Was tun, wenn Katze auf Baum festsitzt?

Hallo,
ich habe seit kurzem eine neue Katze. Es ist eine Freigängerkatze. Sie ist noch recht jung (knapp 5 Monate)

Leider hat sie die Angewohnheit ab und zu auf Bäume zu klettern, kommt aber nicht mehr alleine runter. Zumindestens nicht bei den Straßenbäumen, wo die ersten Äste sehr hoch sind.

Bis jetzt haben wir sie immer mit ner Leiter runtergeholt, aber nachdem wir diese Aktion jetzt schon dreimal gemacht haben, ist es langsam nicht mehr so lustig.

Was können wir tun? Soll ich sie das nächste mal einfach da drauf lassen, bis sie von alleine runterkommt? Und wenn ja, wie lange kann ich sie da oben lassen, bis ich sie soch runterhole, falls es nicht klappt?

Warum soll sie den Versuch starten selber vom Baum zu klettern, wenn sie dich denn hat?
Sie ist zwar noch klein, aber trotzdem eine Katze.
Mach dir keine Sorgen die kann das auch allein.
Gruß

Hallo,
in der Regel kommen die von ganz alleine runter und es dauert unterschiedlich lange. Ihr solltet sie auf gar keinen FAll mit der Leiter holen, statt dessen ein langes Brett schhräg an den Baum lehnen, damit sie lernt alleine herunter zu klettern. Es gibt für so etwas leider keine Universallösung.
Viel Glück
LG Rickie

-grins- so lange Du es schaffst, unter dem Baum zu stehen, ohne einzuschlafen :wink: Spass beiseite: normalerweise kommt jede Katze wieder runter, es is wirklich nur die Frage: wann? Über Nacht würde ich den Racker allerdings lieber runter holen… vielleicht ein Fehler, aber ich könnte nicht einschlafen. Vielleicht können Dir da andere eher weiter helfen. Trotzdem alles Liebe!

Hallo, natürlich kannst du sie mal ein paar Stunden drobenlassen; meistens kommen sie schon wieder runter, wenn man sie in ruhe lässt. Der natürliche Instinkt siegt dann schon bald über die Angst. Mit jedem mal, da du sie runterholst, lernt sie ja, dass sie runtergeholt wird! Also lass sie mal schmoren, plötzlich ist sie dann wieder unten (im Normalfall).
Viel Spaß noch, Ingrid

Hm, also da hab ich leider oder eigentlich Gott sei Dank keine Erfahrung. Unsere Katze is keine Freigängerin bzw. geht nur mit uns in unsern Garten. Ich würd zwar in so einem Fall vielleicht schon erst mal ein paar Stunden warten, ob die Katze von selber wieder vom Baum runterkommt, aber wenn nicht, dann würd ich halt wieder mit der Leiter ankommen. Würd mir dann wohl eh keine Ruhe lassen, also ich denk, ich wär da ziemlich schnell mit der Leiter da…

Hallo!
Ich bin mir sicher,daß die Katze aus eigener Anstrengung da wieder runter kommt.
Man muß sie nur lassen.
Ich würd sie vielleicht mit einem Leckerli locken.
Sie muß nur den Dreh mal rauskriegen,und wenn sie weiß mir hilft jemand,dann versucht sie erst gar nicht.
Liebe grüße
Erika

Hallo,

Katzen lernen durch Nachahmung, oder Versuch und Irrtum.
Fertigkeiten wie das Herunterklettern (katzen müssen rückwärts wieder hinunter) lernen sie auch von ihrer Mutter.
Wurde das Kätzchen vor der 12 Woche erworben, kann es sein, dass sie dazu keine Möglichkeit mehr hatte, oder dort wo sie herkam die Voraussetzung dafür nicht gegeben waren.
Am besten wäre es, Ihr würdet ihr eine Art Trainingscenter in der Wohnung errichten.
Sisalmatten an einer feien Wand bis hoch zur Decke oder eine deckenhohe Sisalsäule ohne Unterbrechungen könnte dabei hilfreich sein.
Dort könnte sie üben und ihr könnt sie kontrolliert in verschiedene Höhen setzen, oder hängen wenn man so will, so dass sie den Bewegungsablauf lernt und sicherer wird.

Für den Akutfall zur Zeit hilft das leider noch nicht.
Da bleibt Euch nur, sie zu locken oder sie zB mit dem Wasserschlauch gezielt unter Druck zu setzen, bis sie von selbst herunterkommt, oder sie eben weiter mittels Leiter pflücken.
Die Katze unter Druck zu setzen birgt allerdinsg auch Verletzungsgefahren…

Gruß und viel Erfolg
M.

Hallo,

auch Katzen müssen Klettern lernen. Wobei ich eine 5 Mon. alte Katze fast zu jung für den Freigang finde. Ich habe immer bis zum 3/4 Jahr gewartet.

LG Maria

Hallo,
vielleicht legt sich das ja ein wenig, ein Mittel um sie daran zu hindern fällt mir nicht ein. Auf dem Baum würde ich sie solange lassen, bis ich eindeutig das Gefühl hätte, dass sie es allein nicht schafft. Das kann schon ein paar Stündchen dauern und ist wahrscheinlich für alle eine Zerreissprobe. Mit Futter locken hilft vielleicht (vor allem nach so viel Mühen). Vielleicht scheut sie ja vor einen erneuten Versuch zurück, wenn sie mal ein Weilchen oben gesessen hat. Länger als ca 2 Stunden würde ich allerdings nicht warten, und wenn die Katze sehr nervös wird würde ich ihr auch eher runterhelfen.Viel Glück
Rosiehenna

sorry, ich war lange außer Gefecht gesetzt, ich hoffe aber, dass Deine Katze inzwischen gelernt hat, alleine vom Baum runter zu kommen. Bei mener hat das auch eine weile gedauert.
lg a.uli