Was tun, wenn eine Alarmanlage jault?

Hallo,

wir haben einen Biomarkt in Sichtweite, dort ging heut morgen um 4:30 die Alarmanlage los. Wir haben die Polizei gerufen und die kamen auch sehr fix, waren einige Minuten da und sind dann wieder gefahren. War also wohl nur ein Fehlalarm.

War es richtig einfach direkt die Polizei zu rufen? Und war es auch ok dafür die 110 zu nehmen statt der normalen Nummer der Polizei, die man im Telefonbuch findet?
Wenn ich bisher die Polizei gerufen habe war immer Zeit die Ortsnummer rauszusuchen, aber hier wusste ich ja nicht, ob da vielleicht grade seelenruhig jemand den Markt ausräumt oder so.
Ich denke der Notruf sollte echten Notrufen vorbehalten bleiben und ich weiß eben nicht wirklich, ob das einer war.

Wie sollte man reagieren, wenn man eine Alarmanlage hört?
Ich hab schon oft Alarmanlagen (meistens Autos) gehört und nie hat irgendjemand darauf reagiert. Einmal hat eine Anlage sogar nachts so lange gejault, bis die Batterie des dazugehörigen Autos leer war, hat sich kein Mensch drum gekümmert (und es war zu weit weg, als dass ich hätte sagen können wo genau da was jault - so macht ein Anruf bei der Polizei imho nicht viel Sinn).

Was ist überhaupt der Sinn von Alarmanlagen, wenn ohnehin niemand darauf reagiert?

Grüße,
Sue
jetzt mit Ortsnummer der Polizei im Kurzwahlspeicher

Hallo,

War es richtig einfach direkt die Polizei zu rufen?

Ich denke schon. Genau das ist nämlich der Sinn von Alarmanlagen. Manche Alarmanlagen sind still und gehen direkt zu einem Sicherheitsdienst.

Auf der anderen Seite steht das Problem der vielen sehr schlecht eingestellten Autoalarmanlagen. Die ganzen kognitiv und sozial eingeschränkten Besitzer terrorisieren die Nachbarschaft und haben Autoalarmanlagen nahezu wertlos gemacht.

Ich würde hier also zwischen Auto- Und Gebäudealarmanlagen differenzieren.

Gruß
Carlos

Du hast alles richtig gemacht.
Als ich mal in der Nachbarswohnung Katzen und Blumen versorgte (Urlaub), klingelte auch die Poöozei an der Tür; die darunter wohnenden hattn gehört, daß da jemand ist, obwohl da keiner sein sollte, und hat sie gerufen. Als sich der Irrtum herausstellt, war ihr das sehr peinlich. Völlig zu unrecht, wie ich finde.
Es ist nicht das Problem, daß die Polizei zu oft oder unnütz gerufen wrd, es ist eher so, daß viel zu viele einfach wegsehen nach dem Motto „Was geht´s mich an“ oder „Wird sich schon jemand kümmern“ oder gar „ist bestimmt nur Fehlalarm“. Viele Wohnungen werden tagsüber unter den Augen der Nachbarn ausgeräumt, weil die sich lieber raushalten und keinen Ärger wollen.
Eine jaulende Alarmanlage könnte eine technische Störung sein. Oder eine Manipulation / Einbruch. Und da ruft man die Polizei, ganz normal und völlig korrekt, weiter so!

:smile: Barbara

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sue,

du hast genau richtig reagiert…
Lieber einmal „zuviel“ die 110 angerufen als eventuell Menschen (oder Sachwerte) gefährdet…
Die Polizei kann nicht überall sein und die „Aufschaltung“ einer
„Alarm-Anlage“ auf ein „Security-Unternehmen“ kann sich auch nicht „jeder“ leisten.

Danke euch /owT
Danke und viele Grüße,
Sue