Was tun wenn ein Noriker Jährling Durchfall hat?

Mein Noriker Jährling hat seit dem Winter massivst Durchfall. Wir haben so einiges ausprobiert und auch schon beim Futter tief in den Geldbeutel gegriffen. Jetzt bräuchte ich neue Ideen damit er sein Futter auch in sich behält.

Hallo,

Jetzt bräuchte ich neue Ideen damit er sein Futter auch in sich behält.

welche Ideen hat denn der Tierarzt zu den Ursachen für den anhaltenden Durchfall?

LG Barbara

Er meinte Verdacht auf Würmer ich habe also eine Kotprobe genommen und dann is aber rausgekommen das er Wurmfrei ist.

Ich hätte auch auf Würmer getippt!

Würde daher nochmal eine (oder auch zwei) Wurmproben hinbringen -vielleicht hattest du einfach eine Wurmfreie Stelle erwischt?

Was frisst der jährling?
Steht er auf Gras?

Was ist mit den anderen Pferden der Herde?

Sicher dass es Durchfall ist -oder Kotwasser?

Er bekommt momentan Heu zum fressen und von mir noch zusätzlich Mash.

Er is sicher wurmfrei wir schicken immer mal wieder ne Probe rein weil wir eine Unterstellerin haben die Tierarzthelferin is und die da ne Studie machen und eben den Kot von meinem Kleinen ganz gut brauchen können.

Und ja es ist Durchfall aber Kotwasser ist auch gern einiges dabei.

Zähne sind in Ordnung?

Kotwasser kommt oft vor, wenn das Pferd die Nahrung nicht richtig zerkleinern kann.

Ist in dem Alter zwar ungwöhnlich, aber man weiß ja nie…

Guten Tag,
Lass erst mal das Mash weg,
besorge dir mal weizenkleie,aber nicht mehr als 200gr am Tag bei manchen Pferden hilft es ( kauf aber nicht gleich 20kg)
Naturjoghurt kann helfen.
Kohle über Maulspritze, musst du probieren
und ganz wichtig gutes Heu so viel er will

Gruß Freckle

Ist vielleicht in den anderen Futtermitteln zu viel Melasse drin?
Kann er draußen Gras knabbern?
Fütterst du sonst noch Saftfutter ? Dann lass das weg, auch kein Grassilo füttern.

Ehrlich gesagt füttere ich gar nichts von alledem. Wende Dich doch bitte an die UP.

1 Like

Er bekommt momentan Heu vom 1.Schnitt zu fressen. Nein er kann kein Gras knabber es liegt nämlich Schnee. Stroh ist aber zugänglich.

Was ist die UP?

Wir meinten wir versuchen es jetz mit Heukops und mit Leinen&Hefe.

Er bekommt momentan Heu vom 1.Schnitt zu fressen. Nein er kann
kein Gras knabber es liegt nämlich Schnee. Stroh ist aber
zugänglich.

Was ist die UP?

Ursprungsposterin, also Du.

Mich würde interessieren, was ihr sonst noch gemacht habt, außer einer Wurmuntersuchung, was wurde noch untersucht?

Steht das Pferd viel auf Sand? Dann könnte es sein, das der Durchfall daher kommt.

Wurde auf Salmonellen getestet?

Gruß
Tina

Ne er steht auf keinem Sand. Und es wurde auch sonst nicht getestet.
Er sieht auch garnicht krank aus.
Ich gebe ihm jetzt einen Darmregulator der sehr gute Kritiken hat.

Ne er steht auf keinem Sand. Und es wurde auch sonst nicht
getestet.

Hi,

warum nicht, wenn ein Pferd so massiv Durchfall hat, sollte man schon abklären wieso.

Er sieht auch garnicht krank aus.

Aber er hat Durchfall und das schon seit längerer Zeit. Ist das nicht Anzeichen genug für eine Krankheit?

Ich gebe ihm jetzt einen Darmregulator der sehr gute Kritiken
hat.

*Kopfschüttel*

Wenn ein Jährling längerandauernden Durchfall hat, macht es natürlich Sinn irgendetwas auf Verdacht zu geben, statt einmal Abklären zu lassen, was ihm eigentlich wirklich fehlt und dann gezielt zu behandeln.

Gruß
Tina

1 Like

Also unser Tierarzt hat ihn sich angesehen und meinte solange wie er den Durchfall schon hat und keine Anzeichen für Ermüdung oder Schwächeanfälle hat soll ich mir keine Sorgen machen und einfach den Durchfall versuchen zu schwächen/stoppen mit Hausmitteln und guten alten Omi-Rezepten. Er Denkt er muss sich erst von der Alm an das Bayrische Land umgewöhnen.
Aber trotzdem Danke.

Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten:

Entweder Du erzählst hier irgendeinen Schmuh und der Tierarzt hat sich das Pferd nicht angesehen oder Du solltest den Tierarzt wechseln.

Wenn Dein Pferd erst Ermüdungs- oder Schwächeanfälle haben muß, damit er tätig wird…

Langanhaltender Durchfall kann viele Ursachen haben, von Streß, bis viralen oder bakteriellen Erkrankungen.

Streß würde ich anhand der Dauer für doch ungewöhnlich halten.

Ein so junges Pferd sollte gut versorgt werden, denn jetzt legt man die Grundlagen für sein Leben. Hat er lange Durchfall klappt das mit der Nährstoffversorgung nicht mehr optimal.

Wenn es mein Pferd wäre, würde ich es eingehend untersuchen lassen.