Was tun, wenn der Kunststoff an der

… Videokamera klebrig ist, wenn ich sie nach Jahren wieder in die Hand nehme?

… Videokamera klebrig ist, wenn ich sie nach Jahren wieder
in die Hand nehme?

Hallo Reichwein,
da hat wahrscheinlich eine Weichmacherwanderung aus der Umverpackung stattgefunden, am besten an der Luft ohne Verpackung ausdünsten lassen (bei leicht erhöhter Raumtemperatur).
Wenn die Kamera eine Softtouch-Beschichtung hatte, hat sich die zersetzt, wahrscheinlich nicht mehr reparabel.
Probieren kannst Du es mit einem Klarlack-Überzug, bin aber nicht sicher, ob das funktioniert. Bitte an einer kleinen Stelle ausprobieren.
Ansonsten könntest Du probieren, ob die Kunststoffteile demontieren kannst und mit Waschbenzin reinigen.
Wende Dich bitte an den Service des Herstellers, der sollte wissen, ob und wie gegebenenfalls eine Reparatur möglich ist :smile:

in die Hand nehme?

Moin,
eine pauschale Antwort bez. der Ursachen gibt es leider nicht. Entweder kommen Weichmacher raus oder der Kunststoff depolymerisisert an der Oberfläche. Versuch der Abhilfe:
Die meisten Kunststoffe sind gegen Spiritus beständig. Also gaaanz vorsichtig an einer unwichtigen/unauffälligen Stelle mit einem mit Spiritus getränktem Lappen abreiben und nach ein paar Minuten testen, ob’s geholfen hat. Alternativ könnte auch Reinigungsbenzin funktionieren. Wenn die Oberfläche schmiert, sofort aufhören und trockentupfen.
Angesichts der Vielzahl von Kunststoffen kann ich keinen besseren Tip geben.
Viel Erfolg!

in die Hand nehme?

Hallo anbei einige Möglichkeiten:

1. Reinigen, evtl haben sich Stäube, Umwelteinflüsse bzw. sonstige nichtflüchtige Ablagerungen gebildet.

Eine andere Möglichkeit wäre aufgrund der Lagerung!

1. Haben Sie die Camera in der Tasche jahrelang gelagert, stand diese evtl. in einem Raum wo die Jahreszeiten sich extrem gut niederschlagen konnten. Soll heißen -Warm-Kalt- Effekte können aufgrund der Verweildauer ebenso Kunststoffe altern und je nach Art des Kunststoffs und der Beständigkeit letztendlich sogar stark angreifen.

MFG
Freelance Manufaktur

Guten Tag Reichwein,

wahrscheinlich handelt es sich wie mehrfach geschrieben um Weichmacheraustritt. Jedoch wäre es wichtig hierzu mehr Details zu bekommen:
1.) Welche Art von Kunststoff =>Oberfläche u. Habtik?
2.) Wie wurde die Kamera gelagert =>Kunststofffolie oder Beutel?
3.) Temperatureinflüsse =>Dachboden,Keller oder Wohnraum?

Abhilfe: Unter Umständen könnte „leichtes und vorsichtiges“ eintalkumieren Dir an den zu berührenden Stellen helfen.

Schönen Gruß
Tom

p.s. Falls noch eine Bedineungsanleitung vorhanden ist, könnte evtl. der KS-Typ vermerkt sein!

in die Hand nehme?

Hallo,
welches Kunststoffteil? Die Gehäuseteile, der Handgriff, Elastomerteile am Objektiv, . . . ?

Generell ist nicht aus geschlossen, dass möglicherweise Additive dafür verantwortlich zeichnen. Ich denke das ist aber eher unwahrscheinlich.
Ist das gute Stück denn mit anderen Stoffen in Berührung gekommen ?

mfg zi

Hallo,
da schwitzt Öl aus. Ganz vorsichtig mit einem z.B. Kettenölreiniger entfernen.
Ich bitte die späte Antwort zu entschuldigen. War im Ausland.
Viele Grüße und ein schönes Osterfest
Bernd
PS: Für eine positive Bewertung wäre ich dankbar.

in die Hand nehme?

Hallo,

Wenn der Kunststoff klebrig wird, liegt das am minderwertigen Weichmacher der dem Kunststoff beigemischt wird, damit dieser, wie der Name schon sagt, weich wird. Dieser diffundiert ohne Zutun des Nutzers bei Billigprodukten, gerade aus Fernost mit der Zeit an die Oberfläche (ob von Aldi, Lidl, und Co., aber auch zunehmend immer öfters von Marktenfirmen). Dies fühlt sich dann extrem eklig und schmutzig an. Das liegt also nicht am Gebrauch oder mangelnder Reinigung. Das passierte mir auch mit Gegenständen, die nur in der Schublade lagen und nie benutzt wurden.
Da gibt es leider keine zufriedenstellende Abhilfe. Ausser man meidet diese Produkte und kauft diese nicht mehr.
Ob dies von Produzenten gewollt ist, lasse ich offen.
Aber man erkennt immer deutlicher, dass die Hersteller nach dem Prinzip „geplante Obsoleszensen“ die Haltbarkeit und Funktionalitäten der Produkte zeitlich begrenzen. Mit den ausschließlichen Ziel, den Absatz zu steigern. Für mich von Produzentenseite nachvollziehbar; ökologisch absolut daneben und für den Endkunden extrem teuer und ärgerlich.