Was tun nach Brand?

Gestern gab es in der Paracelsusstraße in München einen Brand. Das Haus ist im Moment unbewohnbar. Meine Tochter und ich haben die Nacht bei Freunden verbracht.
Ich war gestern in der Wohnung. Alles ist mit einer Schicht Ruß überzogen und stinkt erbärmlich. Ich sitze in der Arbeit und rieche, als hätte ich den Abend am Lagerfeuer verbracht.
Wem ist schon so etwas passiert? Wie bekomme ich den Dreck wieder weg? Was sollte ich unbedingt wie machen? Was auf keinen Fall?
Wie sieht es rechtlich aus? Bezahlt jemand einen Putzdienst? Bezahlt jemand, wenn etwas ersetzt werden muss?
Die Freundin, bei der wir übernachtet haben, meinte, es gäbe Duftöle gegen Rauchgeruch. Hilft das etwas?
Bitte teilt mir Eure Erfahrungen mit.
Danke

Hallo!

zahlen würde es die eigene Hausratversicherung, die Versicherung des Verursachers des Brandes. In Mietwohnung die Gebäudeversicherung des Hauseigentümers,die ja die Räume wiederherstellen muss,damit die Mietsache einwandfrei wird.
Die muss auch die Ersatz-Unterbringung bezahlen. Man kann natürlich aber auch fristlos kündigen,wenn das absehbar länger dauern sollte bis wieder bewohnbar.

Sanieren MUSS das eine Profi-Firma. Der Ruß ist mit Giften verunreinigt und kann nicht einfach so abgewischt werden,machts nur schlimmer.

Wende Dich an einen Firma für „Brandschadenbeseitigung“,die wissen was zu tun ist. Auch wie der Geruch rauszubekommen ist. Aber es wird sicherlich einiges(vieles?) entsorgt werden müssen vom Hausrat,kommt halt darauf an,wie stark verrußt. Anschließend muss komplett renoviert werden(Maler,Bodenbelag).

Im Mietshaus sollte das alles über die Hausverwaltung passieren. Also die ansprechen,wenn die nicht längst reagiert haben sollten.
Eigene VS ansprechen und Schaden melden.

MfG
duck313

Moin, moin!

Gestern gab es in der Paracelsusstraße in München einen Brand.
Das Haus ist im Moment unbewohnbar. Meine Tochter und ich
haben die Nacht bei Freunden verbracht.

Ja, das ist mir auch schon passiert!
Meine Tochter hatte eine Studentenwohnung, die war über meine Hausratversicherung mit abgesichert. Rechtlich galt die Einrichtung als „ausgelagert“ aus ihrem Elternhaus!
Duck hat Recht (wie immer!), da müssen Profis ran! Melde es vorher der zuständigen Versicherung. Vielleicht kann man einige Sachen reinigen! Schreib ein Protokoll mit Zeitaufwand, denn der wird auch bezahlt! Bei mir hat das gut geklappt, ich hab auch penibel ehrlich abgerechnet.

Wie sieht es rechtlich aus? Bezahlt jemand einen Putzdienst?
Bezahlt jemand, wenn etwas ersetzt werden muss?

Wenn die Versicherung leistet, wird das bezahlt!

Die Freundin, bei der wir übernachtet haben, meinte, es gäbe
Duftöle gegen Rauchgeruch. Hilft das etwas?

Wenn Du Duftöl brauchst, ist falsch gereinigt, gemalt worden!

Viel Glück wünscht Dir
Dino

Grüß Gott
Ich habe vor einigen Jahren einmal eine Wohnung saniert in der es brannte. Alles kam rauß! Den Geruch bekommst du sonst nie rauß. Neue Fenster, Rolläden, Böden und Holzdecke. Der Maurer hat den Putz abgeschlagen und neu verputzt.
Bei der Nachbarwohnung war es ähnlich. Die war verrußt, aber nicht so schlimm. Hier wurde nur der Korridor und ein Zimmer gemacht. Die anderen Zimmer nur gereinigt und neu gemalert.
Servuß Helmut