Hallo,
mein Arbeitgeber zahlt mir die 40 Eu’s VL. Nun würde ich damit gern was sinnvolles anstellen. Was sind so aktuelle Tippps?
Bausparen, Lebensversicherung, was noch???
bye
>Micha
Hallo,
mein Arbeitgeber zahlt mir die 40 Eu’s VL. Nun würde ich damit gern was sinnvolles anstellen. Was sind so aktuelle Tippps?
bye
>Micha
Hi Micha,
Aktienfondssparplan, Sparvertrag bei Bank…
Das sind keine Tipps, sondern nur Vervollständigungsversuche zu Deiner Liste.
Ciao
Uwe
Hallo Micha,
für VL-Verträge gibt es ja die Sperrfrist von 7 Jahren. D.h. eine überschaubare Laufzeit, wo dann bei Bedarf auch wieder ein Anschlußvertrag gemacht werden kann. Eine vermögenswirksame Lebensversicherung sollte allerdings mind. 12 Jahre laufen, wegen der dann steuerfreien Auszahlung - also für diesen Fall unnötig lange Laufzeit. Für LV und Banksparpläne gibt es keine Sparzulage vom Staat. Bausparverträge werden mit 10 Prozent und vermögenswirksame Wertpapiersparpläne, also Aktienfonds, mit 20 bzw. 25 Prozent auf die jährlichen Einzahlungen bezuschußt, wenn Du unterhalb der entsprechenden Einkommensgrenzen liegst.
Ich persönlich empfehle meinen Kunden meist Aktienfonds. Habe damit gute Vergangenheitserfahrungen gemacht. Wenn nach Ablauf die Kurse niedrig sind, kann das Geld auch ohne weitere Einzahlungen im Fonds drinbleiben, bis sich die Kurse erholt haben und dann mit höherem Ergebnis zur Auszahlung kommen. Oder wenn gewünscht, als ganz normales Investmentkonto mit oder ohne individuelle Besparung bei jederzeitiger Verfügbarkeit weitergeführt werden. Ist auch für jemanden, der keine oder wenig Erfahrung mit Fonds hat, eine gute Heranführung an diese Form der Geldanlage, weil der Anlagezeitraum und der sog. Cost-Average-Effekt dafür sprechen. Als sehr konservativer Sparer kann man natürlich auch einen Bausparvertrag nehmen. Da gibt’s naber Unterschiede in der Guthabensverzinsung etc., je nach gewähltem Tarif. Oder man kann, wenn gewollt, ggf. mit einem zusätzlichem Eigenanteil beide genannte Möglichkeiten kombinieren bzw. gleichzeitig nutzen.
Hoffe,Dir damit geholfen zu haben.
Viele Grüße
Uwe