Hallo Gemeinde,
es würde mich freuen, wenn Sie den kompletten Beitrag lesen und zur Lösungsfindung beitragen würden. Thema ist ein Freund (35), den ich seit 5 Jahren kenne, der damals wegen einer komplizierten Beziehung von Berlin nach Bayern zu seiner Oma gezogen ist.
Ich möchte es mal kurz fassen: Er hat in diesen 5 Jahren nichts zustande gebracht. Wegen verschiedenen Dingen ob gerechtfertigt oder nicht, hat er nach spätestens zwei Monaten immer wieder seinen Job verloren und jedes mal waren die anderen Schuld. Obwohl hier überall Industriebetriebe sind findet er keinen Job. Ist bei jeder Leihfirma unten durch. Wie ich gerade eben von seiner Oma erfahren habe, sitzt er wieder mal im Knast, diesmal weil er gerichtlichen Briefen (wegen Schulden) nicht geantwortet hat.
Die Oma ist knappe 80 Jahre alt und eine herzensnette Dame, die einfach keine Kraft mehr hat ihn zu ertragen. Er hilft auch nicht wirklich im Haushalt mit, sei es Rasenmähen, Hecke schneiden usw. und lebt eigentlich zu 80% von Ihrer Rente. Der Sohn dieser Dame unterstützt sie bei dem Ultimatuum, bis März auszuziehen. Nach dem Telefonat vorhin werde ich das auch tun, denn die Dame tut mir einfach leid.
Dennoch bin ich kein Arschloch und möchte gerne eine Lösung finden. Am wichtigsten ist erstmal eine Bleibe für ihn zu finden, denn bei mir kann er nicht wohnen, selbst wenn ich wollte.
Was kann man da tun?
An welche „Behörde?“ kann man sich wenden?
Evtl. so etwas wie betreutes Wohnen? (Er kriegt ja auch gerichtlich nichts auf die Reihe)
Vielen Dank!