Was tun wenn ich geld vom sparbuch brauche aber

Hey,
ich habe folgendes problem…
ich möchte gern für mein Urlaub Geld von meinem Sparbuch abheben aber die Bank hat heute leider schon zu und übers Wochenende auch…Sonntag würde ich allerdings in Urlaub fahren… was kann ich tun??

Da die Banken am Wochenede geschlossen sind: keine Chance.

Findest du evtl. jemanden, der dir Geld leihen kann. Du kannst ja als Sicherheit das Sparbuch übergeben.

Tipp:
Nur an Personan denen du vertraust und schriftlich niederlegen, egal wie eng z.B. die Freundschaft ist.

Gruß

… und am besten gleich fürs nächste mal das Sparbuch auf Loseblatt umstellen lassen :smile:

was ist denn ein Loseblatt und was ist dran anders?

danke für die hilfe…

Hallo Nicci364,

Du bist neu hier - deshalb ausnahmsweise mal eine Erläuterung, normalerweise ist selber denken angesagt und mit Ironie und/oder Humor immer zu rechnen :smile:

was ist denn ein Loseblatt und was ist dran anders?

Hier wird vorgeschlagen, statt dem Sparbuch die Ersparnisse lieber in Form loser Blätter (auch Geldscheine genannt) aufzubewahren. Dabei wird natürlich auf die schlechte Verzinsung von Sparbüchern, die diese zu einer sehr unrentablen Sache machen angespielt.

Gruß
Werner

hallo,
vielleicht gibt’s eine offene filiale deiner bank auf dem nächsten flughafen oder einem grösseren bahnhof?

h.

Hallo,

ich habe folgendes problem…
ich möchte gern für mein Urlaub Geld von meinem Sparbuch
abheben aber die Bank hat heute leider schon zu und übers
Wochenende auch…Sonntag würde ich allerdings in Urlaub
fahren… was kann ich tun??

Also für dieses Wochenende und diesen Urlaub hat es sich wohl erledigt. Eventuell hat man eine Bank, bei der man Online oder am Terminal Geld vom Sparbuch aufs Girokonto überweisen kann (funktioniert aber i.d.R. nur, wenn man beides beim gleichen Institut hat). Aber ich denke mal das geht nicht, sonst hätte man es gemacht.
Für die Zukunft sollte man sich also ein Sparbuch zulegen, mit dem das geht. Viele Banken bieten sowas an.
Gerade für den Urlaub bietet sich hier auch die Postbank mit der Sparcard 3000 plus direkt an. Man bekommt also eine Karte, mit der man immer an einem Automaten der Post an das Geld rankommt und sogar zehnmal im Jahr kostenlos im Ausland. Vielleicht bieten andere Banken ähnliches an. Einfach mal im Internet rumsuchen. Für ein Sparbuch sind auch die Zinsen nicht schlecht (zumindest, wenn man sie mit den üblichen 0,5% der Sparkassen vergleicht).

Gruß

äh nein Werner, das hab ich nun wirklich nicht gemeint, da war jetz auch nichts ironisches dran^^

Ich hab folgendes gemeint: Wandle dein Gebundenes Sparbuch in ein Loseblatt-Sparbuch um, d.h., es bleibt das selbe Konto mit selber Nummer, statt eines Sparbuches kriegst du aber wie beim Girokonto Auszugsblätter am Kontoauszugsdrucker.

Zumindest bei meiner Bank ist es so, dass jetzt auch Barabhebungen vom Spar"buch" (bzw. eher Sparkonto) am Automaten bzw. Umbuchungen im Online-Banking möglich sind

Hi, bei der PostBank gibt es ein Sparkonto mit der sog. SparCard. Da kannst Du am Automaten Geld bekommen.

Das hat aber nichts mit der Buchform zu tun, sondern mit der Bankkarte, die Du dazubekammst. Denn das das Loseblattweck hilft Dir am Automaten nicht.