Ich stelle diese Frage nicht in erster Linie wegen mir, sondern wegen Meiner Freundin, Frau M.
Letztes Jahr starb ihr Mann, dass Vermögen(Ländereien, der Hof und der Wald) gingen durch das Testament in die Hand des Sohnes. Frau M. hat das lebenslange Nutzungsrecht, des mit ihrem Mann bewohnten Hauses geerbt. An sich bis hierin kein Problem. Es ist aber so, dass die Exfrau des Verstorbenen auch in einem anderen Haus auf dem Hof lebt und mit einem ideellen Eigentum zu 50 % im Grundbuch steht. Und nun dass richtig große Problem. Die Exfrau hasst die Witwe…
Seit dem Tot des Mannes von Frau M. ist diese ständiger Belästigungen ausgesetzt.
- verbale Frechheiten, zB. dass Frau M. ihren Mann tot gepflegt hätte, dass sie am Hof nichts suchen hätten, dass sie asozial wäre und so weiter und so fort
- es fehlen plötzlich Leitern, Weidezaungeräte und andere Dinge
- Freunde von Frau M. werden weg geekelt
- jetzt hat Frau M. ja theoretischer weise das Nutzungsrecht- Aber die Ex- Frau möchte jetzt eine übertrieben hohe Summe für das Haus an Miete haben
In die Garage, die zu dem Haus gehört, kann Frau M nichts mehr rein stellen, da die Ex- Frau den Platz für landwirtschaftliche Fahrzeuge braucht…
Kurz um Frau M. wird geschnitten und angegangen, wie es nur geht. Eine Klärung mit dem Erben scheint aussichtslos, da er so gut wie nie da ist, und weder telefonisch noch brieflich zu erreichen ist.
Mittlerweile ist Frau M. nervlich mehr als angeschlagen und schier verzweifelt.
Was kann man machen?
Und ist es überhaupt möglich das Testament durchzusetzen oder gilt die gesetzliche Erbfolge?
Oder gibt es die Möglichkeit eines Straftatbestandes?