Was tun, wenn man im Jojo-Effekt ist?

Hallo zusammen!

Ich mache jetzt seit ca. 6 Monaten eine, wie ich finde, erfolgreiche Diät. Ich habe innerhalb der Zeit knapp 19kg abgenommen (von 106kg auf 87kg) und fühle mich wirklich wieder richtig wohl in meinem Körper. Jedoch musste ich die letzten 2 Monate meine Ernährung etwas „reduzieren“, da ich Geldprobleme hatte/habe.

Zu mir genommen habe ich täglich ca. 1500-1700kcal und nebenbei noch Sport betrieben. Die letzten 2 Monate bin ich mich ehrlich gesagt nicht ganz sicher, aber es waren ca. 1000-1300kcal täglich, genau kann ich es aber nicht sagen. Nun habe ich die Befürchtung, dass ich dadurch, dass ich über 2 Monate doch recht wenige Kalorien zu mir genommen habe und gleichzeitig noch Sport getrieben habe, im Jojo-Effekt bin.

Meine Frage ist, kann ich oder allgemein, kann man aus dem Jojo-Effekt rauskommen, ohne dass ich wieder zunehme? Wenn ja, wie?

Indem nach nach dem Ende der Diat sich vernünftig ernährt und nicht anfängt zu fressen. Funktioniert todsicher - und ist auch die einzige Methode.

Beste Grüße,
Max

Hi,

Wenn du weniger wiegst und gleich viel Sport machst wie mit mehr Gewicht, benötigst du weniger Energie. Bei gleicher kalorienzufuhr nimmst also weniger ab. Wenn du dir denkst: spitze, jetzt gefällt mir meine Figur, musst du mit Sport weitermachen und auch mit dem Kalorienzählen. Sonst nimmst du wieder zu: kein sportund mehreren waren und sind die Ursache für Übergewicht. Sport und kalorienzählen sind normalverhalten: wir ernähren uns wie die scheunendrescher, haben aber das Dreschen aufgegeben.

Die franzi