Was tun mit Meerrettichwurzel?

Hallo,

wie geht man eigentlich mit einer gekauften Meerrettichwurzel um?
Wie wird die zubereitet, ich denke z.B. an frischen Meerrettich als Brotaufstrich oder Dip?

Aber bis ich dahin komme, was macht man mit dem Meerrettichgebilde?

Danke.
Chris

Hi,

Dünn schälen, reiben, mit ein wenig Zitronensaft im Backofen erwärmen. Das schmeckt gut zur Bratwurst!
oder;
Butter andünsten, Mehl dazu mit ein wenig Fleischbrühe aufgießen, dann den geriebenen Meerrettich dazu. Ist hervorragend zu Rindfleisch.

Gruß Annale

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Meerrettichwurzel-Apfelkren
Hallo, Chris,

Bei der Gelegenheit verrate ich dir gleich den Österreichischen Audruck für Meerrettich: Kren:smile:

die Wurzel, wie schon gesagt, dünn schälen, reissen (reiben) und mit geriebenen, rohen Apfeln (ohne Schale) vermischen, eventuell mit Zitronensaft (und einem Hauch Pfeffer) würzen - die klassische Beilage zu Tafelspitz.

Mit Mayonnaise und Zitronensaft vermischen - wunderbar zu geräuchertem (kalten) Fisch.

Krensaucen zu Kalbfleisch, etc.

Lieben Gruß aus Wien, jenny

Meerrettichwurzel-Dips
Nochwas hab ich vergessen:

wenn du Meerrettich als Dip verwenden willst, eignen sich Gemüse wunderbar dazu. Er lässt sich herrlich mit (ebenfalls geriebenen) Karotten oder roten Rüben oder Sellerie mischen - gegebenenfalls mit Zitrone, Salz und Pfeffer würzen und mit ein paar Tropfen Öl „geschmeidig“ machen.
Lecker ist auch Senfkren, sowie die „süßscharfen“ Varianten mit Preiselbeer- oder Orangengelee, und natürlich die „klassische“ Variante mit Obers gemischt.

lg.jenny

Hallo,

danke euch :smile:

Mir ging’s hauptsächlich drum, wie man mit der Wurzel umgeht.
Die äußere Schicht muss erstmal ab, oder reicht einfach waschen?

Chris

oder reicht einfach
waschen?

nöööööö:smile:)

lg.j.

1 „Gefällt mir“