Wir haben gerade unser Bad komplett neu gemacht. Der Klempner/ Handwerker hat leider ziemlich schlecht gearbeitet. Die Duschtasse schwingt an einer Stelle, das Unterputzthermostat in der Dusche wurde einfach eingebaut ohne Absprache und entspricht überhaupt nicht unseren Ansprüchen, der Waschbeckenunterputzwasserhahn ist total locker! (Zitat „geht leider nicht besser“), die Heizung ist zu nah an der Dusche und die Glasduschtür stößt jetzt dagegen (müsste 10 cm weiter links hin) etc.
Was muss tatsächlich geduldet werden und was für Rechte haben wir? Können wir das Thermostat wieder ausbauen lassen? Muss er die Heizung „verschieben“ oder nicht? Können wir auf einen „festen“ Wasserhahn bestehen? Können wir die Rechnungskosten erstmal einbehalten?
Vielen Dank
Lady
bitte das Team oder den Mod hier deinen Artikel zu löschen und stelle ihn im Rechts-Brett neu.
Und, lese dir da die Brettbeschreibung genauestens durch, lese paar der anderen Anfragen durch damit du weißt wie man da anfragt, sonst biste da schneller gelöscht als du schauen kannst.
Ich glaube, die IHK hat so was wie Schlichtungsstellen für so Fälle.
In meiner Theorie läuft das dann so, die IHK schickt jemand der sich auskennt vor Ort.
Im Idealfall kommt es dann zu einer Dreierkonferenz, also du, der Klempner, der IHK-Typ und es ergibt sich eine Einigung.
Wenn nicht, halt Anwalt—Gericht usw.
Und ich kenne mich da in rechtlichen Dingen nicht so aus.
Ich meine aber, wenn du jetzt einen anderen Installateur beauftragst um da was abzuändern wirste das wahrscheinlich selbst löhnen müssen.
Denn du mußt dem anderen Klempner schriftlich auffordern nachzubessern und eine Frist dafür setzen.
Aber das können dir Rechtskundige besser und exakter erläutern als ich.
Und fachlich gesehen, es ist immer eine Sauerei, ohne vor Ort gewesen zu sein und vieles mehr, aber selbst in einer wackligen Trockenbauwand kann man einen Wasserhahn zumindest so stabilisieren daß er nicht „rumwackelt“.