Was tun, wenn man zu viel nebenkosten nachzahlen soll?

• insgesamt 2,5 jahre dort gewohnt; erstes jahr 100€ zurück bekommen; zweites jahr 17€ nachgezahlt und jetzt für 6 monate 300€ nachzahlen!!!
    da kann doch was nicht stimmen oder???
    vermieter und mieter sind im bösen auseinander gegangen.
    Mieter vermutet, bzw. ist sich sicher, dass er noch mehr geld abstauben will…hat bereits von 1170€ kaution fast 600 einbehalten.
    (angeblich selbstverschuldet wegen schimmel in der wohnung)
    wie sollte man jetzt fortfahren???

danke schon mal für die antworten

Falls Du gerade ausgezogen bist: In der Heizperiode (letztes halbe Jahr) wird die volle Heizleistung fällig, die im Frühling/Sommer pauschaliert mitbezahlt wird. Dieser Frühling/Sommer fehlt jetzt…

Hallo da kann nur der Mieterschutz oder ein Anwalt helfen . Es werden zu viele falsche Nebenkosten berechnet .
viele Grüße noro

zum 30.06.15 ausgezogen

dessen meinung bin ich auch.
und es wird genau das höher berechnet, was man gar nicht nachvollziehen kann…der anwalt meinte nur, dass man einen brief schreiben soll und auf alle abrechnungen besteht.
immerhin zahlt man das auch, also darf man auch alle rechnungen sehen…jetzt bin ich mir einfach sicher, dass er auf diesen brief gar nicht reagieren wird, sondern gleich zum anwalt rennen wird…
und ich hab keine ahnung ob ich da gewinnen werde…

Also wohl kein Heizperioden-Problem. Dann bleibt nur, die Kosten der Abrechnung Punkt für Punkt zu vergleichen und im Zweifel auf @noro hören. Die Energiekosten waren übrigens nicht immer so schön wie heute…

die situation ist einfach doof…genug geld hat der doofe VM doch schon bekommen und er will einfach immer mehr und mehr…
die 300 habe ich auf keinen fall da ich auch noch im krankengeld bin.
und angeblich bekomme ich keinen schein für die anwaltskosten weil ich angeblich ZUVIEL einkommen habe!!! kann man sich das vorstellen?!?!?!
ich bin mir einfach sicher das er zum anwalt gehen wird und ich kann selber keinen anwalt leisten…ist doch sch…

Hi,

ein Mieterschutz Verein kann dir auch helfen. (Sofern es diesen in deinem Wohnort gibt).
Ansonsten keine Rechtsschutzversicherung die man in Anspruch nehmen könnte?

Vielleicht hilft es sich einfach mal an den großen runden Tisch zu setzten und es auszudiskutieren.

Nachrechnen.
Sag mal, ist das so schwer ?
Wenn Du das nicht kannst, dann musst Du dir eben von einem Fachkundigen helfen lassen.
Einen Anwalt braucht man dazu nicht. Jetzt noch nicht.

Man muss ja erst einmal feststellen, ob die Abrechnung stimmt.
Mag sein, Deine Zahlen geben Anhalt etwas genauer hinzuschauen, aber völlig unmöglich sind die nicht.

Hat denn schon mal jemand die Nebenkostenabrechnungen kontrolliert - also die Werte der Zähler verglichen? Die Umlage nachgerechnet? Sonstige Kosten kontrolliert (über Akteneinsichtnahme beim Vermieter)?

Der Vermieter wird ja sicher nicht nur einfach einen Brief geschickt haben, in dem steht „zahlen Sie 300 €!“?!

Nachrechnen, kontrollieren, Widerspruch einlegen, Hilfe in Anspruch nehmen, evtl. professionelle Hilfe suchen (Mieterschutzbund ist preiswerter als ein Anwalt, allerdings hat man evtl. Wartezeiten bis man einen Termin bekommt), mit Fachbüchern und/oder im Internet in die Materie einlesen

Auch gegen solche Entscheidungen kann man Widerspruch einlegen.

und

um 00:55 hastest du noch einen Anwalt und um 01:01 keine mehr, weil du dir vermutlich keinen leisten kannst?

1 Like

Es könnte auch hilfreich sein, sich mit dem doofen Vermieter noch mal möglichst friedlich zusammen zu setzen und einfach und ruhig zu klären, wie sich die Nachforderung zusammensetzt und wie sie begründet ist. Vielleicht gibt es in der Umgebung auch eine Person, die schlichten könnte.

hi…

disskutieren ist absolut unmöglich mit denen…die sind einfach nur geldgeil!!
und rechtschutz habe ich leider auch nicht…aber bin echt am überlegen nicht eine abzuschließen…iwie ziehe ich solche menschen nämlich einfach an…

als die schlüsselübergabe statt fand, ist die frau des vermieters da gewesen und hat sogar zu meinem freund gesagt, er soll ruhig sein weil nur ich
mieterin bin. darauf hin meinte ich dass sie auch nicht mein vermieter wäre, dann ist sie böse einfach rausgestürmt und nicht mehr gekommen…
also mit schlichten wird das wohl nix…und friedlich zusammen setzten ist auch nicht…

Dann wart Ihr wohl beide gleich zickig. Könnten die Männer mal in Ruhe miteinander reden? Wir ja einen Versuch wert.

Gurken Morgen.

sofern du eine Rechtsschutzversicherung abschließen möchtest, was ich dir raten würde, lässt sich das leider nicht mehr für diesen Fall einsetzen. Die Versicherungen haben in der Regel eine Sperrzeit von 3-6 Monaten bis zur ersten Inanspruchnahme.

Es gibt Versicherungen für die verschiedensten Fälle. Entweder du sprichst mit einem Makler deiner Wahl oder vergleichst Online.

Das nur als Randnotiz.
Wünsche dir alles Gute :blush:

ich hatte nur ein beratungsgespräch!!!
mehr nicht…
prozesskostenhilfe bekomme ich nicht…

ähm - in dieser zeit war die größte kälte.

aber solange hier keinerlei informationen genannt werden nutzt alles raten genau gar nichts…