Was tun nach MPU

Habe vor 1,5 Wochen MPU gemacht. Das Ergebniss ist noch offen. Was muss ich tun nach einem positivem Gutachten ? Ab zur Führerscheinstelle … Bekomme ich meine Fahrerlaubniss sofort ausgehändigt oder muss ich mit Wartezeit rechnen. Was tun bei einem negativem gutachten ? Ich weiß ich sollte dieses dann nicht der Führerscheinstelle vorlegen weil das negative folgen haben könnte. Ich hab aber etwas davon gelesen das man den Antrag auf neuerteilung zurück ziehen soll um ablehnungskosten zu vermeiden. Stimmt das ? Wenn ja, wie macht man das ? Ich hoffe hier kann mir jemand einen Rat geben…

Hallo,

ein positives Gutachten (vorher aber gut durchlesen!) sollte man dann umgehend der FE-Stelle zukommen lassen. Sollte das Gutachten aber negativ sein, gibt man es da überhaupt nicht ab, sondern zieht seinen Antrag lieber ohne Angebe von Gründen zurück. Grund: „Garnichts“ in der Führerscheinakte ist immer besser, als was (neues) „Negatives“. (Negatives steht da auch so schon genug drin, sonst hätte man den ganzen Stress jetzt ja nicht an der Backe, oder? :smile: )

Schliesslich will man ja evtl. später erneut einen Antrag auf Wiedererteilung stellen, und da ist alles zu vermeiden, was dann irgendwelche (zusätzlichen) „Bedenken“ auslösen könnte.

Ob man die FE sofort ausgehändigt bekommt, kann am Besten -bei Vorliegen des positiven Gutachtens- durch einen Anruf bei der Behörde geklärt werden. Normalerweise „prüfen“ die das erst noch, aber im Regelfall liegt der Führerschein da schon vor.

MfG caligula

Habe vor 1,5 Wochen MPU gemacht. Das Ergebniss ist noch offen.
Was muss ich tun nach einem positivem Gutachten ? Ab zur
Führerscheinstelle … Bekomme ich meine Fahrerlaubniss sofort
ausgehändigt oder muss ich mit Wartezeit rechnen. Was tun bei
einem negativem gutachten ? Ich weiß ich sollte dieses dann
nicht der Führerscheinstelle vorlegen weil das negative folgen
haben könnte. Ich hab aber etwas davon gelesen das man den

zurück ziehen soll um ablehnungskosten

zu vermeiden. Stimmt das ? Wenn ja, wie macht man das ? Ich
hoffe hier kann mir jemand einen Rat geben…

du sollst erst abwarten ob du das MPU positiv oder negativ hast,und dan ergibt sich alles automatisch,
Antrag auf neuerteilung brauchste bestimmt nicht

Pauschal kann man da wohl keine Antwort drauf geben.

Bei uns erhält die Führerscheinstelle das Ergebnis der MPU. Grundsätzlich kann es sein, dass der Führerschein bzw. eine vorläufige Fahrerlaubnis sofort ausgestellt wird. Es ist aber auch möglich, dass trotz positiver MPU der Führerschein in einer Fahrschule neu gemacht werden muss.

Gruss Uwe
http://www.Ferienfahrschule-Franke.de

Hallo,

aus welchem Grund musstest du zur MPU?
Generell ist es schon richtig was du sagst. Bei mir hat es knapp vier Wochen gedauert bis ich das Ergebnis in der Hand hatte. Das habe ich dann zur FS gebracht. Dazwischen hatte ich ein paar Tage Luft gelassen, damit meine Akte auch wieder dort ist.

Grüße, olli

Ich bin Bauingenieur und habe davon leider keine Ahnung. Sorry

MfG

Wolfgang

Hallo,
es ist sinnvoll bereits jetzt bei der Führerscheinstelle die Neuerteilung der Fahrerlaubnis zu beantragen um bei einem positiven Gutachten unnötige Wartezeiten zu vermeiden. In der Regel dauert die Beantragung zwischen 4-6 Wochen, da erst ein Führungszeugnis verlangt wird. Ebenfalls ein Sehtest und ein Passbild muss vorgelegt werden, dieses in den meisten Fä#llen bei der Stadtverwaltung. Wird ein positives Gutachten vorgelegt und der verwaltungstechnische Vorgang abgeschlossen, kann man eine vorläufige Fahrerlaubnis sofort von der Fahrerlaubnisbehörde bekommen. Bei einem negativen Gutachten sollte man den Antrag auf Neuerteilung zurückziehen und das Gutachten natürlich auch nicht einreichen, da dieses ansonsten in der Verwaltungsakte liegt. Zieht man den Antrag zurück und hat auch das Gutachten mit negativen Verlauf nicht eingereicht hat dieses auch keine weitere Relevanz. Jedoch ist damit zu rechnen, dass bei einer erneuten Beantragung auch wieder ein MPU-Gutachten verlangt wird. Die Frage ist warum wurde ein solches überhaupt von der Fahrerlaubnisbehörde verlangt.

Sorry, da kann ich leider keine pauschale Auskunft geben, jedes Delikt hat da so seinen Verwaltungsweg und jede Fahrerlaubnisbehörde ihre Handhabung.

VG HerrD

Hallo,
Einfach mal bei der Führerscheinstelle fragen.
Wie „das Ergebnis ist noch offen“. Der Psychologe sagt das doch sofort nach dem Gespräch ?!
mfg, Jörn Otten.

hallo hermine,
falls das gutachten positiv ist, legst du es bei der führerscheinstelle vor. du kannst da vorher anrufen und fragen, ob du den führerschein am selben tag schon mitnehmen kannst. da der sachbearbeiter das gutachten erst lesen muss, kann es sein, dass du den führerschein nicht am selben tag gleich mitnehmen kannst, manchmal muss der führerschein (bei entzug) ja völlig neu ausgestellt werden. deshalb vorher fragen.

wenn das gutachten negativ ist, brauchst du es nicht vorlegen, dann kommt es nicht in deine verkehrsakte. du solltest aber den sachbearbeiter darüber informieren, dass es negativ ausgefallen ist, und kannst dich bei der gelegenheit dann bei ihm informieren, wie du dich verhalten solltest, also auch, ob es zweckmäßig ist, den antrag auf neuerteilung zurück zu ziehen, um weitere kosten zu sparen. der sachbearbeiter sagt dir dann auch, wie das geht.

Hallo.

Nach Pos. Ergebnis zur Führerscheinstelle. Nach negativem keine Kosten durch Ablehnungsbescheid, da die Kosten schon bezahlt sind. Alles weitere dann über die Fahrerlaubnisbehörde. Die geben Auskunft über alles Weitere.

MfG

Michael Bauer
www.Fahrschulen-Bielefeld.info

Bin leider mit 1,8 Promille im Blut Auto gefahren und habe einen Unfall verursacht. Viele schreiben mir das man das ergebniss direkt nach der MPU erfährt. Bei mir war es nicht so. Die Psychologin hat mir gesagt das sie sieht das sich bei mir vieles verändert hat das ich meine Geschichte aufgearbeitet habe (durch verhaltens und Trauma therapie) sie es aber gut gefunden hätte wenn ich zb die anonymen Alkoholiker besucht hätte. Mehr hat sie nicht gesagt und ich hab es nicht für sinnvoll gehalten da weiter nach zu Haken oder gar zu diskutieren. Wichtig ist das ich ihr vermitteln konnte das ich meine Vergangenheit bearbeitet habe. Das ist sehe was falsch bei mir gelaufen ist und mit welchen Dingen ich verhindern kann das ich nochmal so Handel. Aber was dabei nun rauskommt ist mir nicht wirklich klar. Ich werde es wohl abwarten müssen. Wieso hat’s denn bei dir 4 Wochen gedauert ? Soweit ich weiß müssen die ein Gutachten doch in einer Frist von 2 Wochen zu stellen ? Oder ist das ein Irrtum ? Oder musstest du Haare zur Analyse abgeben ? Dann ist das vieleicht normal das dies länger dauert ?

Hi,

ich musste weder pissen noch Haare abgeben - zum Glück.
Ich war „nur“ wegen zu vielen Punkten da.

Von der Frist weiß ich nix. Hier in Düsseldorf ist es bei mir so gelaufen.

mit dem positiven gitachten gehst du zur fsst und schaust, dass du deinen neuen FS bekommst. wenn der noch nicht da ist lass dir einen vorläufigen ausstellen.
wenn dein Gutachten negativ ist, zieh deinen Antrag auf Neuerteilung zurück. Das gutachten gibst du auch nicht ab.
ich drück dir aber die daumen, dass du bald wieder fahren kannst,

gruß

Ist leider nicht mein Fachgebiet und geht auch eher ins Jurisitsche.

Hallo,

entschuldigen Sie bitte, dass ich erst jetzt antworte, da ich für zwei Wochen im Urlaub war.

Also mit dem positiven Gutachten müssen Sie zur Führerscheinstelle, wonach Sie Ihren Führerschein nach ca. einer Woche wieder erhalten, vorausgesetzt Sie haben keine Sperrfrist.Ein negatives Gutachten sollten Sie nicht vorlegen, vorausgesetzt Sie haben eine zeitnahe Frist bis zu welcher Sie es abgeben müssen. Diese Frist können Sie jedoch auch verlängern lassen, ohne das negative Gutachten anzugeben. Rufen Sie am besten bei der Behörde an. Innerhalb dieser Frist können Sie dann erneut zur MPU gehen.

Ich hoffe Sie haben ein positives Gutachten erhalten.

Mit freundlichem Gruß,

Nicole Janowsky

War längere zeit im Ausland und denke dass sich Deine
Frage zwischenzeitlich erledigt hat