Was tun mit Korken?

Hallo allerseits,

ich habe im Laufe von etlichen (!) Jahren eine Menge Korken von Wein- und Schampusflaschen gesammelt (einmal angefangen konnte ich nicht mehr damit aufhören).

Was kann ich damit Pfiffiges machen? Ich möchte aber bitte nicht in Massenproduktion von Korkmännchen oder ähnlichen Scheußlichkeiten gehen.

Ich bin für witzige Ideen sehr dankbar.

LG - Subaki

Hallo,

Was kann ich damit Pfiffiges machen?

zum Recyceln bei einem Weinladen abgeben (z.B. Jacques’ Weindepot) halte ich für die vernünftigste Lösung.

Gruß
C.

Hallo !

Du weiss vermutlich,die Stadt oder Gemeinde hat auf den Recyclinghöfen auch extra Sammeltonnen für Korken. Die werden dann in Betrieben geschreddert und weiterverarbeitet (Isolierungen z.B.)

Willst Du selbst etwas basteln,dann hätte ich eine Idee,die ich schon selbst praktiziert habe.

Korken in dickere Scheiben (0,5-1 cm) schneiden(sägen) und auf eine Holzplatte kleben. Platte dann mit einem Rahmen aus Leisten versehen und man hat eine schöne Pinwand.
Besonders die Sichtseiten der Korken mit den Logos der Wein- und Champagnermarken machen sich gut.
Damit die Lücken(Zwickel) zwischen den runden Korkscheiben nicht so hervortreten kann man die Platte vorher dunkel streichen oder mit einem dunklen Stoff(grobes Sackleinen etwa bespannen).
Klebstoff Weissleim oder Heisskleber.

Variante:
Korken längs halbieren und mit der Schnittlinie aufkleben,auch so sieht man dekorative Schriftzüge.

MfG
duck313

Hallo

bei uns freut sich der Kindergarten drüber-frag doch mal nach.

LG

Servus,

hier ist das Verzeichnis der Sammelstellen von „Korken für Kork“ von der Diakonie Kork (ja, der Ort heißt wirklich so). Die Diakonie Kork betreibt eine Werkstatt, in der die Korken von Menschen mit und ohne Behinderungen weiter verarbeitet werden.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

http://www.youtube.com/watch?v=QLZcOZh7M2Q

So was in der Art?

Hallo,

gerade Korken können in Stücke/Scheiben geschnitten werden, die man dann auf die Innenfläche eines Bilderrahmens klebt - ergibt eine Memotafel.

Attraktive Korken in ein großes schönes Glasgefäß geben, das man
aufstellt - kann in geeigneter Umgebung dekorativ aussehen.

Korken der Länge nach durchbohrer, an Schnüren aufhängen. Diese Schnüre an einer Leiste befestigen. Ergibt Fliegenschutz z.B. vor der Gartentür - oder wo es sonst passen würde.

Gruss, hemba

Ich bedanke mich ganz herzlich für die kreativen Vorschläge. Mit Sicherheit werde ich da fündig :smile:

LG - Subaki