Was tun nach Raub und welchen Anwalt nehmen?

Guten Tag!

Ich brauche ganz dringend Hilfe! Jemand wurde am Samstag beraubt. Sein IPhone 4 wurde gestohlen. Dabei hat er einen Schlag auf den Hinterkopf bekommen und eine Schädelprellung davon getragen. Der Täter konnte anhand der Aussage ermittelt werden. Das IPhone hatte er natürlich nicht mehr dabei. Anzeige ist gestellt. Jetzt meine Fragen:

  1. Lohnt es sich, einen Anwalt damit zu beauftragen, die Ortung mittels IMEI von der Polizei durchführen zu lassen?

  2. Durch die Schwere der Straftat und der zu erwartenden Strafe hat der Geschädigte ein wenig Angst, jetzt auch noch bedroht zu werden. Der Täter hat sicherlich alle Daten (Adresse usw.). Sollte er also vorsorglich eine einsweilige Verfügung erwirken lassen?

  3. Er muss Schadenersatzansprüche und Schmerzensgeld gegen den Täter geltend machen.—

  4. Was für einen Anwalt(Fachgebiet) sollte er sich für diesen Fall nehmen?

Vielen Dank für die Hilfe!

MfG Benny

Hallo,

  1. Lohnt es sich, einen Anwalt damit zu beauftragen, die
    Ortung mittels IMEI von der Polizei durchführen zu lassen?

Anwalt beauftragen immer aber ob ne Ortung hilft ist fraglich.
In jeder Hausratversicherung ist auch Raub mit abgesichert und da is es einfacher so´n Teil wieder zubekommen. Ist dann auch NEU!:wink:

  1. Durch die Schwere der Straftat und der zu erwartenden
    Strafe hat der Geschädigte ein wenig Angst, jetzt auch noch
    bedroht zu werden. Der Täter hat sicherlich alle Daten
    (Adresse usw.). Sollte er also vorsorglich eine einsweilige
    Verfügung erwirken lassen?

Die Angst ist meist unbegründet, denn sonst kann es für den Täter noch teurer werden und das wird ihm sein Anwalt wohl auch gesagt haben.

  1. Er muss Schadenersatzansprüche und Schmerzensgeld gegen
    den Täter geltend machen.—

Ja, sicher!

  1. Was für einen Anwalt(Fachgebiet) sollte er sich für diesen
    Fall nehmen?

Jemand der sich mit Opferrecht (nennt man dies so?) auskennt.
Der WeiseRing hilft da auch ganz gern, auch wegen der Psyche gibt es dort Hilfe!

VG René

Hallo,

  1. Lohnt es sich, einen Anwalt damit zu beauftragen, die
    Ortung mittels IMEI von der Polizei durchführen zu lassen?

Nein. Wenn das Gerät eingeschaltet ist, kann man es orten. Es ist aber ein großer Aufwand und steht in keinem Verhältnis zum Wert der Sache.

  1. Durch die Schwere der Straftat und der zu erwartenden
    Strafe hat der Geschädigte ein wenig Angst, jetzt auch noch
    bedroht zu werden. Der Täter hat sicherlich alle Daten
    (Adresse usw.). Sollte er also vorsorglich eine einsweilige
    Verfügung erwirken lassen?

Kann er machen, ist aber normalerweise nicht nötig. Dem Täter steht sowieso eine mehrjährige Haftstafe bevor; mit Bedrohung des Zeugen macht er die Sache nur noch schlimmer.

  1. Er muss Schadenersatzansprüche und Schmerzensgeld gegen
    den Täter geltend machen.—

Sicher, das geht. Allerdings kann er zumindest den Wert des erlangten Gutes über den § 73 StGB über die Justiz eintreiben lassen.

  1. Was für einen Anwalt(Fachgebiet) sollte er sich für diesen
    Fall nehmen?

Wie oben schon angeführt ist der Weisse Ring eine gute Adresse.

Gruss

Iru