Was tun? Wasserschaden! Dringend? Wasser vom Übermieter in meiner Wohnung Schaden!

Guten Abend,
heute gabs hier in Berlin Starkregen, und vom Balkon über meinem Eker kam Wasser durch die Decke. Ich hoffe, dass ich es soweit aufgefangen habe, dass es nicht noch zu der wohnung unter mir durchgegangen ist (glaube ist okay).
Ich bin nat. sofort nach oben gerannt und hab geklingelt - niemand zu hause!
Hab Zettel dran gemacht.
Doch was ist nun das wichtigste, was ich machen muss???
Hab dem Vermieter auch schon eine Mail geschrieben. Muss ich es noch jemand melden?
Ich fahre dummerweise morgen weg für eine Woche. Was muss ich ganz dringend machen, damit ich den Schaden ersetzt bekomme. Von wem bekomme ich den Schaden ersetzt? Von dem Menschen der über mir wohnt? Oder vom Vermieter?
Tausend Dank im voraus für schnelle Infos…
Lulamae

Hallo lulamae,

zu aller erst mußt Du jemanden haben, der zur Wohnung uneingeschrenkt Zugang hat in Deiner Abwesenheit.Und den Vermieter darüber informieren.

In Deiner Wohnung wird sicher nichts gemacht werden, Wasserschäden müssen erst austrocknen. Bis dahin bist Du wieder zurück.

Versicherung,- Hauseigentümer wird schon tätig werden, da Du ihn schon informiert hast. Setz Dich trotzdem noch mal telefon. in Verbindung mit ihm.

Alles andere sind Fragen die ich nicht beantworten kann, hier solltest Du es noch mal im Rechtsbrett versuchen.

LG aria

Vielen Dank, Aria, für Deine Antwort.
Ja, mehr als meinen Vermieter und meinen Übermieter zu informieren kann ich ja eigentlich nicht tun.
Mein Vermieter hat schon geantwortet und es einfach nur zur Kenntnis genommen.
Leider hat sich mein Übermieter noch nicht gemeldet.
Ich habe einen Freund, der den Schlüssel zu meiner Wohnung hat.
Du meinst also auch, ich kann einfach wegfahren jetzt erst mal…
Danke für die Info, dass das eh erst austrocknen muss (es ist übelst aus :frowning: Und hatte doch grad ganz neu gestrichen :frowning: ).

Schönen Tag für Dich :smile:
Anja

1 „Gefällt mir“

Danke lulamae für die Rückmeldung.
Ich wünsche Dir einen sonnigen Urlaub.

LG aria