Was tun um Abenteuer-Reporter zu werden ?

Hi,
und zwar wollte Ich eigentlich nur mal anfragen, wie das bei euch alles so läuft !
Ich schau oft Galileo und jetzt natürlich auch Mission Wissen Weltweit.
Mein absoluter Traum wäre es „Abenteuer-Reporter“ zu werden. Jedoch will ich um die Welt reisen und aufregende und riskante Dinge machen, genau wie Euer Harro.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, was muss man studiert haben, oder wie kommt man dazu um solche Dinge unternehmen zu dürfen ?
Und was wahrscheinlich auch noch sehr wichtig ist, wie viel Glück braucht man, um für einen Sendung wie Galileo oder Wunder Wissen Weltweit um die Welt reisen zu dürfen und aufregende Sachen zu unternehmen ?
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen !
Vielen Danke schonmal im voraus.
MFG David :smile:

Moin,
eine fachlich kompetente Antwort kann ich dir leider nicht geben, lediglich eine Einschätzung.

1. Du klingst so als hätte es dich plötzlich gepackt würdest am liebsten sofort losstürmen aber wirst es abgesehn von solchen Fragen und einigen wenigen Nachforschungen wie dieser hier nicht weiter verfolgen,…

2. Am ehesten würde ich dann an deiner stelle Jounalismus studieren oder versuchen Fotograph zu werden und dann nicht bei Prosieben und co anfragen sondern eher bei „national geographic“ zufällig kenne ich jemanden die so durch „wie du schon beschrieben hast“ zufälle uned viel glück für diesen Verein fotographiert und so um die Welt kommt aufjedenfall müsstest du dich vermutlicgh hart reinhängen viel aufgeben sehr gut sein und nunja nicht zuletzt eben auch etwas glück haben.

aber wie gesagt nur eine Einschätzung

Viel Glück

Putz die Sporen und bereise die interessanten Gebiete unserer Welt. Vor Ort speicherst Du alles in Wort und Bild, was eine gute Story geben könnte. Damit gehst du an sämtliche Medien. Wenn Du Glück hast, bist du irgendwann im Geschäft. Wenn Du nicht aus den „passenden“ Kreisen stammst, sei zur richtigen Zeit am richtigen Ort und baue auf Dein Glück. Viel Erfolg, der Pirat.

Hi
Da solltest du mal bei Galileo oder Wunder Wissen nachfragen.Ein Studium zum Jornalisten und ein Beruf in Wissenschaft und Technik wären bestimmt die besten Voraussetzungen dafür.Sportliche(wie z.B.Extrem Sport)und politische Interessen sind bestimmt auch ein Vorteil dafür,um deiner beruflichen Vorstellung zu entsprechen.

Viel Glück bei deiner Berufswahl
Ulrike

Hallo,
lebe schon seit 11 Jahren fest auf den Philippinen und arbeite als Techniker, kann daher leider nicht helfen,
schöne Grüsse
Christoph

hallo david,

im prinzip ist kann man alles erreichen mit viel enthusiasmus und wille.

alles erstes solltest du ein studium im journalismus absolvieren, damit hast du die besten voraussetzungen.

wünsch dir alles gute

Danke für diese spannende Frage. Du fragtest, was man studieren muss und zweitens, wieviel Glück man haben muss. Also auf die erste Frage antworte ich, dass es egal ist, was man studiert. Ambesten das, was man am liebsten macht. Ich bin z.B. Physiker. Man kann aber auch was anderes machen, z.B. Geographie, dann kann man schön reisen. Die zweite Frage ist sehr schwer. Erstmal gibt es nicht hunderte, sondern tausende, de das machen wollen. Aber andererseits, warum nicht? Ich würde einfach los, Geld nebenbei verdienen, z.B. als Kellner oder als Programmierer, und dann was interessantes unternehmen.

Gruss

Henning

Hallo David

Sorry, ich muß SIe leider enttäuschen. Reporter oder Reportagen gehören leider nicht zu meinen Themen.

Gruß

Michael

Moin,
wenn das so einfach wäre, würde es jeder machen, der Interesse hat. Es sind aber 80% Glück und 20% Schweiß.
Einen Ausbildungsgang gibt es nicht und ganz viele sind Quereinsteiger, die dann einfach gut waren, besser als die Anderen oder Spezialisten.
Du kannst eigentlich den Redaktionen nur fertige Arbeiten oder Themen anbieten und hoffen, dass sie neu, speziell oder ausgefallen genug sind.
Gibt es das noch? Sonst mußt du jemanden kennen, der jemanden kennt.
Ganz illusionslos gesagt, lern was „anständiges“ und glaube nicht, dass die Welt auf dich gewartet hat sondern sei auf deinem Gebiet der Beste. Dann braucht man dich, vielleicht auch als „Abenteuer-Reporter“. (Hier schreibt kein Oberlehrer sondern ein sehr weit und viel gereister.)

Ich glaube dann musst du erst mal normaler fernsehreporter werden und wenn du glück hast dann kannst du aufsteigen oder befördert werden:wink:

Hallo,
ich hab im Prinzip genau die selben Fragen wie du! (:
Vermutlich ist es wirklich am sinnvollsten zunächst etwas in Richtung Journalismus zu studieren. Wenn man ein Praktikum bei Gallileo o.ä. machen könnte, würde das vermutlich die Chancen auch erheblich erhöhen! (allerdings weiß ich nicht in welchem Ausmaß das möglich ist).
Liebe Grüße und viel Gück!
Olivia