Was tun mit gespartem Geld?

Hallo!
Ich hab so ca. 1500€ angespart. Nun frag ich mich, was man mit diesem Geld anstellen kann. Lohnt sich diese Summe schon um Fonds ö.ä. zu erwerben? Bei Union Investment oder ähnlichen Firmen vielleicht???

Würde mich sehr über Tipps freuen.

Ich hab so ca. 1500€ angespart. Nun frag ich mich, was man mit
diesem Geld anstellen kann. Lohnt sich diese Summe schon um
Fonds ö.ä. zu erwerben? Bei Union Investment oder ähnlichen
Firmen vielleicht???

Hallo Marco,

an erster Stelle steht die Frage, wie lange Du das Geld anlegen willst.
Dann ist entscheidend, welche Rendite Du erwartest und ob Du ggf bereit bist, den Preis in Form von Risiko (Kursschwankungen) für höhere Renditen zu bezahlen.
Dann stellt sich die Frage, in welche Anlageart Du dementsprechend investieren solltest:

• Cash / Tagesgeld
  • Immobilien
  • Festverzinsliche Wertpapiere
  • Aktien

Cash / Tagesgeld kannst Du mit Deinem Anlagebetrag direkt nutzen. Derzeit sind die Konditionen dafür sogar recht attraktiv.

Für die anderen Anlageformen wirst Du das Hilfsmittel „Fonds“ brauchen.
Von welcher Gesellschaft dieser dann kommt, ist so ziemlich die letzte Frage, die es beantworten gilt. Dass Du bei objektiver Prüfung ausgerechnet bei der Union rauskommst, scheint allerdings eher unwahrscheinlich… :wink:

Kannst ja gerne mal weiter posten, wenn Du die Antworten auf die oben geschriebenen Fragen gefunden hast.

Viele Grüße vom Money-Schorsch

Ich hab so ca. 1500€ angespart. Nun frag ich mich, was man mit
diesem Geld anstellen kann. Lohnt sich diese Summe schon um
Fonds ö.ä. zu erwerben?

Hallo,

vor dieser Anlageentscheidung solltest du dir folgende Gedanken machen:

• Welches Risiko möchtest du mit deiner Anlage eingehen? (Risiko bei Fonds ist natürlich höher als bei Fonds)

• Wie lange kannst du auf das Geld verzichten (Entwicklung der Fonds schwankt)?

–> In welchem Verhältnis steht dieser Betrag zu deinem gesamten Vermögen (kenne nicht dein Alter und deine berufliche Situation) ?!!

a) ist es ein „großer Teil“ deines Vermögens empfiehlt sich die Anlage in Fonds sicher nicht ! (dann Tagesgeld, evtl.Festgeld)

b) hast du schon ein Konto auf das du kurzfristig zurückgreifen kannst? Wenn du z.B. noch Sparbücher hast, dann lohnt es sich diese aufzulösen und das Geld zu einer Direktbank auf ein Tagesgeld zu überweisen.

Gruß,
Frank