weil ich das neue Hotel gezahlt habe. Das Hotel kann ich nicht stornieren und es gibt kein Geld zurück, steht extra suf der seite vom Hotel und ich habe schon versucht zu reden mit denen.

Ich kann jetzt nicht nach rio, weil von meiner Heimatstadt in Brasilien bis rio sind ca 700km und eigentlich hätte ich auch noch 450€ für die Bus Tickets hin und zurück zahlen sollen, da es für 5 Personen eigentlich gedacht waren (ich, mein Onkel, meine tante, meine kleine Cousine und mein Freund). Ich hatte vorher groß angekündigt das wir gemeinsam dorthin gehen für 1 woche, jetzt kann ich es vergessen. Meine Familie sind finanziell nicht so gut dran. Ich wollte auch eine Kleinigkeit für sie mitnehmen von hier, das wird auch nichts. Ich wollte für die 3 Wochen die ganze ich da bin, für sie Einkäufe machen, Lebensmittel und so, das wird auch nicht gehen.

das Hotelzimmer wird dann leer stehen in rio für die ganze Woche, ich kann weder mich selbst noch die anderen die geplant waren mitnehmen, weil die fahrt von meiner Heimat bis nach rio mindestens 460€ hin und zurück kosten wird für 5 Personen und da wäre auch noch die Sehenswürdigkeiten die auch Geld kosten die ich nicht hätte zahlen können. Ich werde nur bei meinem Onkel und meine Tante zuhause bleiben da brauche ich kein extra Hotel ä, aber wahrscheinlich nicht viel unternehmen können weil mir Geld fehlt.

Ich schäme mich zu Grund und Boden, ich fühle mich schrecklich, zumal sie alle auf die Reise gefreut haben nach rio für die 1 Woche und ich muss sie jetzt enttäuschen und wahrscheinlich auch nichts unternehmen. Ich werde schon fliegen aber mit wenig Geld in der Tasche und mich vielleicht blamieren.

den Flug kann ich auch nicht erstattet bekommen, war der günstigste für ca. 1000€ pro Person.

In 2 Monaten fliege ich alleine und kann vielleicht nur 500€ bis dahin sparen :frowning:

was mache ich jetzt?

Was ist das denn für ein komisches Hotel, bei dem man eine Reservierung für in 2 Monaten (!) nicht stornieren kann? :confused:

Das versteh ich jetzt überhaupt nicht: Wo wäre denn deine Familie in Rio untergekommen? Hättet ihr alle in EINEM Hotelzimmer übernachtet?
Oder wäre das nur ein Tag für alle in Rio gewesen und du und dein Freund wären den Rest der Woche dort geblieben? Aber dann… 2x700km an einem Tag mit dem Bus!? Kann ja gar nicht gehen… :confused:

Und du meinst nicht, sie haben Verständnis für deine Situation und freuen sich trotzdem, dass du sie besuchst?

Gruß,

Kannitverstan

Andere Länder, andere Sitten?
Versuch mal mittels FA für internationales Recht, das Geld zurück zu bekommen. Das könnte schon klappen aber hinterher ist sie, nach Begleichung der Anwaltskosten, noch ärmer. ramses90

HI cocosnuss!

Ich verstehe nicht, was deine Anfrage mit „Beziehung“ zu tun hat. Im Reisebrett hättest du vielleicht eher noch Auskunft bekommen.
Aber bei der Ausführlichkeit der Geschichte hab ich das Gefühl, dass es dir ein bisschen darum geht, deinen Ex als den Bösen darzustellen, der dich einfach stehen lässt und nun möchtest du ne Runde Mitleid.
Kannst haben: Du Arme, tut uns echt leid für dich!

So, und jetzt mal wieder pragmatisch:
Kannst du einfach mal die Fakten übersichtlich darstellen, damit man dir weiterhelfen kann?
Kann nicht jemand anderes mitfliegen und mit dir in das Hotel gehen? Ne Freundin, die Mama?
Dafür müsste das Flugticket übertragbar sein auf eine andere Person.
Auch das Hotelzimmer: Wenn es nicht stornierbar ist und du kein Geld zurückbekommst, kann dann wenigstens eine andere Person mitkommen, oder ist die Hotelbuchung auch nicht übertragbar?

Deine Familie wird sicher verstehen, dass du nicht mehr Geld ausgeben kannst als du hast.
Du hast nunmal die Dinge so entschieden, obwohl du damals schon wusstest, was für ein Mensch dein Freund ist. Jammer also nicht, sondern trag die Verantwortung für deine Entscheidungen mit Würde. Jeder Mensch macht schließlich Fehler. Selbstmitleid hilft dir nicht weiter.

Deine Familie wird sich freuen, dass du überhaupt kommst. Und darauf solltest du dich jetzt auch fokussieren: Freu dich, dass du sie nach 20 Jahren überhaupt mal wiedersiehst, und sieh das andere als Lehrgeld an, dass du gezahlt hast.
Und da wir hier im Beziehungsbrett sind: Am besten lachst du dir einen neuen Freund an bis dahin! :smiley:

Gruß, Diva

Ja, kann schon sein. Es gibt aber schon Hotels in Brasilien, die eine Stornierung erlauben. Nicht unbedingt kostenlos, aber immerhin. Und wir reden ja hier von Rio. De Janeiro, nicht von irgendeiner Klitsche im Hinterland. Aber sei’s drum - nix genaues weiß man halt nicht.

Gruß,

Kannitverstan

2 Like

Meinst du, der Freund (der es ja selbst bezahlt hat), hat ihr das einfach so überlassen? Würde mich wundern… aber wir werden es wohl nie erfahen - „gelöscht“ :unamused:

:thumbsup:
Muss ja keiner wissen, dass es ein neuer ist :wink: „Ach, und das ist der Freund, mit dem zu seit 13 Jahren zusammen bist?“ - „Was, 13 Jahre? Neee, ich sagte: 13 Tage“ :joy:

SCNR,

Kannitverstan

2 Like

Ich wollte dir eigentlich nicht mehr schreiben, aber bei dem Satz geht mir die Hutschnur hoch. Natürlich ist die Geschichte deiner Schwester wahr, und dein Noch-Schwager der böseste Mensch auf der Welt, und alle anderen Männer sind super, deswegen hat niemand anders das Recht, einen Mann schlecht dastehen zu lassen, oder wie? :unamused:

Von dem Ratschlag

ganz zu schweigen … Hat sich deine Schwester auch schon einen neuen angelacht? Dann fällt ihr die Trennung vielleicht leichter …

(dass ich erst nach Tagen geantwortet habe liegt daran, dass ich erst jetzt dazu kam, die Beiträge der letzten Woche zu lesen, nicht, dass ich eigentlich schon Abgeschlossenes - UP hat inzwischen das Konto gelöscht - aufwärmen wollte)

Ach Christa, das ist so doof - dazu sag ich nichts mehr. Vielleicht - Äpfel, Birnen… Woher weißt du eigentlich soviel besser, was da mit meinem Schwager ist?

Ich weiß es nicht, aber warum maßt du dir an, das bei anderen zu beurteilen? Vom „Rat“, sich einen neuen Freund anzulachen, ganz zu schweigen, da nützt auch kein Smiley dahinter. Es war immerhin eine dreizehnjährige Beziehung, keine Teenagerliebe zwischen zwei Dreizehnjährigen!

Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg auch keinem andern zu!

2 Like

Versuch doch, das Hotel jemandem zu verkaufen, vielleicht sucht jemand ja noch eine Unterkunft.