Was tun mit kompletten Kastenbrot?

Hallo Kochexperten,

habe hier noch ein komplettes Kastenbrot (so ein helles Toastbrot vom Bäcker).
Einfrieren am Stück möchte ich es nicht (habe leider keinen Platz mehr im Gefrierschrank).
Am liebsten wäre mir ein Rezept, wie ich es sozusagen „am Stück“ weiterverarbeiten kann. (kalt oder warm, ist egal…)
Entweder gefüllt oder ???

Googlen brachte leider keine brauchbaren Hinweise, ich finde nur Rezepte zum Herstellen von Kastenbroten…

Evtl. hat jemand hier eine kreative Idee.
Besten Dank schon mal im voraus.

Schöne Grüße
Lahela

hi Lahela,

du könntest es doch kleinschneiden und mit Milch und Ei Semmelknödel drausmachen. Vielleicht noch bisschen gekochten Schinken in den Teig mischen und dann mit Tomatensauce oder ein Pilzsahnesauce - schmeckt lecker.

Semmelknödel kann ich dir leider die genauen Mengen nicht sagen - ich mach das immer nach Gefühl - jedenfalls das Knödelbrot (also in deinem Fall das kleingeschnitten Weißbrot) mit heißer Milch übergießen, ruhen lassen, dann mit Salz, Pfeffer, Ei, nach Geschmack vielleicht noch Muskat, Petersilie, Schnittlauch oder (s.o.) Schinken zu einem Teg kneten, daraus Knödel formen, ins kochende Salzwasser geben, ziehen lassen, bis sie oben schwimmen, mit der Schaumkelle rausheben, gut abtropfen lassen und mit der Sauce nach Wahl servieren.

Bessere und genauere Semmelknödel-Rezepte findest Du aber sicher im Web.

Gesegnete Mahlzeit wünsch ich, was immer Du auch daraus machst,

Gruß,
Oliver

Hallo,

„Arme Ritter“ sind auch lecker. Sie nehmen es auch nicht übel, wenn das brot schon etwas hart ist (eigentlich sogar besser).

Rezept für „Arme Ritter“:

Weißbrotscheiben in Ei und Paniermehl wälzen, in heißem Öl backen.
Schmeckt mit Erdbeeren und Sahne, aber auch Rührei und Speck.

Wer es ganz süß mag, kann in das Ei vor dem Panieren Zucker und Zimt geben. Geil! Auch Kakao ist gut, darf aber nicht zu lange gebacken werden, sonst kriegt man ihn nicht mehr aus der Pfanne.