Was tun mit Weisheitszahn

Hallo zusammen,

darf ich eure Hilfe auch noch einmal in Anspruch nehmen?

Ich habe einen Weisheitszahn, der seit~ 5? Jahren zu ca 2/3 durchgebrochen ist und mit dem letzten Drittel so weit hinten liegt, dass er hinten im Kiefer verschwindet. Dadurch entzündet sich das Ganze ca 1-2x / Jahr, was mein ZA als ok quittiert hat, solang´s nicht mehr würde.

Jetzt machte mich ein anderer ZA darauf aufmerksam, dass darin ganz hinten ein „nicht ganz kleines“ Loch ist, weh tut noch nix. Er empfahl, den Zahn zu entfernen und meinte, Füllen und evtl. Zahnfleisch über Zahn wegnehmen könnte man zwar machen, aber er würde das nicht tun (habe leider nicht mehr nachgehakt). Wobei der Zahn so weit in die Wange reicht, dass ich mir kaum vorstellen kann, wie man ihn komplett frei bekommen sollte.

Muss dazu sagen, dass der zweite mich generell gerne direkt von diesem sowie zwei weiteren meiner Weisheitszähne „befreien“ würde, die ok sind, nur lediglich den Charme haben, um 90° gedreht zu liegen…

Wie gesagt hat ersterer ZA mich vor vier Wochen nicht einmal auf das Loch hingewiesen (ich seh´s aber jetzt auch, ist schon vorhanden).

Jetzt frag ich mich natürlich, was die bessere Lösung wäre. Kann man dazu nach meiner Beschreibung eine allgemeine Aussage machen?

lieben Dank & Gruß
Jana

Hallo Jana,

grundsätzlich muss ein Weisheitszahn nur dann entfernt werden, wenn er Probleme macht.

Solange Du Dich mit gelegentlichen Zahnfleischentzündungen arrangieren kannst, kannst Du auch einen nicht regelkonformen Weisheitszahn an Ort und Stelle belassen.

Diese Wahlmöglichkeit hört dann auf, wenn der Zahn tatsächlich ein Loch hat oder sich auf einem Röntgenbild eine größer werdende Entzündung abzeichnet.

Ein Loch im Zahn hat die unangenehme Eigenschaft immer größer und damit auch tiefer zu werden, solange bis das Zahninnere erreicht wird und sich als Folge der Zahnnerv entzündet (eine sehr entbehrliche Erfahrung!!).

Jetzt machte mich ein anderer ZA darauf aufmerksam, dass darin
ganz hinten ein „nicht ganz kleines“ Loch ist, weh tut noch nix.
Er empfahl, den Zahn zu entfernen und meinte, Füllen und evtl.
Zahnfleisch über Zahn wegnehmen könnte man zwar machen, aber er
würde das nicht tun (habe leider nicht mehr nachgehakt). Wobei
der Zahn so weit in die Wange reicht, dass ich mir kaum
vorstellen kann, wie man ihn komplett frei bekommen sollte.

Das ist auch der Grund warum der Kollege das nicht tun würde, die Erfolgswahrscheinlichkeit wäre sehr gering.

Muss dazu sagen, dass der zweite mich generell gerne direkt von
diesem sowie zwei weiteren meiner Weisheitszähne „befreien“
würde, die ok sind, nur lediglich den Charme haben, um 90°
gedreht zu liegen…

Wie gesagt, die Lage alleine sollte kein Grund sein, einen Weisheitszahn zu entfernen. Allerdings ist bei gedreht liegenden Zähnen die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, dass es in der Zukunft zu Entzündungen im Bereich der betroffenen Weisheitszähne kommt.

Ich persönlich bin kein Freund einer prophylaktischen Entfernung von Weisheitszähnen, ich würde mir wahrscheinlich erst einmal nur den Zahn mit dem Loch entfernen lassen.

Man muss natürlich immer dazu sagen, dass Ferndiagnosen nicht immer auf die tatsächliche Situation zutreffen. Leider wirst Du nur mit einem Zahnarzt die Entscheidung treffen können, der Dich auch untersucht hat.

Gruß
Gero

Servus Jana,

Du scheinst wesentlich besser beraten zu sein als viele andere, die mit halb durchgebrochenen Weisheitszähnen herumlaufen. Sonst wären die Dinger alle schon draußen.

Also: Sowohl die wiederkehrenden Entzündungen wie die neue Karies haben damit zu tun, daß Du wohl nicht immer die bakterielle Plaque, die sich unter der kleinen Zahnfleischzunge bildet, in Zaum halten konntest. Jetzt haben die Bakterien auch auf dem Schlachtfeld ‚Karies‘ einen Sieg erzielt.

Die sogenannte ‚physiologische Selbstreinigung‘ beim Kauen gelingt auch nicht, weil der Zahn gar keinen funktionierenden Gegenüber hat.

Es fragt sich also, was Du mit dem Zahn willst.

• Kauen wirst Du wohl Dein ganzes Leben lang nicht mit dem Zahn,

• an der Sprachfunktion wirkt er höchstens insofern mit, als Deine Sprache möglicherweise etwas verwaschen klingt, wenn Du - wegen einer erneuten Weichteilentzündung - den Mund nicht gut aufkriegst,

• Am jugendlich blühenden Aussehen, und damit an der Kommunikationsfunktion von Zähnen

http://tbn0.google.com/images?q=tbn:1nEk-MN2toeGeM:h…

ist er sicher auch nicht beteiligt :wink:

Er hockt also als Schmarotzer hinten im Dunkel der Mundhöhle, entzieht sich der Bürste und wartet auf seine Stunde.

Das kann man solange dulden, wie so ein ungebetener Gast sich zu benehmen versteht. Wenn er jetzt ein ‚kleines‘ Loch entwickelt hat (das Du als Laiin mit unzureichender Beleuchtung immerhin erkennen kannst), solltest Du an Abschied denken. Es kann gut sein, daß die Kaufläche an anderer Stelle ebenfalls demineralisiert ist,

http://www.zm-online.de/zm/10_01/images2/graf53.jpg

was zu einer ziemlich ausgedehnten Füllung führen könnte. Dann müsste Dein ZA die Zahfleichzunge auf dem Zahn schon deswegen wegschneiden, weil er sonst keine klaren Verhältnisse für das Bohren und Füllen hätte. Beim Wegschneiden blutet es natürlich, was wiederum zu einer undichten Füllung führen kann.

Und das alles für einen Zahn, mit dem Du nicht mal kauen kannst?

Für die anderen Weisheitszähne mag dann immer noch die Unschuldsvermutung gelten.

Gruß

Kai Müller

Nachtrag
Sorry, das ist ja wohl ein inhaltliches Doppelposting geworden. Gero hat seinen Beitrag zur gleichen Zeit geschrieben, war aber schneller.
Jetzt hast Du jedenfalls keine Wahl mehr, oder :wink:)

Kai

Lieber Gero, lieber Kai,

herzlichen Dank für eure ausführlichen Antworten.
(gebt´s zu, ihr habt euch abgesprochen!)

Jetzt hast Du jedenfalls keine Wahl mehr, oder :wink:)

Ich gebe zu, es sieht nicht gut aus. *g*

Also gut, mangels besserer Aussichten… wer Ärger macht, fliegt raus. Der Kandidat hat leider die unschöne Angewohnheit, wenn auch selten, dies immer pünktlich zu Seminaren oder ähnlichen Anlässen zu tun, zuletzt drei Tage lang mitten in der Eifel.

Ich muss gestehen, dass ich meine Weisheitszähne nur deshalb noch habe, weil ich mich penetrant geweigert habe, sie abzugeben. Der erste Versuch wurde gestartet, als ich etwa zehn Jahre alt war. Allerdings weder so unterhaltsam, noch mit so viel Erfolg wie bei euch & besagtem jetzigen Zahnarzt. :wink: Ich war nur etwas skeptisch, da er es direkt auf alle drei durchgebrochenen abgesehen hatte.

Zu den oberen, um 90° gedrehten wurde mir übrigens gesagt, dass der eine wohl herunterkommen würde, wenn der untere (mit Loch) weg sei und man diesen direkt mitnehmen könnte. Ich denke aber, darauf werde ich es ankommen lassen, die beiden oberen bleiben. Der obere auf der anderen Seite ist ja auch dort, wo er hingehört, obwohl er kein Gegenüber hat.

*seufz* na gut.

Vielen Dank nochmal, hat mir wirklich geholfen.

viele Grüße & trotzdem einen schönen Abend ;o)
Jana