Was tun, wenn der digitale heizungsmesser abbricht

Hallo,
angenommen, an einer Heizung fällt in der Nacht der digitale Verbrauchsmesser ab (er ist in der Heizung befestigt mit zwei Stiften; ein Stift schaut aus der Heizung heraus, der andere ist im Übergang zwischen Heizung und Thermostat, also dort, wo die Fläche der Heizung endet, abgeschmort oder ähnliches), was soll man tun?

Ist es eine kleine Reparatur oder muss man den Vermieter holen. Muss er es bezahlen?

Angenommen, der eine Stift wäre schon länger unbemerkt abgeschmort gewesen, hätte das einwirkung auf den Zählstand? Mit einem Stift war der Heizzähler ja befestigt, also der Heizzähler lag auf der Heizung auf.

Kann mir vielelicht noch jemand sagen, was die drei Zahlen bedeuten, die angezeigt werden, also wo kann man den Verbrauch ausrechnen?

Danke

Ich würde sofort mit dem Vermieter reden!
Umgekehrt: Als Vermieter hätte ich den Verdacht,
da will jemand betrügen. Die Heizperiode ist vorbei
und die Messung fehlerhaft…
Die angezeigten Werte sind wohl Anteile.
Ein Teil vom Verbrauch wird nach Wohnungsfläche aufgeteilt und der Rest nach Anteilen auf den Messgeräten. Ein direkter Hinweis auf den Verbrauch ist nicht möglich. Wenn Du länger in der Wohnung wohnst, hast Du natürlich „Erfahrungswerte“ aber auch die sind nur ein grober Hinweis…
Viel Glück mit Deinem Vermieter
Dino

Iss ja erst heute Nacht abgebrochen und wir heizen seit einem MOnat nicht mehr. Muss der Vermieter bezahlen dann oder?

Hallo !

Es bezahlt immer der,dem die Sache gehört,grundsätzlich.
Hier wäre es Vermietersache oder die der Abrechenfirma,denn die übernehmen auch Wartung und Instandhaltung der von ihnen angebrachten Meßgeräte.
Wenn man aber das Gerät aus Versehen selbst abgerissen hatte,dann muß man das wohl auch selbst bezahlen.
Aber so fest müssen die schon angebracht sein,daß sie sich nicht beim normalem Gebrauch und Reinigung abfallen. Dazu braucht es schon Kraft.

MfG
duck313

Hi,
ne, der obere Stift ist ja abgeschmort und der untere noch dran.
Wenn man Gewalt anwenden würde, wären wohl beide ab würd ich mal sagen und wie soll ich so nen Eisenstift in der Mitte abbrechen…
Würde wohl eher ganz rausreißen.