Was tun wenn ich kein eigenes zimmer besitze ?

Liebe/-r Experte/-in,
ich wende mich an Ihnen weil mir noch nichtmals die ARGE weiterhelfen kann.
Ich bin 20 jahre alt und lebe mit meinen beiden jüngeren brüdern und meine Mutter in einen kanpp 100 quadratmeter großen Wohnung mit 2 Kinderzimmern einem Schlafzimmer, Wohnzimmer, Küche, Bad. Meine beiden jüngeren Brüder ( der eine 15 und der andere 17) beziehen jeweils ein Kinderzimmer und meine Mutter halt das Schlafzimmer. Ich muss mich mit dem rest zufrieden stellen was so langsam nicht mehr geht bei mir, ich verbringe die meiste Zeit in der Küche, und nachts zwischen 12 und 1 uhr komme ich dann mal auf die Coucht im wohnzimmer zum schlafen, warum es grade die Uhrzeit ist,ist weil meine Mutter mit ihrem laptop grade da rumsitze woh ich eig. schlafen müsste!!! und da ich morgens auch noch früh raus muss wird das dann immer sehr knapp.
was kann ich dagegen tun und bin ich im recht wenn ich sage ich habe ein eigenes recht auf ein zimmer. und was kann ich dagegen tun wenn es jeder abschlägt, mein recht???

vielen dank für ihre antwort und entschuldigung das ich ihnen so viel geschrieben habe^^
mfg scorpion

Hallo,

mir ging es ähnlich, ich hatte damals ein Wohnung in der nähe der Eltern während meiner 2ten Ausbildung hätte ich ARGE bekommen müssen. Wohngeldanteil wurde mir gestrichen, darauf 2 Einsprüche. Hat nichts gebracht. Darauf hin haben ich mir einen Job in einem anderen Kreis gesucht und damit bin ausgezogen und alles war i.O.

Hallo scorpion20,
auch unter 25jährige können sich noch eine eigene Wohnung suchen, allerdings geht das nur unter Bestimmten Umständen.
Ich selbst durfte unter 25 Jahren ausziehen, weil ich mich mit meinem Elternhaus zerstritten hatte und es zu keiner Einigung mehr von beiden Seiten kam. Allerdings musste mein Vater da auch noch einen Text dazu schreiben, um dies zu bestätigen.
Vllt.konnte Dir meine Erfahrung dazu weiterhelfen.
Liebe Grüße