Was tun nach kfz-Meister?

Hallo,

ich bin 21, habe von 2005 bis 2009 eine ausbildung zum kfz-mechatroniker erfolgreich abschlossen und bin nun noch bis September 2010 bei der Bundeswehr.
Teil 3 der Meisterprüfung liegt schon hinter mir und Teil 4 nehme ich gerade in angriff. Zu Teil 1 und 2 bin ich bereits angemeldet und werde diese wohl im märz 2011 hinter mich gebracht haben.

Ich hab keine berufserfahrung, werde bei der bundeswehr allerding als instandsetzer beschäftigt.

Um zu meiner frage zukommen:
Was kommt danach?

bis zur rente als meister arbeiten? (wenn mich jemand haben will, so ganz ohne erfahrung)
an einer hochschule maschinenbau studieren?
zum sachverständiger weiterbilden? (bleibt das problem mit der berufserfahrung)

Was könnte ich sonst noch machen?

Hallo Hanswurst 788
,man könnte eine Weiterbildung zum Techniker oder ein Studium an der FH Hamburg für Kraftfahrzeugtechnik machen.Etwas Praxis hast du ja in der Instandhaltung. Dazu gibt es im Studium Praxissemester.Die Absolventen von dort haben nach meiner Einschätzung gute Einstiegschancen. Sollte man aber aktuell nochmals über die FH abfragen.

Hallo armin,

was genau ist/macht ein techniker?
google konnte mir nicht so richitg weiterhelfen.

ich würde gerne fahrzeugtechnik studieren, glaube ich.

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

nach dem Studium der Fahrzeugtechnik bist du ein Ing.Es gibt auch noch das Berufsbild des Technikers. Der ist zwischen dem Ing und der Fertigung angesiedelt. Eine Beschreibung der Berufsbilder habe ich seiner Zeit irgendwo bei der Arbeitsagentur gefunden. Ich glaube eine Technikerschule für Karosseriebau gab es in Kaiserlautern und eine FH KFZ-Technik in Hamburg.

Viele Grüsse
Armin

Hallo,

darauf kann ich Dir keinen Rat geben… die Frage ist auch nicht im Bereich Vers. angesiedelt.

Grüße, M

trotzdem danke das du dich gemeldet hast marsch.

so, ich hab mich jetzt mal ein wenig mehr damit beschäftig. rausgekommen ist follgendes:

-wenn studieren, dann in hamburg maschinenbau fachrichtung fahrzeugtechnik (antriebs und fahrwerkstechnik)

-techniker fällt wohl weg, da dazu eine einjährige berufserfahrung benötigt wird.

-sachverständiger, muss ich nochmal schaun.

im moment würde mich am meisten das studium in hamburg reizen… aber das dauert ja noch ein wenig, bis ich mich entscheiden muss. bis hierhin erstmal vielen dank

Hallo Armin,

vom berufsförderungsdienst der bundeswehr stehen mir noch ca. 670€ zu, die ich sinnvoll verbraten möchte.

was für weiterbildungen oder lehrgänge würden dir da einfallen?
es darf auch ruhig ein bischen mehr kosten. schätze meine grenze auf 1300€ insgesamt.

gruß
Thomas

hallo Thomas,

mir fielen seinerzeit Defizite in Mahte,Physik, und technischem Zeichnen,räumlichen Erkennen auf. Was für Kurse??? CAD!!! Aber wo??ß

Viel Glück

CAD? was ist das?
ich meine so eine art sudienvorbereitung.
diese werden zwar auch von hochschulen angeboten, aber überwiegend nur als crashkurs.