Was soll ich tun, wenn das Jobcenter will, mir das em Tel eben sagte, dass ich eine Rente zu beantragen versuche, weil eine Gutachterin des ärztlichen Dienstes über mich schrieb, ich sei absolut nicht mehr leistungsfähig und ich habe aber eben im Netz noch mal gesehen, dass mir keine Erwerbsminderungsrente zustehen wird, weil ich nicht 5 Jahre eingezahlt habe, auch nicht 3 Jahre innerhalb der letzten 5 Jahre. Ich hatte jetzt nur 1 Jahr und vier Monate nur einen geringfügigen Job innerhalb der letzten 5 jahre und mehr nicht und bin aber gesundheitlich als nicht mehr leistungsfähig eingestuft worden. Was tun? Jobcenter will mich los werden und muss da nächste Woche hin. Muss ich dann direkt zum Sozialamt hin und würde mir von dort dann eine Grundsicherung zustehen?
Hi etwas einfach ausgedrückt nach dem letzten Besuch in ArGE/was mit ArGE vergleichbares nächste Woche zum Sozialamt gehen. Die Sachbearbeiter dort sehen, daß ein Bescheid der Rentenkasse erlassen wurde, der als Inhalt die Rechnung hat, die den Betrag der Rente festlegt, somit also die (Be)Rechnung darstellt, die über‘s zukünftige Einkommen entscheidet, und rechnen auf der Grundlage aus, was sie aufstockungsmäßig zuzuzahlen haben.
Und das alles trifft auf Dich nicht zu?
"Sie sind seit mindestens 5 Jahren versichert (sog. Wartezeit) in der gesetzlichen Rentenversicherung. Dazu zählen:
Beitragszeiten, auch wenn Sie Krankengeld, Arbeitslosengeld I oder II bezogen haben, sich der Kindererziehung oder der häuslichen Pflege gewidmet haben oder freiwillige Zahlungen geleistet haben
Ersatzzeiten, z.B. politische Verfolgung in der DDR
Versorgungsausgleich nach Scheidung
Zuschläge für 400-Euro-Jobs
Rentensplitting" Quelle: http://www.arbeitsratgeber.com/erwerbsminderungsrente/
Wende Dich mal dahin:
http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Navigation/5_Services/01_kontakt_und_beratung/02_beratung/01_beratung_vor_ort/01_servicezentren_beratungsstellen_node.html ramses90
Hallo
Wenn das Jobcenter berechtigt ist, das zu verlangen (was ich nicht weiß), dann beantrage sie doch. Wenn die Rente abgelehnt wird, kriegst du einen Bescheid darüber und kannst ihn beim Jobcenter vorlegen.
Das würde dir ggf. das Jobcenter sagen, ob du zum Sozialamt gehen sollst. - Irgendeine Grundsicherung steht dir auf jeden Fall zu, durchgängig, auch wenn du nicht sofort zum Sozialamt gehst.
Vielen lieben Dank für die Antworten.
Vielen Dank für die Antwort.
Mir wurde diese Rente von der DRV schon 2 mal trotz meiner Widersprüche abgelehnt und jetzt will mich das Jobcenter in eine Behindertenwerkstatt drängen mit aller Gewalt. was kann ich dagegen tun?