Was tun mit yufka?

Hallöchen an alle!

Ich hatte gestern einen türkischen abend und bereitete dafür sigara böreği (zigaretten börek) mit schafskäse und petersilie vor. dafür habe ich fertigen yufka verwendet. nun ist mir allerdings einiges von diesem teig übrig geblieben und ich suche nach ideen, was ich damit machen kann.
rezepte für sigara böreği mit hackfleisch kenne ich. aber gibt es noch andere ideen? am liebsten wäre mir etwas fingerfood-artiges, dann könnte ich es morgen auch bei einer geburtstagsfeier servieren.

also, liebe yufka-liebhaber, weiht mich in eure künste ein!!

liebe grüße julia

Baklava?
Selber gemacht hab ichs noch nie, aber das Rezept hört sich toll an.

Aus 400 Gramm bekommt man angeblich 8-10 Stück.

Dazu muss man 100g Butter schmelzen lassen, 400g geriebene Nüsse (egal welche, aber hne Salz), zwei steifgeschlagene Eiweiße, 4El Honig, Zimt und ein EL Rosenwasser mit dem Schneebesen verrühren, Yufka-Teig in eine Form tun und dann immer abwechselnd Teig und Nussmasse stapeln und die Teigblätter immer mit der Butter bepinseln.

Das soll dann ne halbe Stunde bei 180 Grad Umluft backen.
Man kann das dann noch mit Sirup tränken, den man aus 250g Zucker und 350 ml Wasser 10 Minuten lang im Topf kocht und am Ende Saft von 1 Zitrone dazutut.
Und dann schneidet man alles in 8-10 Würfel und isst es auf.
Aber Vorsicht: über 600 Kalorien hat so ein Würfelchen.

Guten Hunger
Sonja

Danke für die schnelle antwort!
und ja, baklava wollte ich immer schon mal ausprobieren, jetzt habe ich nur ein problem: ich als eingefleischte teig-kosterin bin gleich zu beginn draufgekommen, dass der teig sehr sauer ist, also denke ich, er ist eher ungeeignet für süßspeisen. trotzdem werde ich dein rezept auf jeden fall behalten und bei nächster gelegenheit (vielleicht mit einem anderen teig) ausprobieren!

grüße
julia

Hallo,
Mit Yufka kann man eigentlich nur (soweit ich weiss) nur verschiedene „Böreks“ machen, also Teig mit verschiedenen Füllungen und in verschiedenen Formen.

Schau mal hiernach…da sind verschiedene Füllungen angegeben.
http://www.aysen.net/nachsp.htm
Dabei musst du nicht alles so machen wie es da steht.

Wenn zb deine Yufkas schon in Dreicksform kleingecshnitten sind dann kannst du sie füllen und in Rechteckform im Ofen backen.
Auf dem Link ist es für einen noch nicht kleingeschnittenen YUfka erklärt.

Orientier dich an dem ersten rezept mit der Spinatfüllung, ansonsten kannst du es wie dort becshrieben auch mit einer anderen FÜllung füllen.

Mach aber egal was für eine Füllung dieses Milchgemisch rein, da es so „weicher“ wird.

MfG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi julia,

also, liebe yufka-liebhaber, weiht mich in eure künste ein!!

ich hab’ die Dinger mal mit Gorgonzola (mit wenig Sahne cremig rühren) gefüllt - war der Renner.

Adlergruß

bin gleich zu beginn draufgekommen, dass der teig sehr sauer
ist, also denke ich, er ist eher ungeeignet für süßspeisen.

…ist dann wohl besser :smile:
Das Rezept sagte glaube ich Filo- oder Yufka-Teig. Keine Ahnung, was Filoteig ist, aber vielleicht isser süßer oder so.
grüße
sonja