Was tun, wenn das Ventil am Heizkörper leckt?

Hallo,
an einer (modeneren) Einrohr-Heizung, bzw. dem Heizkörper an einem solchen System, befindet sich ein Ventil, dass leckt, doch offenbar nur, wenn der Heizkörper kalt ist.
Wie kann ich da vorgehen, um das selbst zu reparieren?
Oder muss da zwingend ein Fachmann ran?

Vielen Dank im Voraus!

Hallo das Ventil ist ja schon reif für das Museum. Ich würde es auf jeden Fall von einem Fachmann auswechseln lassen. Eine Firma hat Geräte um das Heizungsrohr einzufrieren damit der Wasserverlust nicht so groß ist.
viele Grüße noro

1 Like

Hallo ulrich24,

Ich würde dir empfehlen einen neuen durch den Fachmann installieren lassen. Die neuen haben auch einen guten Thermostat der dabei hilft auch Energie zu sparen.

Wenn du es selbst machen willst ist es meistens so dass die undichte dadurch verursacht wird dass das Gewinde nicht mehr sauber abgedichtet ist. Deshalb überprüfe zuerst woher das Wasser austritt. Zuerst müsstetst du den Hauptwasserhahn für die Heizung zu machen. Stellst einen Eimer Wasser unter das Ventil und schraubst das Ventil auf beziehungsweise ab. Du musst dann mit einer Hanfschnur das Gewinde gut umwickeln und das Ventil wieder draufschrauben. Du musst beide Gewinde mit Hanfschnur umwickeln und so fest wie möglich anziehen. Es sollte dann eigentlich wieder dicht sein. Du kannst den Haupthahn wieder öffnen und die Heizung entlüften.

Wenn das Ventil immer noch undicht ist liegt es an etwas anderes. Wahrscheinlich musst du dann das Ventil doch auswechseln oder auswechseln lassen.

Gruss
Joracacr

1 Like

Das glaube ich jetzt einfach mal nicht. Solche Ventile werden seit Jahrzehnten nicht mehr eingebaut.

Löse die große Schraube oben auf der Kappe und nimm die Kappe ab(hochziehen, ggf. mit leichtem Klopfen von unten lockern) Siehst Du dann die Leckstelle ?
Evtl. reicht es, wenn man die Stopfbuchse (das ist die Dichtung der Spindeldurchführung) nachzieht. Da hat es gewöhnlich einen Sechskant für Maulschlüssel dran. Im Uhrzeigersinn nachziehen wenn möglich. Ventil geht dann aber schwerer zu verstellen.
Mehr kannst du selbst nicht machen.
„modern“ und diese Ventile passen nicht zusammen, die sind 40-50 Jahre alt.

2 Like

Danke. - Dann brauche ich also nicht den Hauptwasserhahn abzustellen? Und es kann dabei kein Wasser raus?

Nein, wenn du nur die Kappe (den Drehknauf) abnehmen willst, nicht. Das ist außerhalb der Wasserführung und deshalb gefahrlos während des Betriebs möglich.

Nur falls man dann später das ganze Ventil tauschen müsste muss man das Heizwasser wohl mind. teilweise ablassen.

1 Like

Das ist jetzt ein Scherz. Oder?

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.