Was tun, wenn der Chef einen finanziell betrügt?

Hallo,
was würdet ihr tun, wenn ihr das Gefühl habt, Euer Chef hat Euch finanhiell betrogen:

Angenommene Situation:
Normalerweise arbeite ihr drei Tage pro Woche in einer kleinen Firma
Hierfür erhalte ihr monatlich ca 1.430 Euro netto (=2200 brutto, ihr seit nicht in der Kirche, lebt in Baden-Württemberg, Krankenkasse 13,80 %, kein Kind, Steuerklasse 1 und ihr habt keine Freibeträge etc.)

Jetzt habt ihr aber auf die Bitte eures Chefs letzten Monat Letzten 4 Tage mehr gearbeitet. Hierfür bezahlt Euch euer Chef nur ca 320 Euro zusätzlich ausbezahlt. Hat er einen dann unter diesen Voraussetzunge beschissen?

Ich würde den folgenden Dreisatz anwenden:
3 Tage pro Woche x 4 Wochen pro Monat = 12 Tage im Monat
1429 / 12 = 119,08 Euro pro Tag
4 Tage im Monat zusätzlich = 4 x 119,08 =476,33 Euro.

Wie seht ihr das?

Hallo auch!

Ich würde dem Betroffenen raten, sich an die Personalabteilung oder Gehaltsabteilung zu wenden und höflich nachzufragen, wie eine solche Mehrarbeit berechnet wird. Möglicherweise wurde ja etwas außer Acht gelassen bei der Berechnung nach unten stehender Dreisatzrechnung. Wenn die Form gewahrt wird, denke ich, wird jede für Finanzen zuständige Abteilung bereit sein, ihre Berechnungsgrundlage zu erklären. Wenn jedoch gleich Beschiss unterstellt wird, wird der Betroffene sich eher selbst ein Bein stellen.

Renate

[MOD] Komplettzitat gelöscht

Hallo,
ist mit „ausbezahlt“ das Netto gemeint?

In der Regel ist es bei einem höheren Brutto so, dass man dann eventuell in eine höhere Steuerstufe fällt (äh eher „klettert“), also z.B. 18% anstatt 15% Steuern bezahlen muss. Wenn dies eine einmalige Aktion ist, sollte man auf jeden Fall eine Einkommensteuererklärung machen, damit man dann was zurückbekommt :wink:

Beatrix

Hallo,

was würdet ihr tun, wenn ihr das Gefühl habt, Euer Chef hat
Euch finanhiell betrogen:

Erstmal Ball flachhalten und höflich fragen oder selber nachrechnen.

Angenommene Situation:
Normalerweise arbeite ihr drei Tage pro Woche in einer kleinen
Firma

Hierfür erhalte ihr monatlich ca 1.430 Euro netto
(=2200 brutto, […]

Ich würde den folgenden Dreisatz anwenden:
3 Tage pro Woche x 4 Wochen pro Monat = 12 Tage im Monat
1429 / 12 = 119,08 Euro pro Tag
4 Tage im Monat zusätzlich = 4 x 119,08 =476,33 Euro.

Hier wäre zu fragen, wie die Vereinbarung lautet.

Falls der AN mit seinem Chef vereinbart hat „Es wird pro Arbeitstag ein Nettobetrag von 119 EUR ausbezahlt, am Ende des Monats wird abhängig von der Anzahl der gearbeiteten Tage ein entsprechender Bruttobetrag ermittelt“, dann wäre dieser Dreisatz korrekt.

Das wäre aber ungewöhnlich. Wenn man davon ausgeht, dass eine Vereinbarung der Art „Für 3 Tage Arbeit pro Woche werden pro Kalendermonat 2200 EUR Brutto bezahlt“ besteht, dann ist folgende Rechnung möglicherweise näher an der Wirklichkeit:

ca 12 Tage / Monat
-> 2200 EUR / 12 = ca 183 EUR pro Tag BRUTTO

Für 16 Tage / Monat ergibt sich ungefähr
183 EUR * 16 = 2912 EUR pro Monat BRUTTO

Mit diesen Anhaltspunkten kann man sowas hier füttern: http://www.google.de/search?q=brutto+netto+rechner

• das Ergebnis liegt durchaus in der Nähe der erwähnten 320 EUR Netto(!) zusätzlich und weit weg von den 476 EUR.

Die 700 EUR obendrauf werden höher besteuert als die 2200 EUR. Stichwort: Steuerprogression ( http://de.wikipedia.org/wiki/Steuerprogression ).

Wobei alle hier angestellten Überlegungen hypothetisch sind, da AN und Chef auch was ganz anderes vereinbart haben können.

Gruß,
Ralf

Hallo
eine Berechnung mit dem Nettolohn geht schon mal nicht.
Zuerst mal den Wochenecklohn berechnet (ein Monat hat nicht genau 4 Wochen)
2200 x 3 Monate : 13 Wochen = 507,70 für 3 Arbeitstage = 169,23/Tag
169,23 x 4 = 676,93 + 2200 = 2876,92 sollte nach dem Nettorechner 1745,71 sein.

Das wäre meine Berechnung und würde mit deinem ausbezahlten Nettolohn dann wohl auch passen.

meint
Bröselchen

Ja, genau so funktioniert es!

Das lässt jedem (oder auch allen) Beteiligten die Chance, was dazuzulernen und seine Meinung zu korrigieren, ohne das Gesicht zu verlieren.

Gruß JK