Was tun wenn Katzen trauern ?

Wir waren für 14 Tage im Urlaub und meine Katze hat sehr stark getrauert. Sie hat keine Flüssigkeit und keine Nahrung aufgenommen.Für 24 Stunden hat sie beim Tierarzt am Tropf gehangen und ist nun wieder zu Hause. Aber es wird nicht wirklich besser. Weiss jemand Rat ?

Bei Trauern hilft vor allem trösten, streicheln, Gesellschaft leisten und nach solchen Auszehrungen von Hand füttern, immer wieder Kleinigkeiten mit hohem Wassergehalt: vielleicht eine Tube Aufbaunahrung, die gibt es im Zoogeschäft und die meisten Katzen lieben sie; oder Tartar… Katzen entwickeln nach einigen Tagen des Fastens gelegentlich eine Abneigung gegen Essen, die will dann erst mal mit „Super-lecker“ überwunden werden ,- ok, das ist jetzt ein Tipp für diese besondere Situation.

Für die Zukunft: die Katze vorher mit dem Pfleger anfreunden.
Zuerst mal einen, dann drei, dann vier … Tage wegbleiben, damit die Katze weiß, dass ihr wiederkommt. Sie lernt, allein zu bleiben, bzw sich mit einem Pfleger eine Weile zu begnügen.

Auch meine Katze ist schwer trennungsgeschädigt und es hat eine Weile gedauert, bis ich jemanden gefunden habe, mit dem sie glücklich war.

Viel Glück
Susanne

sorry, da kann ich nicht weiter helfen. :frowning:

Also, Katzen müssen regelmässig essen , damit der Fettstoffwechsel der Leber nicht gestört wird. Wenn Deine Katze wirklich mehrere Tage am Stück nichts gefressen hat, dann war sie wahrscheinlich nicht nur dehydriert, sondern könnte bereits einen Leberschaden davongetragen haben. Hat der TA das untersucht? Ich stelle Dir hierzu mal einen Link ein http://www.hundekatzenvital.de/Katzen/WarumeineKatze….

Im Zweifelsfall solltest Du eine Tierklinik aufsuchen für eine eindeutige Diagnose.

Wichtig ist jetzt, dass Du versuchst, die Katze dazu zu bringen, wieder Nahrung zu sich zu nehmen. Diese muss eiweissreich sein, KEIN Getreide. Lass Dich im Fachgeschäft entsprechend beraten.

Hältst Du die Katze denn allein? Wenn ja, warum? Wenn sie so schrecklich trauert, wenn Du weg bist, ist sie sicherlich keine Einzelgängerin, und Du solltest ihr auf jeden Fall einen Artgenossen ins Haus holen.
Es macht ja keinen Sinn, dass sie so schrecklich leidet.

Ich halte Dir die Daumen, dass ihr herausfindet, was der Katze wirklich fehlt (körperlich und psychisch)…

Hallo,
wo war denn Eure Katze während Eures Urlaubs? Und wie lange ist die Katze schon bei euch? Wie lange seit ihr aus dem Urlaub zurück?
Es dauert, bis eine Katze sich dann wieder dem Normalzustand anpassen kann, sie glaubt ja auch, dass ihr wieder weggeht. Und dann noch einmal einen Tag und eine Nacht beim Vet - das ist KEIN Spass für eine Katze … eine Freude hat ihr ihr damit eben auch nicht gemacht.

Ich würde sie viel aber unaufdringlich hätscheln und betüddeln - so wie sie es vorher auch immer mochte. Ihr müsst ihr sehr zeigen, dass ihr für sie da seid und auch bleibt! Ich würde ihr ihre Lieblingsspeise anbieten - in KLEINEN Häppchen. Wenn sie lange nichts gefressen hat, wird sie LANGSAM wieder anfangen müssen. Lieber häufiger und kleine Portionen als selten und viel.
Ihr habt etwas wieder gut zu machen …

Grüsse
Vanessa

Hallo lollepoepchen,
das ist ja nicht schön, mit Deiner Miez. Wie lange hat sie denn nicht gefressen und getrunken. Mehrere Tage?
Wie ist der Allgemeinzustand von ihr?
Wenn es garnicht besser wird, mußt Du auf jeden Fall nochmal zum TA. Ich weiß so wirklich keine Antwort. Eigentlich wird es besser, wenn die vermißte Person wieder da ist.
Gruß Ylian

Hmmm, erstmal generell, wir fahren - da wir sehr sensiblen :smile: Kater haben, höchstens 4 oder 5 Tage fort. Bin ich im KH oder Reha - oder eben mein Mann - dann ist immer der andere da. Zu deiner Frage:
Das dauert sehr lange, die Mietz hat wohl das Vertrauen verloren (war dies das erstemal?) Die Katze frisst wenig oder überhaupt nicht. Wenn sie nichts frisst werdet ihr wohl noch einmal zum TA müssen. Wenn sie hingegeben noch beleidigt ist und euch schneidet und wenigstens ein bisschen trinkt und frisst dann hilft wohl nur sich bei der Mietz wieder einkratzen. Sehr viel mit ihr beschäftigen. Sie auf den Arm nehmen, viel streicheln. Leise mit ihr reden. Sie ganz festhalten und ihr sagen das ihr sie nie, nie wieder so lange allein lasst :smile: - Katzen hören sehr auf die Stimme. Und Katzen brauchen feste Bezugspersonen und geordnete Verhältnisse. Für mich wären 2 Wochen zu lang um die Mietz durch fremde zu betreuen. Konnte sie wenigstens in den „eigenen“ 4 Wänden bleiben? Oder war sie gar in fremder Umgebung? Sollte das nichts nützen - wie wäre es mit einer zweiten Katze?

Hallo!
Liegt Ihre Sorge nur darin, dass die Katze keine Flüssigkeit zu sich nimmt oder frisst sie auch nicht?

Flüssigkeit an sich muß sie ja nicht ausschließlich in Form von Wasser zu sich nehmen. Wenn sie Nassfutter bekommt, nimmt sie ja auch darüber Flüssigkeit auf. Falls sie Trockenfutter bekommt, wäre das Nassfutter für eine Zeit eine Alternative. Oder man gibt eine Soße zum Trockenfutter dazu. Ich würde aber Nassfutter vorziehen. (Thunfisch im Natursaft z. B. kann man ihr auch in eine Schüssel geben - da schleckt sie den Saft sicher auch mit weg).

Falls sie auch kein Essen anrührt: Wie ist denn generell ihr Verhältnis zu Wasser? Können Sie sich die Hände anfeuchten und Sie streicheln, ohne dass sie gleich das Weite sucht? Ich hatte mit einer unserer Katzen auch mal das Problem, nachdem sie eine Zeit künstlich ernährt wurde (sie hatte Gelbsucht). Ich habe dann einen Waschlappen nass gemacht und habe ihr damit über das Fell gestreichelt. Natürlich hat sie sich danach geputzt und so dann das Wasser wiederum aufgenommen.

Wenn sie weder frißt noch trinkt, dann klingt das aber eher nach einem physischen Problem als nach „Trauer“. Hat der Tierarzt einen Ultraschall gemacht?

Hallo,
die Katze bei Urlaub möglichst in der gewohnten Umgebung lassen (2-3 Mal am Tag sollte jemand kommen zum Füttern und Beschäftigen). Feliway Zerstäuber für die Steckdose besorgen - das sind Pheromone (Duftstoffe), die die Katze ruhiger und gelassener machen sollen. Ggf. beim Tierarzt nachfragen, es gibt diverse Arzneimittel für die Appetitanregung und gegen Stress. Evtl. über die Anschaffung einer zweiten Katze nachdenken. Alles Gute
Katzenschutz-in-Berlin

Hallo!

Das hört sich aber alles gar nicht gut an! Bestimmt hat die Katze organische Schäden davon getragen (z. B. Leber) und frisst nun auch deshalb nicht mehr, also nicht mehr nur aus Trauer. Da kann dann nur noch der Tierarzt bzw. die Tierklinik helfen, fürchte ich.

Schade, dass ihr nicht gleich aus dem Urlaub zurückgerufen wurdet, sobald klar wurde, dass die Katze nicht mehr frisst und trinkt. Hätte ich als Katzensitter auf jeden Fall spätestens am 3. Tag getan! Ich wundere mich, dass sie überhaupt noch lebt, auch wenn Katzen als zäh gelten.

Ich drücke die Daumen, dass die Katze überlebt, fürchte aber, dass sie für immer Organschäden davontragen wird …

Ich würde mich freuen, wenn du noch mal später berichtest, ob es deiner Katze wieder besser geht.

Alles, alles Gute!

Liebe Grüße

Jacqueline

Hallo loellepoepchen,
mit so einem Fall habe ich (Gott sei Dank) noch keine Erfahrung. Ich kann dir leider nicht helfen, aber ich hoffe sehr sehr sehr, dass deine Kleine wieder auf die Beine kommt. Alles Gute !!

Hallo,

das ist wirklich traurig mit Deiner Katze. Du schreibst leider nicht, ob Du Deine Katze zuhause gelassen hast, oder ob sie in einer Katzenpension war.
Aber wie auch immer, es hätte von Seiten der Katzenbetreuer einfach früher gehandelt werden müssen.
Ich hoffe nicht, dass nun ein größeres gesunheitliches Problem aufgetreten ist, und sie deshalb immer noch nicht die Alte ist.
Du könntest es einmal mit Pheromonen versuchen. Diese benutze ich auch hin und wieder in meiner Katzenpension, wenn ich Katzen habe, die verstärkt trauern. Du bekommst sie beim Tierarzt. Das Mittel heißt Feliway und ist ein Zerstäuber, den man in die Steckdose stecken kann. Der - für uns Menschen nicht auszumachende - Duft, vermittelt den Katzen das Gefühl der Geborgenheit, das sie als kleine Katze bei der Mutter verspürt haben. Weiter kann ich Dir leider nicht helfen, außer, ganz viel Schmusen und Kuscheln. Ach ja: Du kannst ihr natürlich immer Flüssigkeit mit einer Spritze zuführen. Pass nur auf, dass sie sich dabei nicht verschluckt.
Ich wünsche Dir und Deiner Katze ganz viel Glück.

Alles Liebe
Renate

Hallo,
Ich hoffe Ihrer Katze geht es inzwischen wieder besser.
Einen richtig guten Rat habe ich in dieser Angelegenheit auch nicht.
Einen so extremen Fall habe ich auch noch nicht erlebt oder von gehört.
Jetzt, wo Sie aus dem Urlaub zurück sind, würde ich mich intensiv um die Miez kümmern.
Viele Streicheleinheiten und immer wieder ihr Lieblingsfutter oder Leckerlis anbieten.
Beim Tierarzt gibt es auch sehr energiereiche Futterpasten.
Die kann man der Katze direkt ins Mäulchen geben oder unters Futter mischen. In dieser Paste (Name :Nutri-Cal) sind alle lebensnotwendigen Vitamine und Spurenelemente sehr konzentriert enthalten und werden eigendlich von allen Katzen gern genommen.

Alles Gute
Carmen Marquardt

Warum habe ich eigentlich auf die Anfrage geantwortet, wenn es anscheinend gar nicht von Interesse war?