Was tun wenn man das die Anspannung nicht

… weiter erträgt??

Vor ca. 8 Monaten habe ich mich für nen Freiwilligendienst in einem Entwicklungsland beworben, seither etliche Briefe, Papiere etc. umher geschickt, Auswahlwochenende erfolgreich überstanden, spezielle Länderwünsche abgegeben.
Seit der letzten „Station“ hieß es, in 3 Wochen erhalte man die entgültige Antwort, einen konkreten Platz.

Die sínd inzwischen beinahe um und ich stehe kurz vorm nervenzusammenbruch! Normalerweise bin ich saehr belastbar nur diese Sache ist mir verdammt wichtig und Alternativen gibt es inzwischen nicht mehr.
Jeden verdammten Tag mein Postfach zu öffen und evtl. gleich den Zusammenbruch diesen Traums erleben zu müssen, ertrage ich kaum noch.
Am dümmsten ist es, wenn man allmählig soweit ist nachzuschauen und gar keine Nachricht da ist, und es sich erneut verschiebt.
(war eben wieder soweit) Ich glaube ich will mich hier einfach mal kurz abregen, indem ich das mal einfach „ausspreche“ .
Also, was tun bei drohendem Zusammenbrucht, wenn sein einziger, großer Traum jeden Moment zerstört werden kann?

Hallo,

Seit der letzten „Station“ hieß es, in 3 Wochen erhalte man
die entgültige Antwort, einen konkreten Platz.
Die sínd inzwischen beinahe um und ich stehe kurz vorm
nervenzusammenbruch! Normalerweise bin ich saehr belastbar nur
diese Sache ist mir verdammt wichtig und Alternativen gibt es
inzwischen nicht mehr.

Statt dich in einen Nervenzusammenbruch hinein zu steigern:

Gehe mal im Wald spazieren, das beruhigt ungemein…

Spiele mal durch, was du bei einer Absage tun könntest… es gibt IMMER Alternativen, vielleicht sogar noch bessere, die du erst nach einer Absage findest.

Es gibt viele Organisationen, die Entwicklungshelfer suchen, überlege, bei welchen du dich zusätzlich bewerben könntest.
Beschäftige dich mit weiteren möglichen inländischen Alternativen…

Damit wirst du im positiven Sinne aktiv, kommst auf andere Gedanken und die Wartezeit vergeht schneller. UND du hast, falls eine Absage kommen sollte, bereits die ersten Schritte zu einer weiteren Bewerbung vollzogen und kannst sofort durchstarten.

Wünsche dir dennoch, daß du bald eine Zusage bekommst!

Gruß,
p+p

Hi,

ich habe panische Angst vor dem Abitur. Es dauert nicht mehr lange und ich mache das nur um mein Traumberuf zu erreichen, Pilot.
Ich habe so eine innerliche Panik, das ich es nicht schaffe, ich werde sogar danach noch angst haben, dass ich die Tests bei Lufthansa nicht schaffe und dann doch eine Alternative nehmen muss… ich hätte ein Jahr verloren.

Schon als meine Bewerbung abgeschickt wurde online, hieß es das es ca. 2-3 Wochen dauert, bis ich eine schriftl. Antwort darauf bekomme. Es hat 4 Wochen gedauert und ich habe nach 2 Wochen fast die Idee gehabt, vor dem Briefkasten zu übernachten oder bei der Flugschule anzurufen.

Schließlich kam es dann und die erste Hürde war gemeistert.

Wie ich das durchgehalten habe? Ablenkung…und möglichst wenig nichts tun.

Hab keine Angst davor, dass es nicht klappen kann(ich weiß, einfacher gesagt, als getan), aber ich denke, wenn es schon soweit ist, wird es auch was werden.

Hast du schonmal angerufen und mal die zuständigen gefragt, wie weit es denn ist?

mfg,

Hanzo

Also, was tun bei drohendem Zusammenbrucht, wenn sein
einziger, großer Traum jeden Moment zerstört werden kann?

Hallo Robson

Sei mir nicht böse wenn ich hier jetzt mal klar Schiff rede.

Aber wie du dich hier aufführst wäre es wohl eher das Beste für dich,
wenn du eine Benachrichtigung mit einer Absage bekommen würdest.

Ist dir überhaupt klar welsche Strapazen und Unannehmlichkeiten
erst auf dich zukommen wenn du in einem Entwicklungsland bist?

Ich weiß aus eigener Erfahrung wovon ich rede.
Aber bei deiner hier hoffentlich nur gespielten Kondition muss man ja damit rechnen,
dass du einmal angekommen, schon dabei zusammenbrichst,
wenn es kein Toilettenpapier auf dem Klo gibt.

Bist du dir wirklich sicher dass dieser Schritt für dich der Richtige ist?

Also bei den paar Zeilen die du hier von dir gibst, habe ich größte Bedenken.
Und meine Veranlagung ist eher optimistischer Natur.

Sprich mal mit deinen engsten Freunden darüber, die dich gut kennen und auch wissen
was du dir, und man Dir, zutrauen kann, und du aushalten kannst.

Also ich rate dir eher, such dir eine gute Ausrede und mach einen Rückzieher.

Sonst kann man bei dir eher sagen, viel Glück,
denn davon brauchst du ne ganze Menge.

Trotz größter Bedenken wünsche
ich dir alles Gute

Ma-kani