hi tobias,
leider steht vor diesem Problem fast jeder und man kann dir bei dieser Entscheidung nicht groß helfen.
Die Entscheidung, was du mit deinem Leben in Zukunft anfangen willst, ist eine Entscheidung, die du mit dir selbst in Ruhe ausmachen musst.
Allerdings kannst du hier nach konkreten Informationen und Erfahrungen fragen, die dir bei der Entscheidung vielleicht helfen könnten.
Grundsätzlich stehen dir im Moment alle Möglichkeiten offen und du hast noch die gesamte Oberstufe Zeit dir Gedanken zu machen.
Grundwehrdienst oder Zivildienst können dir auch noch Bedenkzeit verschaffen und Einblicke in außergewöhnliche Arbeitsfelder verschaffen.
Mein Fehler war damals allerdings eindeutig, dass ich mich zu wenig informiert habe, keine Praktika gemacht habe, die Entscheidung bis zur absolut letzten Sekunde hinaus gezögert habe.
Diesen Fehler könntest du vermeiden. 
Der Nachteil am Studium beim Bund ist, dass du dich für eine bestimmte Zeit verpflichten musst, der Vorteil ist, dass du von Anfang bezahlt wirst anstatt zu bezahlen.
Dort zu studieren wäre mlgw. empfehlenswert, wenn du keine Probleme damit hast dich zu verpflichten und/oder wenn du keine Ahnung hast, wie du dein Studium finanzieren kannst.
Zu dem Studium beim Bund selbst kann ich dir nicht viel sagen außer, dass es anders organisiert ist und möglicherweise andere Anforderungen, vielleicht auch höhere Anforderungen stellt.
Grüße,
Stetto