Was tun wenn die Vermieter einen abzocken wollen?

Guten Tag,
stellen Sie sich vor.

Letztes Jahr im Sommer lief wegen Platzregen Wasser in eine Küche. Dadurch das das Dachschrägenfenster direkt über dem Schnitt der Arbeitsplatte ist, quoll diese um MAXIMAL 2 Meter ca. 10 cm am hinteren Rand der Wand nach oben.

Nun möchten Vermieter diese ersetzen und schickten ein Angebot für 747 €. Dieses beeinhaltet Ausbau aller Geräte, Einbau der Arbeitsplatte inkl. Nut und Federverbindung, Einbau einer neuen Spüle, Einbau der alten Mischbatterie, Wiedereinbau Herd, Montage der neuen Wandabschlußleiste und eine Siliconverfugung.

Im Lieferumfang enthalten sind Zwei Arbeitsplatten, Wandabschlußprofile und ein Spülbecken (!!!???)
Muss man das alles bezahlen? der wert der Wohnung steigert sich doch? Vorallem das mit dem Spülbecken?

Die jetzige Arbeitsplatte ist aus SEHR BILLIGEM PRESSPAN und sicherlich NICHT Nut und sonstwas verbunden und silikon gibts da auch nirgendwo.

Bitte um hilfreiche antworten.

Hi,

Guten Tag,
stellen Sie sich vor.

Letztes Jahr im Sommer lief wegen Platzregen Wasser in eine
Küche. Dadurch das das Dachschrägenfenster direkt über dem
Schnitt der Arbeitsplatte ist, quoll diese um MAXIMAL 2 Meter
ca. 10 cm am hinteren Rand der Wand nach oben.

so gut so weit…

Nun möchten Vermieter diese ersetzen und schickten ein Angebot
für 747 €. Dieses beeinhaltet Ausbau aller Geräte, Einbau der
Arbeitsplatte inkl. Nut und Federverbindung, Einbau einer
neuen Spüle, Einbau der alten Mischbatterie, Wiedereinbau
Herd, Montage der neuen Wandabschlußleiste und eine
Siliconverfugung.

Wie wertvoll die neuen Gegenstände sind, kann hier sowieso nicht ermessen werden.

Eine sehr gute Arbeisplatte kann auch um die 100 €/m kosten, der Arbeitslohn ca. 40 €…

Im Lieferumfang enthalten sind Zwei Arbeitsplatten,
Wandabschlußprofile und ein Spülbecken (!!!???)

Soll dies alles verbaut werden?
In dem Angebot sind doch die Einzelpreise und STück aufgelistet. Diese könnten mit (Marken-) Artikel verglichen werden.

Muss man das alles bezahlen?

Nur, wenn der Schaden vom „man“ ausging.

der wert der Wohnung steigert
sich doch?

Nur weil die Spühle etc. neuer ist? Wohl kaum. Ein Nachfolge-M würde ja sofort meinen, die Gegenstände wären gebraucht…

Vorallem das mit dem Spülbecken?

Es gibt Billigspühlbecken, die bei Ausbau defekt werden…
Die günstigsten kosten so ab 13,80 €.
Kaum eine echte Wertsteigerung…
Es gibt auch Spülbecken von 200 €, auch diese würden in der Gesamtschau der übrigen Einbauten kaum den Wert einer Wohnung signifikant nach oben korrigieren.

Die jetzige Arbeitsplatte ist aus SEHR BILLIGEM PRESSPAN

Hmm, dann wären zB die anderen Komponenten eben teuer. Was steht dann dazu im Angebot.

und
sicherlich NICHT Nut und sonstwas verbunden

Hmm, eine Nut zum verbinden??? TEchnisch eine echte Herausforderung wenn keine Fehder dazu gibt :smile:

Die TEchnik diese Platten zu verbinden ist eine andere…

und silikon gibts
da auch nirgendwo.

Doch!

Bitte um hilfreiche antworten.

Bei der Fragestellungen war eine hilfreiche Antwort eher schwierig, weil der Eindruck enstand, das der Poster eher Frust loswerden wollte.

Zudem kennt sich der Frager eher kaum mit der Technik aus, sodaß detailierte Tipps zu Nachfragen führen, die Lehrstunden ausmachen würden.

Wenn also der Frager wirklich interessiert wäre an der Technik und Materialauswahl, wäre dies in dem Hauswirtschaftbrett angebrachter zu erfahren.

Eine Frage zum Mietrecht wurde von mir nicht gefunden.

vlg MC

Moin,
das Angebot erscheint mir in Anbetracht der zu erbringenden Arbeiten, doch recht günstig.

Dafür, dass von Ihm solch ein massiver Schaden (zum Glück) nur fiktiv angenommen wurde, ist der Poster schon recht fordernd …

vnA

Folgendes, ich möchte keinen Frust loswerden sondern mich einfach nur informieren. Die Küche ist gebraucht, die Arbeitsplatte ist auch gebraucht, d.h. ich denke man muss den Zeitwert ersetzen.

Allerdings habe ich mit einem Anwalt gesprochen und die Frage ist, ob ein Fall der Fahrlässigkeit vorliegt, da eine Küchenplatte WASSERDICHT SEIN MUSS. Dennoch ist durch Wasser welches nicht mehr als 20 min auf der Küchenplatte war durchgesickert.

Hi,

Folgendes, ich möchte keinen Frust loswerden sondern mich
einfach nur informieren.

gut

Die Küche ist gebraucht, die
Arbeitsplatte ist auch gebraucht, d.h. ich denke man muss den
Zeitwert ersetzen.

Der Zeitwert ist ihmo etwas für Versicherungen. WEnn eine Arbeitsplatte getauscht wird, wird man idR keine passende auf dem Gebrauchtmarkt finden. Zudem würde der M auch etwas dagegen haben, insbesondere wenn diese auch noch verpeckt wäre.

Allerdings habe ich mit einem Anwalt gesprochen und die Frage
ist, ob ein Fall der Fahrlässigkeit vorliegt, da eine
Küchenplatte WASSERDICHT SEIN MUSS.

Der Anwalt möchte etwas verdienen, das geht nur, wenn der A dem Kunden eine Chance auf Erfolg bietet.

Eine Arbeitsplatte ist nur auf der Gebrauchsseite Wasserdicht und auch nur, wenn diese gepflegt und geschont wird. Ansonsten würde sie nahezu ewig halten, was aus Erfahrung schon auszuschließen wäre.

Dennoch ist durch Wasser
welches nicht mehr als 20 min auf der Küchenplatte war
durchgesickert.

Wenn die Arbeitspaltte defekt war, so stellt sich die Frage, wie dieser Defekt dort hin kam. Der VM war offensichtlich nicht anwesend.

Also abwägen, ob sich der Streit lohnt, weil bei einer Auseinandersetzung mit Anwälten das Mietverhältniss belastet würde. IdR zieht anschließend der VM nicht aus…

vlg MC