Hallo Experten!
Ich bin zu Silvester bei meinen Schwiegereltern das erste mal nach Hause eingeladen worden, eine echte deutsche Adelsfamilie und bekennende Weintrinker. Ich bin es nicht. Was kann ich nur tun, um nicht direkt als Weinlaie erkannt zu werden? Danke für ihre Hilfe.
Hallo, in diesem Fall empfehle ich ehrlich zu sein und Bier zu trinken.
MfG
Gerald
Es ist nicht schlimm ein Weinlaie zu sein. Man muß nur dazu stehen ! Wenn man auf irgendeinem Gebiet Anfänger ist, wird man früher oder später von Experten immer als solcher entlarvt werden.
Ich empfehle, wenn man sich dafür interessiert, sich auf dem Gebiet schlau zu machen. Zumindest ein bißchen. Folgende Themen haben Priorität :
Herstellung von Wein (z.B. welchen Vorteil hat der Fassausbau bei Rotweinen)- die wichtigsten Rebsorten und Ihre Merkmale - Weinanbaugebiete in Europa und Ihre Geschichte - Preise von Wein und Ihre Berechtigung
und last but not least - probieren,probieren,probieren - es gibt z.B. Verkostungsvideos auf www.fineliquids.de . So habe ich auch angefangen !
Gut schauspielern.
m.j.
Offen sein und lernen, das ist bestimmt sympathischer als „so tun als ob…“. Man sollte seinen Schwiegereltern nichts vortäuschen - egal aus welcher Schicht sie stammen, sonst kann kein Vertrauen entstehen.
Prosit Neujahr
Du musst Dich nicht verstellen, sag einfach, daß du Dich mit Wein nicht auskennst. Du trinkst , was Dir schmeckt, punkt. Ich denke Deine Adelsfamilie schätzt Ehrlichkeit mehr als daß du Dich für jemanden ausgibst, der Du nicht bist.
Hallo,
bei echten Weinexperten nutzt „tun als ob“ gar nichts. Früher oder später wird man als neunmalkluger Dummschwätzer enttarnt. Mein Tipp: offen zugeben, dass man kaum/keine Ahnung von Wein hat und, wenn vorhanden, echtes Interesse an der Materie bekunden. So kann man dann eventuell etwas lernen und fällt nicht unangenehm auf.
Wäre es so schlimm, zuzugeben, daß Deine Stärken auf anderen Gebieten liegen? Ehrlichkeit wärt doch am längsten. Ein echter Profi erkennt auf kurz oder lang einen Laien, auch, wenn er sich noch so gut verstellt. Und dann die Wahrheit zugeben, ist doch wesentlich schwerer.
Rutsch gut rein
Hallo Herr Baum,
um ehrlich zu sein: bekennen Sie sich zu Ihrem Unwissen!
Wenn Ihre Schwiegereltern wirklich Weinkenner sind werden Sie sich mit jeder Bemerkung, oder Kommentar als Dilletat entlarven. Ich persönlich find es echt Klasse wenn jemand zu uns kommt, sich als Laie outet aber dann gleich hinterher echtes Interesse bekundet und an die Hand genommen werden will.
Gruß
Die Wahrheit ist immer am Besten !
Abwarten wie es die Anderen machen.
Wenn jemand was wissen will , Antwort ,ich bin Anfänger!
MfG
Hallo,
ich war leider nicht erreichbar…
Nicht verstellen - Du bist, wer Du bist!