Was tun: Thinkpad T41 kompletter Ausfall

Hallo.
Ich habe einen T41. Er ist jetzt komplett ausgefallen und startet nichtz mehr.
Die Historie war auch so, dass das Display schon min 2Jahre leichte Verzerrungen wie bei einem waagerechten Schnesturm hatte, habe ich dann einmal auf extern und wieder auf interenen Monitor geschaltet, war alles ok. Dass das mit dem Problem zu tun hat, glaube ich aber nicht.

Jetzt:

der Rechner hing ohne Vorwarnung beim hochfahren, mal ging ees mal nicht. Dann ging gar nicht mehr.

Die HDD habe ich komplett gesichert, ob es an ihr liegt weisse ich nicht, da sie in einem externen Gehäuse ohne Stromversorgung auch nicht hochfährt, fährt iummer an und klackt dann und erneut das Spiel; selbst mit Ypsilonkabel.

–> JEtzt sieht es wie folgt aus: mit oder ohne HDD geht beim Starten nach kurzem Aufleuchten aller LEDs nur die LEDs für 2. von recht (Batteriezeichen) und 3. von rechts (Blitz oder so) an, also keine HDDanzeige. Der Lüfter geht an. Das Display bleibt komplett aus, nullkommanull zu sehen. kein Piepen. Das wars.
Beim Ausschalten gibt es den erwarteteten Pieps.
Das Gerät lädt scheinbar normal.

Ich hatte das Ding komplett offen, alle Kontakte bewackelt, Display angeschaut. Aber keine Änderung.

–> Wie gehe ich jetzt vor? Gibt es einen Ablauf bei der Diagnose? Gibt es eine Art Reset?

Herzlichen Dank!

Ist der Akku schon älter?
Hast Du schonmal probiert nur mit Netzteil ohne Akku zu starten?

Der Akku ist fast neu. Mit oder ohne, keine Änderung.

Hallo, schau mal auf der www.ibm.com/de/de Seite nach
unter Support & Downloads steht was von Fehlersuche
Viel Glück + Gruß Clemenz

Hallo Tobi,
schon in der Fragestellung hast du die Antwort gegeben:
Die Grafikkarte bzw, dren Verbindung zum Board ist defekt.
Das ist das sogenannte „Flexing“.
Das zeigt sich erst auf dem Bildschirm (Streifen oder Artefakte(, zuletzt geht nichts mehr.
Board-Tausch oder Kübel ist angesagt.

Grüsse

Joachim