Wir waren für 14 Tage im Urlaub. Meine Schwiegermutter hat sich mehrmals am Tag um unsere Katze gekümmert,. Trotzdem, hat sie 14 Tage nichts getrunken und gegessen.Wir haben sie am Sonntag abend zum Notdienst gebracht und sie blieb bis gestern abend dort am Tropf. Der Tierarzt sagte dann, vielleicht ist es besser, sie nun erstmal mit nach Hause zu nehmen. Sie hat ca. 1 Liter Flüssigkeit bekommen und 2 Aufbauspritzen.
Es ist immer schwierig, eine einzelne Katze zu halten und dann auch noch allein zu lassen, da Katzen extrem fixiert auf ihre Menschen sind. Eine Schwiegermutter kann das nicht ansatzweise ersetzen. Die Verweigerung von Futter und Wasser ist eine schlimme Sache, denn auch am Tropf erholt sich eine Katze nicht immer. Ein Aufenthalt in einer Klinik oder Praxis ist dann noch der oft tödliche Höhepunkt, so nötig das auch ist. Ich habe das mit meinem Kater erlebt (der hörte aufgrund von Fieber mit dem Fressen auf), durch das Nichtfressen stellen die Körper alles ein und das Tier stirbt langsam vor sich hin. Es kommt jetzt darauf an, sich vor allem emotional sehr intensiv um das Tier zu kümmern. Wir hatten das volle Programm mit 10 Tage Klinik und ich habe den Kater dann mit einer Magensonde auf eigene Gefahr nach Hause geholt. Er ist wieder fit und gesund, aber nicht mehr der Alte. Könnt ihr nicht ein zweites Tier dazunehmen? So eine Zusammenführung macht Arbeit und kostet Zeit, aber die Katzen überstehen dann kurze Trennungen besser.
Hallo loellepoepchen,
ich verstehe deine Frage nicht ganz.
Wahrscheinlich hätte sich deine Schwiegermutter besser um die Katze kümmern sollen. Wenn sie 14 Tage nichts gefressen und getrunken hätte, wäre sie nicht mehr am Leben. Frisst eine Katze ein paar Tage nichts, führt das zu Nierenversagen. Ich kenne das Verhältnis zwischen deiner Katze und Schwiegermutter nicht. Evtl. wäre es besser, wenn sie in dieser Zeit in eure Wohnung ziehen würde.
Wenn deine Katze eine Wohnungskatze ist, solltest du dir auf jeden Fall eine zweite Katze/Kater zulegen, dann fühlt sie sich auch nicht so alleine.
Viel Glück und
liebe Grüße
Biggi
Hallo was für eine Frage habt ihr denn? Ich hoff das eure Katze es schafft…das klingt ja sehr dramatisch. Ihr solltet auf jeden fall vor eurem nächsten Urlaub mit der Schwiegermutter üben…sie sollte zum Füttern kommen auch wenn ihr da seid. Auch vieleicht weggehen und SchMutter füttern lassen und dann kurz dannach wieder da sein. Sie sollte auch mit Leckerrein versuchen die Katze zu bestechen…
kann dir leider nicht helfen.
Katzen sind da sehr eigen und sind richtig beleidigt, wenn man sie alleine lässt. Dass sie nicht so gut fressen, wenn man verreist ist, und sich jemand anders um die Katze kümmert, das ist klar, aber dass die Katze 14 Tage gar nichts frisst, ist für mich ungewöhnlich. Vielleicht lag es aber auch an der Person, die sie betreut hat, vielleicht stimmte da die Chemie nicht, aber da bin ich auch überfragt, am besten ist es jetzt, dass sie sich sehr um die Katze kümmern und was noch zu tun ist, das weiss am besten der Tierarzt.
Viel Glück und liebe Grüße
Brigitt
Leider kann ich erst heute antworten, und eine wirkliche Lösung habe ich nicht. ich mußte meine Katze auch mal in eine nette Pflegestelle geben, und auch sie hat wohl nichts zu sich genommen; sie war sehr verstört und hatte viel abgenommen. Beim nächsten Mal haben sich Sohn und Schwiegertochter erbarmt und sie aufgenommen. Sie war anfangs zwar auch da sehr zurückhaltend; aber das legte sich mit jedem Mal mehr. Wir hatten den Eindruck, dass sie nicht allein sein wollte,aber andere Katzen fürchtete. Vielleicht kann die Schwiegermutter Euer Tierchen ja mal zu sich nehmen, wenn Ihr nur Kurz weg seid - so zur Probe?