Was tun, wenn man verstorbenen Kumpel unendlich vermisst?

Danke für eure Hilfe.

Hallo,

Was tun, wenn man verstorbenen Kumpel unendlich vermisst?

Sich auf die lebenden Kumpels konzentrieren und an gegebenen Tagen des Verstorbenen gedenken.

Grüße
Pierre

1 Like

Mit einem Psychiater sprechen
oder
Die Telefonseelsorge anrufen
oder
eine Trauergruppe aufsuchen

Ich werde auch demnächst das Forum verlassen, in dem er war.

Hi Johanna!

Du schreibst ja leider nicht sehr viel, deshalb kann ich nur sehr allgemein antworten:

Jemanden loszulassen, der einem viel bedeutet hat, ist immer schwer und braucht seine Zeit. Man spricht gemeinhin von einem Trauerjahr, oft kann es aber länger dauern, bis man diesen Verlust verarbeitet hat und er einen im Alltag nicht mehr so nachhängt.

Was kann man in dieser Trauerphase tun? Nun - trauern!! Es ist ganz wichtig, dass man sich erlaubt, traurig zu sein und um den Freund zu weinen. Jeder Mensch, der einem etwas bedeutete, ist die Tränen auch wert. Je eher man diese Trauer zulässt, desto eher wird man sie verarbeiten.
In diesem Zusammenhang kann es tröstlich sein, den Fokus nicht nur auf den Verlust zu richten, sondern vor allem darauf, was man Schönes mit diesem Menschen erlebt hat. Diese Erinnerungen sind das, was bleiben und was es so wertvoll macht, diesen Menschen gekannt zu haben.
Das ist auch der Grund, warum man bspw. nach der Beerdigung oft noch mit den anderen Trauergästen Kaffeetrinken geht: In den Gesprächen über den Verstorbenen darf dieser nochmal aufleben und mit ihm alles Schöne, was jeder einzelne mit ihm erlebte.

Vielleicht helfen dir diese Gedanken. Du darfst mir auch gern ne PN schicken.

Gruß, Diva

4 Like

Danke dir.