erhöhung nicht zahlen will?
Hallo erstmal … eine meiner Freundinnen arbeitet in einem kleinen Verlag, der keinen Betriebsrat hat.
Durch Zufall hat sie erfahren, dass tariflich gesehen nach 3 und nach 5 Jahren das Gehalt erhöht wird - das ist bei ihr und bei anderen Mitarbeiterinnen aber nicht passiert.
Ihr Vorgesetzter verweis an den Oberboss, und der Oberboss sagt einfach nur, er hat im Moment für sowas keine Zeit.
Meine Frage: verjähren die Ansprüche? Was tun, wenn man keinen Betriebsrat hat, man will den Job ja auch nicht verlieren (was ja bei einer Klage recht wahrscheinlich wäre, oder)
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Steff
erhöhung nicht zahlen will?
Ist der Betrieb überhaupt an den Tarifvertrag gebunden ? Wenn nicht, ist die Gehaltserhöhung eine Frage der individuellen Verhandlung.
lt. meiner Freundin richtet sich der Betrieb nach dem Tarifvertrag.Also nehme ich doch an dass er in allen Belangen auch gilt, auch in Gehaltsfragen.
lt. meiner Freundin richtet sich der Betrieb nach dem
Tarifvertrag.Also nehme ich doch an dass er in allen Belangen
auch gilt, auch in Gehaltsfragen.
Sich danach richten heißt nicht, daran gebunden zu sein. Was steht im Arbeitsvertrag? Steht dort, daß für den Mitarbeiter der Tarifvertrag gilt?
sie schreibt folgendes:
^^der Arbeitsvertrag hat unten drunter den Schriftzug des Groß - und Außenhandels … (
danke für den hinweis xolophos! ich dachte nur mich erinnert zu haben, dass fragen zu gehalt etc in dieses board gehören.
dann werde ich es morgen im richtigen board nochmals versuchen 
danke für den hinweis xolophos!
Gerne. 
ich dachte nur mich erinnert
zu haben, dass fragen zu gehalt etc in dieses board gehören.
Kommt drauf an. Mal auf das Gehalt bezogen ->
Sowas wie „Was sag ich, wenn der AG mich im Vorstellungsgespräch nach meiner Gehaltsvorstellung fragt?“ gehört hier her, wenns darum geht, ob bezüglich des Gehalts etwas zu recht oder zu un recht durch den AG gehandhabt wird, gehört ins Arbeits recht.
dann werde ich es morgen im richtigen board nochmals versuchen
Jep, tu das. 
MfG