Was tun, wenn man eine Domain verliert?

Liebe Leser,

ich hab für meine Schwester seit Jahren eine Domain mit ihrem Namen registriert: VornameNachname.de

Sie ist gelegenheits-künstlerin und verkauft über diese Seite ab und zu ein Bild.

Da der Anbieter der Domain pleite gegangen ist, kam eine kurze Info-E-Mail, dass ich bald eine Info von der Denic

bekommen würde, damit ich meine 2 bei ihm registrierten Domains behalten kann.

Die Info kam nicht. Nicht per Mail und auch nicht schriftlich, da noch meine alte Adresse angegeben war. Ich hab also

gewartet und in der zwischenzeit hat die Denic diese und eine andere Domain gekündigt.

Ein Unternehmen aus München hat dann sofort beide Domains aufgekauft:

Domaininhaber: Benson and Partner Ltd
Adresse: Maximilianstrasse 11-15
PLZ: 80539
Land: DE

Die scheinen das generell zu machen, da ein

Eigenname ja nicht wirklich Sinn für jemand anderen macht. Ausserdem kann man die Domain für 60 Euro wieder

zurückkaufen.

Ist das eigentlich legal? Hat nicht ein Mensch, wenn er die Domain registriert hatte… noch dazu, wenn es eine Künstlerin mit

ihrem eigenen Namen ist ein Recht auf „ihre“ Domain?

Klar kann ich die 60 Euro zahlen, aber ich finde es einfach eine unverschämte Abzocke!

Viele Grüße

Thomas

Hallo Thomas,
Erstmal hast Du Pech gehabt, weil dein Provider es verschlafen hat (oder nicht mehr wollte/konnte), sich um die Domains zu kümmern.
Die denic hat die Domain frei gegeben, da ja keiner mehr dafür gezahlt hat. Du hattest von dir aus auch aktiv werden müssen. Der Namegrabber hat jetzt legal die Domain übernommen, da diese ja frei war. Solche grabber brauchen bei guten Domains oft nicht mehr als 15 Sekunden (!), um eine freie Domain zu sichern. Ist auch eine SEO-politische Geschichte.
Du solltest sofort den Betreiber anschreiben, dass er dir die Domain frei gibt. Ich denke, er wird es auch einfach tun, aber nicht ohne eine „Bearbeitungsgebühr“ zu verlangen. Dann kommst du auch wieder auf die 60€. Normalerweise verlangen die auch ab paar hundert Euro aufwärts für solche Domains. Also als Lehrgeld ansehen und gleich zur Denic oder einem der grossen Anbieter wechseln..

Grüße,
Kreši

Hallo,
Ich glaube das die Käufer der Domains auf solche Fälle spezialisiert und
rechtlich versiert sind. Entweder bezahlen oder juristischen Beistand holen der sich aber bei einer summe von 60 euro nicht lohnt. Klassische Abzocke.
Viel Glück

Hallo Thomas,

leider kann ich in dieser Angelegenheit nicht weiterhelfen. Tut mir sehr leid.

Es wird aber sicherlich Experten bei Wer Weiß Was zu finden sein.

Mit freundlichen Grüßen
Humor

Danke Dir!

Werd ich wohl leider dann tun…

Viele Grüße

Thomas