Was tun?sehr lang!

Hallo,

ich stehe vor einem großen Problem, weiß jedoch nicht, was ich tun soll, bzw. wohin ich mich wenden kann!

Es geht um meine 17 jahre alte Schwester, die meiner Meinung nach ein großes psychisches Problem hat, was jedoch bei meinen Eltern auf taube Ohren stößt!
Ich versuche jetzt einfach mal einen kleinen Lebenslauf von ihr zu schilder, leider würde es den Rahmen sprengen, wenn ich alles niederschreiben würde.
Das ist meine Schwester:

-bereits im Kindergartenalter ein schwieriges Kind, keine Kindergärtnerin kam mit ihr zurecht, zeigte ein übertrieben hysterisches Verhalten, log, so dass sie letztendlich in einen Kindergarten wechseln mußte für entwicklungsverzögerte Kinder. Laut meiner Eltern waren schon da immer die Kindergärtnerinnen schuld.

-dieses Verhalten zog sich auch in der Schule hin, hatte mit Allen, wirklich allen Lehrern und Mitschülern Probleme, dachte sich damals schon wüste Geschichten über Andere aus. Wurde jedoch oft ertappt. Wieder waren die Lehrer und Mitschüler schuld.

-seit der Pupatät spitzte sich dieses Verhalten ins unermäßliche zu. Ohne meines erachtens ersichtlichen Grund lief sie mit 13 Jahren von zu Hause weg, wurde sogar mit Hubschrauber gesucht- bekam dafür von meinen Eltern einen Vieorekorder. (Deshalb ließ sie weg, weil meine Eltern ihn erst nicht kaufen wollten)

-dadurch fingen ihre Drohungen gegen jede Person an, die nicht ihren Willen nachkam. Sie drohte mit Selbstmord, Weglaufen, Anzeigen, dachte sich Dinge aus, wie z.B. wenn mein Vater das Taschengeld nicht erhöht zeigt sie ihn an, weil er sie angeblich geschlagen hätte.

-auch in der Schule ging dieses Verhalten weiter, was dazu führte, dass ihr damaliger Lehrer sie nach einem Tobsuchtsanfall für eine versaute Schulnote in eine psychatrische Klinik per Rettungswagen einliefern ließ.

-trotz abraten der dortigen Ärzte holten sie meine Eltern schon nach ein paar Tagen wieder raus. Ja der Lehrer hatte schuld, wie kann er nur eine unangekündigte Probe schreiben.

-die letzten 2 Jahre spitzte sich ihr Verhalten dermaßen zu, dass sie willkürlich Männer anzeigt und behauptet Vegewaltigt oder sexuell genötigt worden zu sein. Auch verheiratete Männer, die dadurch in aller Munde gebracht wurden! Sogar Klassenkameraden wurden angezeigt. Jedoch waren diese Buben zu der angegebenen Zeit in der Schule, während sie zuhause war! Anzeigen mußten zurückgenommen werden.

-wenn sie nun etwas nicht bekam rief sie den Rettungswagen, kam ins Krankenhaus, wurde jedesmal ohne Befund entlassen.
Ritzt sich deitdem auch oft die Arme auf.

-mittlerweile geht sie auch auf unsere Eltern mit ihrem Motorradhelm los, oder mit einem gerade greifbaren Gegenstand.

Bis Gestern war ich nur stiller Beobachter der ganzen Situation, ich selbst bin 10 Jahre älter als sie. Jedes zureden meiner Eltern kam als Bummerang gegen mich zurück, deshalb war ich die letzte Zeit recht still. Aber seit Gestern gehen ihre Attakten gegen mich und meine Familie. Sie bringt mich in taufelsküche damit. Gestern Abend klingelte mein Telefon, eine aufgewühlte Frau war am Apperat (Mutter ihrer Freundin), meine Schwester erzählte ich würde ums Elternhaus schleichen mit einer Schaufel um einzubrechen. Ich wolle sie umbringen. Weiter erzählt sie den Menschen ich hätte meine kleine Tochter umgebracht (ich hatte vor 7 Wochen eine Todgeburt). Diese Frau beschimpfte mich am Telefon als Kindesmörderin ect. Als ich auflegte klingelte wieder das Telefon ein aufgebrachter Mann war dran, mit der gleichen Schaufelgeschichte, zum Glück konnte ich ihn recht schnell besänftigen, er wollte die Polizei vorbeischicken! Diese Anrufen zogen sich mehrere Std hin, ich war fix und fertig.
Was mir der Mann an der anderen Leitung erzählte sträubte mir die Haare, sie wird von meinen angeblich alkoholkranken Eltern zuhause als Kindersklave gehalten, geschlagen usw.
Ich weiß nicht mehr weiter, was ist mit ihr und zuhin führt das alles ich habe totale Angst. Ich bin verheiratet, habe 2 Kinder. Muß jetzt damit rechnen, dass jede Minute die Polizei vor der Tür steht und mich mitnimmt. Was kann ich tun, dass dieses treiben endlich ein Ende nimmt? Ich bin total am Hilflos, meine Eltern sind im Urlaub wissen von nichts. Wenn sie da sind werden sie das alles wieder nicht ernst nehmen. Sie zerstört reihenweise Menschen das Leben und keiner macht was! Kann man sie nicht zwangsweise in psychatrische Behandlung geben. Muß ich Angst haben, dass sie irgentwann sich oder meine Eltern umbringt? Wir sind 4 Kinder, mittlerweile hatte jeder von uns schon so eine wirre Geschichte am Hals und sie ist immernoch die Unschuldige, was können wir tun?

Ich bitte um einen Rat, bzw um Hilfe, vielleicht finde ich hier ja jemanden, der uns Geschwistern einen Rat geben kann.

Viele Grüße

Melanie

Heikle Situation
Hi Melanie

das hört sich nicht so gut an. Das Mädchen richtet sehr gezielt kalkuliert schweren Schaden an, gegen den kaum ein Schutz möglich ist.
Und es ist nach deiner Schilderung auch nicht mit Sicherheit auszuschließen, daß dieser Schaden anderer Art werden kann, sich auch gegen sie selbst richten könnte. Daß da psychologische bzw. psychiatrische Intervention nötig ist, das kann man sicher auch in diesem Fall aus der Distanz voraussagen.

Schwierig ist aber die Rechtslage, da die Eltern diese Entwicklung offenbar nicht nur gefördert haben, sondern das Verhalten des Kindes decken und sogar noch fördern. Das Mädchen scheint die Eltern vollständig im Griff zu haben. Aber nur die Eltern haben zunächst Handlungskompetenz - es sei denn, diese wird ihnen entzogen.

Es ist allerdings erstaunlich bei den zahlreichen abgewiesenen Anzeigen, daß sich das Jugendamt noch nicht eingeschaltet hat. Und die Opfer dieser Anzeigen-Attacken? Haben auch nichts weiter unternommen? Auch daß die offenbar nötige psychiatrische Einweisung durch die Lehrer ohne weitere Konsequenzen geblieben ist, ist überraschend. Wie alt sind deine Geschwister? Seid ihr euch einig, daß etwas geschehen muß? Ggf. auch gegen den Willen der Eltern wegen deren Uneinsichtigkeit?

Was könntet ihr tun? Gib mal bei http://www.google.de die Stichworte
→Krisenberatung Beratungsstelle← und zusätzlich den Namen der Stadt (oder die nächstgrößere in eurer Nähe) ein. Dort findest du zwar vorwiegend Hilfe bei Suizidgefahr, aber trotzdem könntet ihr euch dort Rat holen, wie ihr vorgehen könntet. Eine weitere Möglichkeit wäre das Jugendamt, so daß ihr jedenfalls erstmal eine Orientierung über Handlungsmöglichkeiten bekommt.

Das wär das, was ich auf die Schnelle meinerseits dazu sagen kann. Wenn du etwas erreichst, wäre es schön, wenn du uns davon Kenntnis gibst. Eine so heikle Lage der Dinge (wegen der Reaktion der Eltern) ist nicht gerade alltäglich.

Viel Erfolg und herzlichen Gruß

Metapher

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
Also wir sind 27, 25 und ihre Zwillingsschwester ist ebenfalls 17 Jahre. Wir sind uns einig, dass was passieren muß! Sie hat gerade eine Gegenanzeige am laufen, jedoch bekommen wir nicht viel mit. Es war aber schon mal die Rede vom Jugendamt, was da genau war weiß ich nicht! Meine Eltern erzählen uns nie selbst von diesen Aktionen, wir erfahren diese fast immer von außenstehenden Personen (Freunden, Nachbarn ect.). Meine Eltern lassen immer alles ehr unter den Tisch fallen, verheimlichen die ganze Situation, man will nicht, dass die Nachbarn reden… Leider bekommt aber jeder es mit, auch andere Verwandte auf Familienfeste. Sie kommt bespielsweise dazu und beschimpft meine Eltern vor den Leuten mit sämtlichen ausdrücken, der untersten Schublade! Die Konsequenz darauf ist nichts, die bekommt weder Strafen noch Grenzen gesetzt und treibt ihr Spiel unendlich weiter.

Jeder in unserer Familie ist eigentlich fassungslos über die Reaktion meiner Eltern, die immer ihr heiles Familienleben nach außen hin wahren wollen. Sie schaffte es mal beinahe, dass ich mich mit meinen Eltern total verstritt. Sie erzählte einfach, dass ich sie geschalgen hätte, was gar nicht stimmte. Sie beschimpfte mich damals mit H… und Schl…, ich packte sie am Arm und drohte ihr bei Wiederholung gewaltigen Ärger an, am Abend kam mein Vater zu mir und kündigte mir seine „Tochtenschaft“ auf, weil ich sie geschlagen hätte, angeblich in den Unterleib getreten ect. Meine Version der Geschichte fand bei ihm kein offenes Ohr und sein logisches Denken war ebenfalls ausgeschaltet, denn ich war zu der Zeit Hochschwanger! Es dauerte einige Monate, bis wir uns wieder annährten.

Wie läuft das dann mit dem Jugendamt ab? Ich habe ehr die Befürchtung, dass sich ihre Gewalt gegen meine Eltern richten wird, meiner Meinung nach hängt dieses Mädchen sehr am Leben, macht keine Ausbildung oder Arbeitet, sitzt zuhause meinen Eltern auf der Tasche, die ihr alles finanzieren. Ein weiteres Merkmal ihrer Störung ist eine unheimliche Angst vor jeder Krankheit, wenn jemand in ihrer Nähe hustet bekommt sie regelrecht die hysterische Panik vor den Viren, beschimpft den Menschen, egal ob sie ihn kennt oder nicht mit Seuchenverbreitet, wird ganz wild und schreit, die Reaktionen des Umfelds interessieren sie in keinster weise. Ließt sie eine Krankheit irgentwo kann man sicher sein morgen hat sie die gleichen Syntome!

Gibt es irgenteine Bezeichnung über ihr Krankheitsbild oder ihre psychische Auffälligkeit???

Vielen Dank schon mal im voraus

Melanie

Hi,

Gibt es irgenteine Bezeichnung über ihr Krankheitsbild oder
ihre psychische Auffälligkeit???

das wird nur ein behandelnder Therapeut sicher sagen können, aber (bitte nicht als Diagnose verstehen!) solche Verhaltensweisen passen z.B. zu den antisozialen Persönlichkeitsstörungen wie Soziopathie oder Borderline.

Metapher hat dazu mal einen Link gepostet, der das knapp umreisst: http://www2.uni-jena.de/erzwiss/projekte_2003/seidel…

Keine Ahnung, ob es sowas ist, aber es passt einfach, auch die Rolle Eurer Eltern dabei passt ins Bild.

Das wichtigste ist imho, daß Du Dich selbst davor schützt. Und da ist der beste Weg wohl der, den Metapher vorgeschlagen hat. Diese Leute können Dir dann auch viel besser und mehr zu evtl. „Bezeichnungen“ sagen, damit das „Kind einen Namen hat“ und Du vielleicht ein wenig lesen kannst, um die Mechanismen zu verstehen und zu sehen, daß D nicht die einzige bist, der sowas passiert.

Gruß,

Malte.

1 „Gefällt mir“

Hi Melanie!

Als alle erstes mein volles Verständnis für dieses Problem!

Und als zweites mein riesen Beileid für den Totgeburt! Es tut mir wirklich sehr leid, denn es muß die Hölle sein was du durchmachst!

Und nun zum Befragten:

1. Es stimmt nicht , daß einem Menschen nicht zwangsläufig in die Psychiatrie eingewiesen werden kann. Einer der Hauptgründe zur Einweisung (ich war selber ein paar Monate, während meiner Ausbildung zur Krankenschwester, im Einsatz, nicht als Kranke)lautet „Gefährdung gegen sich selbst oder gegen anderen“. An Deiner Stelle würde ich in die psychiatrische Kreiskrankenhaus bei Dir in der Nähe, mich erkündigen und nach einen Termin fragen. Zu dieser Termin würde ich alles zusammen gefaßt haben, woran ich mich erinnere (spricht: nicht nur das was Du uns erzählt hast, sondern detallierter und möglichst mit Datum, nach dem Motto: „Am 4. April 2002 begab sich meine Schwester zu… und machte XY“. Das alles erfolgt, bei Wunsch, anonym, sodaß Deine Schwester nicht in Erfahrung bringen kann, wer dort war.

2. Wenn Du sie nicht richtig anzeigen möchtest (bei der Polizei), so verstehe ich das (es ist schließlich Deine Schwester). Aber wenigstens geh mal zur Polizei und erzähl von ihr. So das wenigstens die Polizei weiß mit wem sie zu tun haben. Im Fall einer Gerichtsverhandlung kann Dir so was nur zu gute kommen.

3. In Anlehnung auf Punkt 1: Wenn ein Richter beschließt, daß XY in die psychiatrie eingewiesen werden muß, kann nur noch ein Richter ebenfalls entscheiden wann XY dieses Krankenhaus verlassen darf. Natürlich macht er das nur in/nach absprache mit den dort ansäßigen Ärzten.

Also, ich weiß nicht, ob das dir eine Hilfe war aber ich hoffe es sehr. So was ist wirklich kein (weiter) zumutbarer Zustand!

Ich wünsche Dir alles Gute und daß bald eine Lösung gibt!
Liebe Grüße
Helena

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Melanie

Also wir sind 27, 25 und ihre Zwillingsschwester ist ebenfalls 17 Jahre.

Sorry, wenn das mit einem schnellen Rat für euch nicht unbedngt etwas zu tun hat, aber das ist eine Überraschung (zumindest für den Psychologen): Es gibt ein Zwillingsschwester und die ist nicht in ähnlicher Weise auffällig? Sind sie zweieige Zwillinge? Wie gehen die Eltern denn mit dieser Schwester um? Habt ihr Älteren im elterlichen Umgang mit den beiden einen besonderen Unterschied bemerkt?

Du fragst nach einer Bezeichnung für diese Auffälligkeit. Natürlich lassen die Beschreibungen ganz grob in eine bestimmte Richtung denken, die durchaus bekannt ist. Es ist die sogenannte „antisoziale Persönlichkeitsstörung“, an deren Entwicklung (oft und nur unter anderem!) auch die Form der Erziehung beteiligt ist. Aber das zu benennen macht - wie immer in diesem Medium hier - nicht viel Sinn, zumal einige Details vermuten lassen, daß da noch etwas anderes ist. Und es ist auch für euch in der gegenwärtigen Situation nicht von Vorteil, einen Namen für die Erscheinungen zu haben. Es soll euch genügen, daß sie in der Psychotherapie durchaus bekannt sind.

… wir erfahren diese fast immer von außenstehenden Personen (Freunden, Nachbarn ect.) … Leider bekommt aber jeder es mit, auch andere Verwandte auf Familienfeste.

Ich würde eher sagen, daß das ein Vorteil für euch ist. Denn dann können die Fremden eher einschätzen, was es mit ihren Attacken gegen dich/euch auf sich hat. Zu deinem/eurem Selbstschutz, wenn sie nochmal Nachbarn gegen dich/euch aufhetzt, wie du es im ersten Posting erwähnst, kann ich dir gerne ein paar Vorschläge per Mail machen, wie ihr darauf reagieren könntet.

Sie kommt bespielsweise … Die Konsequenz darauf ist nichts, die
bekommt weder Strafen noch Grenzen gesetzt und treibt ihr Spiel
unendlich weiter.

Ja, das ist unter anderem gerade ein Beitrag zur Verstärkung bzw. Erhaltung dieser Verhaltensauffälligkeit. Aber daran könnt ihr Geschwister von eurer Position aus wenig ändern. Manchmal legt sich dieses Verhalten in der Pubertät - aber der Zeitpunkt dürfte jetzt überschritten sein und es wird sich erst etwas tun, wenn sie sich einmal straffällig mit den entsprechenden Konsequenzen gemacht hat. Eigentlich war das ja bereits der Fall (die Anzeigen) und ich bin sehr erstaunt, daß das folgenlos geblieben ist.

Jeder in unserer Familie ist eigentlich fassungslos über die Reaktion meiner Eltern

Nun ja - Fassungslosigkeit allein bewirkt noch keine Verhaltensänderungen der Eltern. Aber das wäre vermutlich jetzt eh wirkungslos für deine Schwester.

… am Abend kam mein Vater zu mir und kündigte mir seine „Tochtenschaft“ auf, weil ich sie geschlagen hätte, angeblich in den Unterleib getreten ect. Meine Version der Geschichte fand bei ihm kein offenes Ohr und sein logisches Denken war ebenfalls ausgeschaltet, denn ich war zu der Zeit hochschwanger!

Wie schon angedeutet: Solche Auffälligkeiten sind fast immer mit einem entsprechenden Verhalten der Eltern/Erzieher verbunden …

Es dauerte einige Monate, bis wir uns wieder annäherten

… und die Leidtragenden (wie hier du selbst) stehen immer in dem Konflikt zwischen konsequentem Handeln (hier deines dem Vater gegenüber) und dem Bedürfnis nach einer vertrauten Beziehung zu den Eltern. Hat der Vater sich bei dir entschuldigt?

Wie läuft das dann mit dem Jugendamt ab? Ich habe eher die Befürchtung, dass sich ihre Gewalt gegen meine Eltern richten wird.

Die Gefahr besteht eh. Aber laßt mal die Befürchtungen und macht euch einfach beim Jugendamt und bei psychologischen Beratungsstellen kundig, was man überhaupt tun kann. Das schadet niemandem.

… meiner Meinung nach hängt dieses Mädchen sehr am Leben,
macht keine Ausbildung oder Arbeitet, sitzt zuhause meinen
Eltern auf der Tasche, die ihr alles finanzieren.

Und was macht die Zwillingsschwester?

Grüße

Metapher

2 „Gefällt mir“

Hallo Medapher,

die andere Zwillingsschwester zeigt zwar auch gewisse Auffälligkeiten, jedoch ehr die eines verzogenen Mädchens. Sie ist manchmal vorlaut, jedoch schon etwas vernünftiger. Auch hat sie im Gegensatz zu ihrer Schwester soziale Kontakte und ist in der Schule auch beliebt gewesen. Wenn man sie zB. beim lügen erwischt und sie zur Rede stellt gibt sie ihren Fehler zu und entschuldigt sich bei der Person. Die Andere hingegen zeigt keinerlei Gefühlsregung, wirklich keinerlei, das haben wir mal gestestet, als wir sie erwischten und mein Bruder ihr direkt in die Augen sah, sie wurde weder nervös noch zeigte sie irgenteine Regung. Man bekommt manchmal sogar das Gefühl sie wisse nicht mehr, dass sie sowas erzählt hatte. Oder schreit nach ihren Eltern, die dann schlichten sollen. Sie sind 2 eiige Zwillinge.

In der Erziehung wurden bis jetzt ganz krasse Unterschiede gemacht, meine Eltern waren bei uns schon streng, nicht sehr, aber es gab Pflichten im Haushalt zu erledigen und eben auch Grenzen. Was bei meinen Schwestern nie der Fall war. Wir dachten auch immer, dass es halt so ist, da sie die Nachzügler sind und sich dieses Verhalten der einen nach der Pupatät ändert, leider Fehlanzeige!!!

Zu den Unterschieden muß ich sagen, dass mein Bruder und ich zB. immer 50 Euro zum Geburtstag bekommen, unsere beiden Schwestern hingegen 50 Euro und einen Fernseher. Darüber haben wir uns zwar früher oft geärgert, ja waren auch eifersüchtig, ist uns aber jetzt, wo wir auf eigenen Füssen stehen ehr unwichtig.

Sicher sind mittlerweile viele Menschen vorgewarnt, jedoch trifft sie immer wieder jemanden, der sie nicht so gut kennt. Mit gleichaltrigen kommt sie so gut wie gar nicht aus, sie hat immer weitaus jüngere Bekannte, die sie aber im Rekorttempo wechselt! Ich kann mich zumindest nicht erinnern, dass sie länger als 1 Monat zu einer Person konstanten Kontakt hatte.

Als das mit dem angeblichen Schlagen von mir war hat sich mein Vater nicht bei mir entschuldigt, noch heute ist er der Meinung es war so wie sie sagte.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir mal die Tips geben könntest von denen Du sprachst. Wie wir uns bei einem erneuten Zwischenfall verhalten sollten.

Vielen, vielen Dank schon mal im voraus, ich bin jetzt schon wieder etwas ruhiger. Ich hoffe wir Geschwister werden die Kraft haben das Kommende zusammen durchzustehen!

Danke

Melanie