Was tun wenn die katze überall hin macht?

ich habe folgendes problem…vor etwa einem jahr habe ich zwei kleine katzen schwestern bei mir aufgenommen bis vor kurzem gab es keine probleme (außer an den ersten paar tagen im neuem zuhause).
nur ist die eine seit neustem unrein wenn sie rollig ist.kaum hört man das erste gemaunze das mir zeigt das sie rollig ist kann ich davon ausgehen das es nicht lange dauert bis mir aus irgendeinem zimmer ein stechender geruch entgegen kommt.das erste mal hat sie das gemacht als wir bei meiner mutter über einige tage zu besuch waren.da ist das „geschäft“ mitten auf der couch gelandet und sie ist auch nur ertappt worden weil sie danach versucht hat es zu verstecken (die andere wars definitiv nicht da die beiden im überspielen ihrer frechheiten nicht sonderlich geschickt sind und sofort die flucht ergreifen wollen wenn man sie zum „tatort“ bringt).seitdem gibt es kein halten mehr…sie pinkelt in den katzenkorb (im dem sie eigentlich gerne ihr nickerchen macht) in die kratzbaum höhle, auf den teppich,in den wäschekorb und auf den badezimmer teppich.ich weiß nicht mehr was ich noch tun soll denn sämtliche erziehungsversuche (malleur zeigen und ins katzenklo setzen etc) bringt rein gar nichts.
ich dachte schon das sie ihr katzenklo evtl nicht mehr mag aber dann würde sie dieses verhalten ja nicht nur an den tag legen wenn sie rollig wäre.
vor allem sind ja auch mehrere toiletten vorhanden wegen der tatsache das wir zwei mietzen haben.

Hallo Aylena,

ich fürchte ich kann Dir weig weiter helfen. Mein Rat wäre es Deine Katzen zu kastrierten/sterilisieren. Ich gehe davon aus, dass danach Ruhe sein müsste. Ein ähnliches Verhalten kenne ich von meinem Kater nur wenn er mit der Hygiene seines Klos nicht zufrieden ist. Aber nachdem ihr scheinbar für genug Sauberkeit sorgt tust Du den beiden wohl den größten gefallen mit einem Besuch beim Tierarzt.
Ich wünsch Dir und den beiden alles Gute.

Sorry, aber das ist mir bei meiner Katze bis jetzt noch nie passiert. Außer ganz am Anfang, als ich sie hier in die Wohnung geholt habe, aber das war sicherlich nur die Aufregung, schon nach wenigen Tagen hat sie dann immer ins Katzenklo gemacht. Vielleicht kann Dir eher jemand anders einen Tipp geben.

Hallo Aylena,

leidr hatte ich das Problem noch nicht mit meiner Katze; sie ist übrigens kastriert und Freigänger. Frag doch mal Deinen Tierarzt, ob eine kastration das Problem beseitigen würde. mein Tierarzt hat immer gute Tipps, wenn ich Rat brauche.
Viele Grüße!
Sabine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Aylena,
ein ähnliches Problem hatte ich auch mal. Der Tierarzt hat mir empfohlen, an die Stelle an die sie hinpinkeln Leckerli zu verstreuen bzw. sie im Notfall nur noch an diesen Orten zu füttern. An den Plätzen an denen sie essen machen sie meistens nicht hin. Bei mir hat es geklappt…(1 Sofa ging allerdings trotzdem drauf)
Kerstin

brauchst du noch rat oder hat sich es schon erledigt?