Was tun wenn die laune so umspringt ?

Hallo meine Lieben
ich habe eine wichtige Frage ich hoffe ihr könnt mir helfen es geht darum wenn ich mit meinem Freund unterwegs bin und mit seiner besten freundin hab ich oft und ich weißß nicht warum total miese laune obowhl ich es garnicht möchte es kommt dann einfach…
Bin dann auch oft total gereizt…
es ist schon so weit das sie bald garnichts mehr mit mir unternehmen möchten weil ich immer den tag versaue mit meiner laune…
ich weiß es nicht woran es liegt aber wo wir zb beim pferderennen waren war es genauso ich hab zum schluss total miese laune bekommen hab mich dann total abgekapselt was dazu geführt hat das die alles nur zu 2 gemacht haben weil ich mich nicht mit eingebracht habe…
es kommt dann alles so plötzlich das meine laune so umspringt und ich dann so ein gesicht ziehe ich habe das gefühl das ich garnicht beachtet werde von denen und die lieber was zusammen machen möchten ohne mich…reden tun sie auch selten mit mir liegt auch villt daran das ich nicht weiß was ich sagen soll…mein freund und seine beste freundin reden und reden und ich bin dann die alleine dasteht…
es is bis jetzt immer so gewesen wenn wir was gemacht haben das meine laune so umspringt ich stehe dann da als hätte ich kein bock…

ich weiß nicht was ich machen soll ich brauche hilfe

Moin,

für mich klingt das, als fühltest Du Dich bei Deinem besten Freund als „fünftes Rad am Wagen“, wenn seine Freundin dabei ist - vllt. eine Art Eifersucht oder „sich-Zurückgesetzt“ oder „zu-kurz-kommen“ Gefühls . . .

Vllt. solltest Du mit dem besten Freund nur zu zweit was unternehmen und Dich grundsätzlich fernhalten, wenn er mit seiner Freundin was unternimmt?!

ich glaube du hast was verwechselt:smile:

es geht um mich und meinem freund und seine beste freundin aber ich kann mich doch nicht immer verhalten is doch auch doof für meinen freund oder nicht

1 Like

Frag dich mal ob und wann Du in deiner Kindheit eine ähnliche Situation erlebt hast. Oft sind es erlittene Traumata die das von dir beschriebene Verhalten hervor rufen können. Es muss nichts Großes (wie Missbrauch) gewesen sein. Vielleicht das Gefühl verlassen worden oder nicht beachtet zu sein. Oft sind es dann Situationen oder Personen, die uns an Vergangenes erinnern, die zu einem Verhalten führen das augenscheinlich nicht zu passen scheint. In diesen Fällen sollte man sich klar machen, dass die aktuelle Situation nichts mit der Vergangenheit zu tun hat und sich die Gegenwart bewußt machen.
Du solltest dir aber unbedingt professionelle Hilfe suchen wenn dich dieses Verhalten stark belastet.

Hallo.

In Dreiergruppen fällt so gut wie immer einer unten raus.
Und in diesem Fall bist du das eben.

Egal, wie sehr ihr befreundet seid, oder nicht, dein Freund und dessen Freundin verstehen sich einfach besser, sie setzen dich einfach zurück. Wahrscheinlich sogar ungewollt.

Das merkst du und mit der Zeit staut sich der ständige Frust zur schlechten Laune an.

So eine Gruppierung „aufzubrechen“ ist furchtbar schwer und gelingt häufig noch nicht einmal dann, wenn die beiden anderen guten Willens sind.

Also, wenn dir deine Freundschaft wertvoll ist, dann geh jeweils nur mit einem allein, oder such dir noch jemand dazu.

Gruß, Nemo.

Hallo,

seine beste Freundin ist doch noch lange nicht deine. Was da zwischen euch läuft, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Machtspielchen, das von der besten Freundin inszeniert wird. Sie hat es offenbar nötig, die freundschaftliche (?) Beziehung in den Vordergrund zu spielen, um dir zu demonstrieren, wie wichtig sie deinem Freund doch ist.

Das ist ein beliebtes Spiel bei „besten Freunden“, die aus Mann und Frau bestehen. Auch dann, wenn zwischen den beiden tatsächlich nichts läuft. Dennoch zeigen „beste Freunde“ in solchen Konstellationen dem Partner des BF gerne mal lächelnd die Zähne. Das Ziel ist nicht selten, die Partnerin eifersüchtig zu machen, um sich dann cool hinzustellen und sich über das eifersüchtige Verhalten zu mokieren. Ich halte jede Wette, dass die Lady Spaß daran hat, wenn du leidest.

Mein Tipp: Bleib gelassen und spiel nicht mehr mit. Sollen die beiden doch alleine als beste Freunde was unternehmen - so wir ihr umgekehrt alleine als Paar. Und sollte dein Freund auf seine BF nicht verzichten wollen, sollte dir das zu denken geben.

Schöne Grüße,
Jule

Guten Tag,
danke für ausführliche antwort…mich belastet das sehr ich habe bedenken das ihn die freundschaft wichtiger ist villt macht er es auch unbewusst ich weiß es nicht…sie kennen sich auch schon sehr lange 10 jahre oder so…
aber ich müsste das doch runterschrauben oder?ich meine die meinen ich sollte mich ändern das es an mir liegt stimmt das?

Hallo,

habe bedenken das ihn die freundschaft wichtiger ist villt
macht er es auch unbewusst ich weiß es nicht…sie kennen sich
auch schon sehr lange 10 jahre oder so…

wie lange bist Du mit ihm zusammen?
Und wie oft unternehmt ihr beide etwas ohne seine beste Freundin?

Gruß
Kreszenz

2 Like

Hallo,

Du sprichst über Dein Verhalten als wäre es eines einer anderen Person - aber das bist doch DU - es ist Dein Verhalten, das aus Deinen Gefühlen heraus entsteht. Wer kann besser in Dich hineinblicken als Du selbst?

Frage Dich nicht wie Du die schlechte Laune wieder loswirst, sondern warum sie überhaupt ensteht. Mir fällt da als Vermutung spontan Eifersucht ein.

Viele Grüße

3 sind eine® zu viel
Moin,

ich glaube du hast was verwechselt:smile:

was gibt´s da zu „verwechseln“?

es geht um mich und meinem freund und seine beste freundin
aber ich kann mich doch nicht immer verhalten is doch auch
doof für meinen freund oder nicht

„3 sind eine® zu viel“ und offenbar bist Du das, wenn seine Freundin dabei ist. Wenn er was mit Dir (allein) unternimmt, entsteht das Problem nicht.

1 Like

auf der Suche nach dem Trauma

Frag dich mal ob und wann Du in deiner Kindheit eine ähnliche…
Du solltest dir aber unbedingt professionelle Hilfe suchen
wenn dich dieses Verhalten stark belastet.

Nun mal langsam! Man sollte doch ein ganz normales Verhalten nicht überbewerten und gleich nach Trauma und Therapeuten schreien!

Die Konstellation Freund- feste Freundin - beste Freundin ist halt schwierig, und wenn sich Freund und BF allzu gut verstehen, ist Eifersucht und damit schlchte Laune programmiert. Da ist kein Trauma nötig.

Sie sollte keine Therapie machen, sondern ehrlich mit ihrem Freund reden. Und dann die Dreierkonstellation vermeiden.

Mrint Bixie

4 Like

was gibt´s da zu „verwechseln“?

Du hast verwechselt, wer das Pärchen ist. Er ist NICHT ihr bester Freund (wie Du geschrieben hast), sondern ihr Freund.

und offenbar bist Du das, wenn seine
Freundin dabei ist

Sie IST die Freundin. Das andere ist die Beste Freundin.

Lg,
Max

1 Like

Liebe denise1001,
ganz einfach:
Such Dir einen „persönlichen Freund“ und rede und lache mit IHM und nicht mit denen, die wirklich anscheinend auch allein sein wollen.
Du weißt doch was das heißt: „das 5te Rad am Wagen zu sein“ :smile:
Liebe Grüße
Guruji