Was tun mit Mangold ?

Hallo!
Ich habe rotstieligen Mangold angebaut, ich glaube ein bisschen zu viel(fürchte eine Riesenernte!!)Könnte daraus Blumensträuße binden, möchte aber lieber was zum Verspeisen.
Habt ihr gute erprobte Rezepte für die Verwertung der Stile und Blätter.
Vielen Dank
Walter

Hallo!

Versuchs hier mal:

http://chefkoch.de/rezept-suche.php?Suchbegriff=mang…

CU

Axel

Hallo Walter,

in Australien wird Mangold oft an Stelle von Spinat verwendet.
Bei google findest du mit dem Stichwort ‚Silverbeet‘ eine ganze Menge Rezepte, allerdings alle auf englisch.
Ich mag den Mangold sehr gerne in einer Quiche. Schmeckt hervorragend und ist einfach zu machen.
Ansonsten schmecken die Blätter, in Butter gedünstet mit Knoblauch, sehr gut.

lieben Gruß
Minnie

Hallo,

die Stiele kannst Du so wie Spargel zubereiten, die Blätter wie Spinat.

Gruß

Johannes

Hi Walter,

Habt ihr gute erprobte Rezepte für die Verwertung der Stile
und Blätter.

Ein gelungenes Zufalls-Rezept von mir:

Mangold waschen, die Stiele in dünne Streifen schneiden, die Blätter in Stücke zupfen, zusammen in kochendem Wasser kurz blanchieren und gut abtropfen lassen. Karotten zu dünnen Juliennestiften schneiden und in Butter (nicht zu sparsam) anschwitzen, dann den Mangold hinzufügen, alles vorsichtig vermenten und leise anschmurgeln lassen, dann Sahne angießen, leicht einkochen lassen, mit Zitronensaft, Salz und weißem Pfeffer abschmecken. Fertisch! Schmeckt hervorragend als Beilage zu weißem Fleisch und Fisch, zum Steak oder mit Weißbrot pur natürlich auch.
Gruß,
Anja

Also, die Blätter lassen sich gut einfrieren; das Schneiden entfällt dann auch, da man sie, ähnlich wie gefrorene Petersilie, an der Tischkante auf Gabelmaß bringen kann. Die Stiele habe ich in Weckgläser eingekocht, erinnern dann ein wenig an Schwarzwurzeln (leicht säuerlich)und schmecken prima in einer einfachen Mehlschwitze mit Salz und Muskatnuß.

Gruß, melanie

hallo walter,

mach doch eine mangoldtarte.
pikanten mürbeteig herstellen und in tarteform (springform geht auch, rand aber hochziehen.) ausrollen.
mangold blanchieren, zwiebeln in butter weichdünsten.
mangold auf den teig in der form kippen, die zwiebeln wurden vorher unter den mangold gemischt.
5 eier mit einem becher creme fraiche und einem halben TL macis verrühren, natürlich gesalzen wird auch noch.
über die tarte gießen.
bei 175°C ca. 40-45 min auf der untersten(!) schiene backen. dadurch sparste das blindbacken.
dazu etwas leckeres weißweiniges aus D oder Ö trinken.

strubbel
X:open_mouth:)

ab in die Chinapfanne
Hi,

ich habe Mangold neulich mit in die Chinapfanne geschmissen… war lecker!

Gruß Julia

Ich tu was mit Mangold!!

Dank eurer TIPPS sehe ich nun Licht am Ende des Mangoldtunnels…

Freue mich direkt schon auf reiche Ernte
Vielen Dank an Alle!!