Was tun nach Abrieb bei Kamera-Linse

Servus,

folgendes Problem:

Ich hatte in letzter Zeit Probleme mit dem Objektiv-Deckel meiner Kamera. Dieser ist oft in der Tasche abgeflogen oder hat sich gelöst. Problem ist behoben. Jedoch ist ein extrem starker Abrieb entstanden. Helle Flecken auf der Linse. Das gibt bekanntlich Probleme bei Gegenlicht und Dunkelheit. Gibt es Möglichkeiten, dass zu beheben. Ist ja kein Riss.
Hierbei handelt es sich um Superzoomkamera mit nicht austauschbarem Objektiv.

Linse putzen? Mit Brillenputztuch?

… tja, wenn man das schon deutlich sieht - fürchte, dass das dann zu spät ist.

Wie bereits erwähnt: falls es doch „Flecken“ sind hilft putzen
Sind es aber „Abplatzer“ … ganz altes Hausmittel war Cigarren-Asche… leicht befeuchten (Sprühnebel) und dann auftragen, Danach wieder polieren. (Habe das mal in meiner Jugend ausprobiert bei einer einfachen Doppellinse - sah „besser“ aus beim Draufschauen - Bilder jedoch waren wohl sowieso kaum zu gebrauchen (halt einfache Optik)

Für die Zukunft: UV-Filter draufschrauben… Schaden da nur 10-30€

4 Like

Ich hatte mal so eine kleine Tube mit Politur für Uhrgläser, ich glaube von Sw^tch. Das Zeug war klasse bei zerkratzten Linsen (auch Mineralglas).
Hab damit auch viele zerkratzte Brillen, Objektive und auch CD’s wiederbelebt.
Ansonsten würde ich Aluminium Oxid aus dem Fachhandel empfehlen( ohne Gewähr).

in der Regel sind die Linsen bei Objektiven vergütet, mit so einer Politur kann man diese gut zerstören.

Sicher, dass sich da was abgereiben hat oder sind das nur Verschmutzungen?

2 Like

In der Tasche ist das entstanden? Hat das Glas an irgendwas Hartem gerieben? Anders kann ich es mir nicht vorstellen, denn auch günstige Gläser sind sehr, sehr widerstandsfähig.

Was ich eher machen würde, als da selber drüberzugehen: Die Kamera in ein Fachgeschäft bringen und dort reinigen lassen, inkl. Sensor, wenn man schon mal dabei ist.

Schlangenöllösung; ein UV-Filter um diesen Preis vermurkst mehr, als er bringt.
Mein Vorschlag @panda4: Gegenlichtblende - die gibt es auch für Superzoomkameras -, und diese ständig oben lassen.